Vorfahren
Hallo an Forum.
Mein Großvater Grams Rudolph wurde 1885 in Wolhynien geboren. Hatte zwei Schwestern gehabt die ältere Schwester hieß Lydia, wie die Zweite hieß weiß ich nicht. Vatersname war Jackob - Muttersname Karoline.
Die zwei Schwestern sind nach Amerika ausgewandert. Rudolf blieb in Wolhynien. Er diente ca. 7 Jahre im Milliter. Später heiratete er meine Großmutter Müller-Mueller oder Miller Olga geboren 1897. Kinder aus dieser Ehe:
1.Grams Mehte geb. 1921.
2. Meine Mutter Grams Selma geboren am 6.4.1922 in Osipowka-Josephstadt-Konan,
oder Kunan. ca. 1930. umgesiedelt nach Omsk Sibirien .
1942 war der Großvater Grams Rudolf verhaftet worden als Feind des Sowjetvolkes und kurz danach umgekommen im Gefängnis. Wo er beerdigt wurde ist nicht nachvollziehbar-so die behörde.
Seine Leibeltern starben in den Wolhynien als er ca. 5 Jahre war. Erzogen wurde er von seinen Onkel Grams(Ob jetzt der Grams Jackob mit Katerina seine Leibeltern oder Erziehreltern waren, kann ich leider nicht sagen). Weil auch Grams Jackob mit seiner Frau Katerina sehr früh starben und meine Mutter konnte sie nicht kennenlernen.
Aber eins ist sicher: Er hatte eine Großtante, die Grams Henritte hieß, verheiretet mit Daus Martin am 5.2.1878 in Konan-Haimtal. Aus dieser Ehe kamen Kinder
1.Daus Julius geb. den 11.1.1879. Haimtal.
2. Daus Berta geb. 10.10.1882 in Josephstadt. 3. Dause Mathilde geb. 7.9.1883 in Konan/Kunan. 4. Dose Alvine geb. 7.8.1885 . Ein Privatbüro hat nachgeforscht und herrausgefunden, dass der Leibvater Grams Eduard war geb. 12.12.1873 in Bolarka.
Grams Peter und Scholl Wilhemine waren seine Großeltern und sie stammen aus Danzig. Ob das stimmt, kann ich leider nicht nachvollziehen - es muss ja dann irgendwelche Zusammenhänge geben mit Grams Jakob oder Grams Henritte. Wer kann mir hier helfen? Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Leonhard Freitag