Barts oder Bartsch
Heike Kristhofen, Montag, 10.03.2003, 18:33 (vor 8310 Tagen)
(16.11.2002 - 09:46)
Hallo Irene!
Durch einen anderen Beitrag habe ich erfahren, daß Ihr Vorfahren von Bartz sucht. Nachdem es ja meistens von jedem Namen verschiedene Schreibweisen gibt, überlege ich, ob evtl. Barts oder Bartsch auch mit Bartz verwandt ist! Ich suche nämlich Vorfahren von Caroline Christowsky/Kristowski geb. Barts oder Bartsch, angeblich aus Jarschau bei Danzig, gest. 1880 in Stwihler/ Rozyszcze Parish.
Vielleicht haben Sie eine Idee, wie ich weiter suchen könnte?!
Danke!
Re: Barts oder Bartsch
Gerhard König, Montag, 10.03.2003, 18:34 (vor 8310 Tagen) @ Heike Kristhofen
Als Antwort auf: Barts oder Bartsch von Heike Kristhofen am 10. März 2003 18:33:00:
(16.11.2002 - 15:43)
Hallo Heike,
deine Vermutung klingt sehr plausibel. Meine Großmutter ist eine geborene BARTSCH, aber aus dem Schlesischen. Auch wenn du Irene angesprochen hast, vielleicht helfen dir folgende Gedanken beim Nachweis der Verbindung BARTS / BARTZ / BARTSCH :
- aus dem Schlesischen werden mehrfach Auswanderungen beschrieben u.a. wird der Begriff der "Schlesischen Stabschläger" genannt. Ähnlich den "Hauländern" zogen sie in unbesiedeltes Land und rodeten die Wälder in Auftrage der polnischen oder russischen Landbesitzer.
- ich vermute die Herkunft des Namen aus der Region Niederschlesien. Nördlich vom ehemaligen Breslau gibt es den Fluß BARTSCH und dieser Gegend ist der Familienname BARTSCH sehr verbreitet.
- die Unsicherheiten der Siedler in den neuen Siedlungsgebieten (verschiedene Ursachen: Geld, Sprache, Glaube etc.) führte zu den Rückwanderungserscheinungen so auch aus Danzig nach Mittelpolen um 1805 bis 1815
Vielleicht helfen dir diese Ansätze bei deiner Suche.
Gerhard
Re: Barts oder Bartsch
Heike Kristhofen, Montag, 10.03.2003, 18:35 (vor 8310 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Barts oder Bartsch von Gerhard König am 10. März 2003 18:34:01:
(16.11.2002 - 22:32)
Hallo Gerhard!
Das ist eine sehr interessante Info, denn das Problem mit den verschiedenen Schreibweisen taucht auch bei dem Namen Kristowski auf. Er wurde sowohl Kirstowski als auch Christowsky geschrieben und eben den Namen Christowsky fand ich auch in Schlesien.
Danke
Heike
Re: Namenssuche Barts / Christowsky
Gerhard König, Montag, 10.03.2003, 18:36 (vor 8310 Tagen) @ Heike Kristhofen
Als Antwort auf: Re: Barts oder Bartsch von Heike Kristhofen am 10. März 2003 18:35:04:
(17.11.2002 - 23:50)
Hallo Heike,
laut deinem ersten Eintrag gehe ich davon aus, daß dir die Odessa Datenbank bekannt ist. Gebe doch mal "Bart*" ein und achte auf die Sterbeinträge. Da wirst du einige finden mit der Herkunft "Preussen" oder "Prussia" - dies könnte auf die Region um Danzig schließen lassen. Wenn du jetzt dir diese Einträge rausschreibst und die Geburtsjahre rekonstruierst, erhälst du einen Zeitabschnitt, der auch deine Vorfahren betreffen könnte.
Interessanterweise ist auch ein Friedrich Bartz genannt, der um 1830 in Breslau geboren sein soll und in Helenowka / Kreis Lutzk verstarb. Dies würde die Vermutung zur Herkunft Schlesien bestätigen. Die Sterbeeinträge der Kinder könnten dir den ungefähren Wanderweg der Familien aufzeigen - so ist z.B. eine Anna Barts genannt verstorben 1863 mit 9 Monaten und geboren in "Marianow, Poland" ...
Bei deiner Suche zu "Kristhofen" und "Christowsky" könnte es durchaus sein, daß du etwa vor 1830 - 1840 wieder auf den deutschen Namen "Kristhofen" stoßen kannst. Personen die beruflich oft im Rampenlicht der Öffentlichkeit standen, wurden auch sehr häufig dazu angesprochen, einen polnischen Namen zu tragen [Polonisierung]. Im vorigen Jahrhundert gab es dazu starke Bestrebungen von Seiten des polnischen Staates und der Kirche. Vielleicht ist dies auch ein Grund der sehr raschen Wanderung deiner Vorfahren : in etwa 30 - 40 Jahren von Schlesien -> Danzig / Preußen (Friedrich & Karoline sind 1828 geboren) -> über Mittelpolen nach Wolhynien (Sohn Gustav Ludwig *1863 in Presalup).
Viel Erfolg * Gerhard
Re: Namenssuche Barts / Christowsky
Heike Kristhofen, Montag, 10.03.2003, 18:37 (vor 8310 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Namenssuche Barts / Christowsky von Gerhard König am 10. März 2003 18:36:02:
(24.11.2002 - 09:32)
Hallo Gerhard!
Danke für Deine umfangreiche Hilfe. Hierzu sei jedoch noch zu sagen, daß unser Name ursprünglich Kristowski hieß und erst 1940 aus politischen Gründen verdeutscht wurde!
Heike
Re: Herkunft ... Barts / Christowsky
Gerhard König
, Montag, 10.03.2003, 18:38 (vor 8310 Tagen) @ Heike Kristhofen
Als Antwort auf: Re: Namenssuche Barts / Christowsky von Heike Kristhofen am 10. März 2003 18:37:18:
(24.11.2002 - 13:53)
Hallo Heike,
soweit es möglich ist, versuche ich gern zu helfen. Es können aber nur Anregungen sein. So hatte ich z.B. bisher nur den Fall, daß der ursprünglich deutsche Name (von vor über 100 Jahren) bei der Einwanderung nach Deutschland oder Auswanderung über Deutschland von den Familien wieder angenommen wurde. Und so folge ich gern der Überlieferung aus deiner Familie.
Suchergebnisse bei den Mormonen http://www.familysearch.org:
-------------------------------------------------------
BERTHA CHRISTOWSKY
Birth: 17 SEP 1865
Christening: 24 SEP 1865 Beresalup, Wolynskie, Poland
Father: FRIEDRICH CHRISTOWSKY
Mother: CAROLINE BARTS
19 Einträge zu CHRISTOWSKY vor 1765 für:
- Krug, Leobschutz, Schlesien, Preussen
- Hochkretscham, Leobschutz, Schlesien, Preussen
Bisher zeigen deine Daten nach Danzig für Friedrich CHRISTOWSKY & Caroline BARTS / BARTSCH. Da könnte eine Anfrage bzw. Suche in den "Blätter des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen" weiterhelfen. Da gibt es eine Mailingliste dazu und einer der Forscher hat bestimmt zum Nachsehen auch die o.g. Blätter. In der Reihe "Altpreußische Geschlechterkunde" sind sehr viele Familiennamen bereits erforscht worden. Selbst besitze ich diese Blätter nicht, hatte aber in der genannten Mailingliste bereits mehrfach Erfolg in meiner eigenen Suche.
In der Kategorie "Prussia-Poland" bei Odessa sind sehr viele BARTSCH Eintragungen zum Raum Danzig. Wenn eine Anfrage bzw. Suche bei den Forschern in Westpreussen erfolglos bleiben sollte, könnte vielleicht eine direkte Archivanfrage in Danzig weiterhelfen, da ja das Geburtsjahr in etwa bekannt ist.
Nun fand ich bei Odessa einen weiteren Eintrag, der für dich interessant sein könnte, falls noch nicht gesehen (auch Kategorie "Prussia-Poland"):
File: West Prussian Land Register 1772/73 - K-Kompr (R. Drefs) . .
Kirstowsky, Johann aus dem Ort: Kehrwalde Region: Osiek
Dieser Ort "Kehrwalde" liegt in Westpreussen Kreis Danzig/Marienwerder. In der FOKO Datenbank konnte ich leider keinen Eintrag eines Forschers zu diesem Ort finden. Bleibt somit o.g. Variante über die Mailingliste.
Dafür fand ich aber in der FOKO-Datenbank eine Vielzahl an Einträgen zum Ort Leobschütz in Niederschlesien. Wenn sich dieser Weg deiner Vorfahren bestätigen sollte, kann ich dir nur empfehlen, dich in der Mailingliste für Niederschlesien einzutragen.
Viel Erfolg * Gerhard
Re: Forscherkontakte: Bartz oder Bartsch
Gerhard König, Montag, 10.03.2003, 18:39 (vor 8310 Tagen) @ Heike Kristhofen
Als Antwort auf: Re: Barts oder Bartsch von Heike Kristhofen am 10. März 2003 18:35:04:
(18.11.2002 - 03:11)
BARTSCH - Kembel, Elizabeth in Canada - vkembel@uniserve.com
BARTZ - Schinske, Robert & Dorothy in USA - schinske@earthlink.net
BARTZ - Schmidt, Ken F. & Karen in Canada - kfs@mb.sympatico.ca
BARTZ - Schoenwald-Shariff, Kay L. in USA - kschoenwald@juno.com
BARTZ - Shumate, Virginia in USA - vash@radiks.net
Re: Barts oder Bartsch bzw BARTZ, Danzig
Renate Borchert
, Montag, 11.06.2012, 12:54 (vor 4929 Tagen) @ Heike Kristhofen
Liebe heike,
fand heute (10 Jahre nach Deinem Eintrag)Deine "Bartz"-Suche. Habe einen Urgroßvater Bartz, der in Danzig heiratete (Paul Theodor Friedrich, *16.11. 1868 in Küstrin. Falls Du noch aktuell am Ball bist, könnten wir uns vielleicht austauschen, da ich nicht einen blassen Schimmer habe, wo der Ursprung der Bartzens ist (haben später bis 1945 in Schlochau /Pommern gelebt)
Bin gespannt - herzliche Grüße
Renate Borchert
Mikeska Miriam geb Kiehlmann
, Hamburg, Dienstag, 08.03.2022, 22:55 (vor 1372 Tagen) @ Renate Borchert
Hallo Renate, ich bin auch auf der Suche nach meinen Forfahren. Meine Mutter ist eine geborene Bartz Hertha ihr Vater also mein Op ist Ernst Bartz aus Küstrin. Seine Kinder tragen die Namen Hertha Irmgard Wrnst Willhelm Friedrich Luise. L.G.Miriam
Renate Borchert
, Donnerstag, 10.03.2022, 14:50 (vor 1370 Tagen) @ Mikeska Miriam geb Kiehlmann
Hallo Miriam,
finde heute Deine mail, bin zur Zt in Schweden und daher nicht voll"ausgerüstet". Interessant ist, daß auch mein Urgroßvater und offenbar auch einige weitere Familienangehörige aus KÜSTRIN kamen. Die Datenlage von Küstrin ist ja man sehr mager. Wann ist Dein Großvater Ernst geboren und gibt es von ihm irgendwelche Unterlagen , Urkunden , Eltern?? Wenn es dich interessiert, findest du meine Bartz bei ancestry in meinem Stammbaum, heißt leider noch immer "privat"-Stammbaum.
Wenn ich zurück bin, können wir gerne mal telefonieren. Wohne im Landkreis Stade ;)), also dicht dabei.
LG Renate