Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER

Angela Daberkow, Samstag, 17.06.2006, 22:11 (vor 7123 Tagen)

Hallo, Alle zusammen!
Mein Ur-Großvater Gottlieb MARKS (geb. 1869 in Panchov bei Sompolno) ist mit seinen Eltern
MARKS, Daniel (geb. 1842 im Dorf Dombrowo, Pfarre Slesin, Kr.Konin) und Wilhelmine geb. HET(h) um 1870 nach Wolhynien gezogen. Die Familie stammt aus dem Wartheland (Raum Slesin und Sompolno). Hier wurde auch mind. ein weiterer Sohn Carl MARKS geboren, der am 13. Okt. 1880 in Ludmilpol verstarb. Ein weiteres Kind ist als Geburt in Wohlynien verzeichnet: Gustav MARKS, geb. 21. Aug. 1881 in Elisabethpol.

Gottlieb wurde 1885 in Cholm konfirmiert.
Er hat am 6./18.3.1893 im Pfarramt Cholm Julianna ARNDT geheiratet (die Heiratsbestätigung wurde 4./17.3.1900 wurde in Kamien ausgestellt).

Julianna Arndt wurde am 3.12.1875 im Raum Ignatowo, süd-östlich von Cholm geboren.
Ihre Eltern waren Gottlieb Arndt und seine Frau Elisabeth BANIK (Sie starb bei der Geburt Julianna's). Julianna wurde von Pflegeeltern großgezogen (Name unbekannt) und hatte eine Schul-Freundin ? SAUERBIER, die später in den Raum Herrnstadt Kr. Guhrau, Schlesien, zog.

Gottlieb MARKS und Julianna MARKS, geb. ARNDT, bekamen in Wohlynien 3 Kinder:
Emilie, geb. 15./27.2.1894
Natalie, geb. 11./23.10.1896 und
Friedrich, geb. 18./30.7.1899.

Am 10./23.3.1900 ließen Sie einen Paß für die gesamte Familie ausstellen und wanderten in den Raum Raschkow, Kr. Adelnau, nord-westlich von Ostrowo.
Auch die Eltern Daniel und Wilhelmine Marks (vermutlich mit weiteren Kindern, die zwischen 1869 und 1881 geboren wurden) waren bei der Übersiedlung dabei.
1901 erhielt die Familie die preußische Staatsangehörigkeit (voerher russische).
Daniel und Wilhelmine verstarben 1820 bzw. 1912 in Raschkow, Kreis Adelnau.
1920/21 übersiedelte Gottlieb mit Frau Julianna und nunmehr 8 Kindern
? zu Emilie, Natalie und Friedrich kamen noch: Gustav, geb. 23.3.1902 in Walsrode, Kr. Adelnau; Wilhelm, geb. 11.9.1904 in Volkingen (Prrzybislawice), Kr. Adelnau; Martha, geb. 6.7.1907 in Volkingen; Johanna, geb. 8.1.1910 in w.v. und Lina, geb. 24.9.1913 in w.v. ?
nach Nieder-Backen bei Herrnstadt, Kr. Guhrau, Schlesien.

Wir wissen, dass zwei weitere Brüder von Gottlieb
Helmnut MARKS, Landwirt in Herrnstadt, Kr. Guhrau und
Adolf MARKS, Maurer in Herrnstadt, verheiratet
existierten. Die Geschwister hatten vor dem 2ten Weltkrieg Kontakt.
Zudem hatte ein Bruder MARKS eine Tochter Idel, die nach Reutlingen/Schwaben geheiratet hat und dann FEUERSTEIN hieß. Zu ihr hielt Johanna, verwitwete JÜNEMANN geb. MARKS, nách dem 2ten Weltkrieg Kontakt.

Ich suche Geschwister von Gottlieb MARKS, Julianna ARNDT, Elisabeth BANIK oder weitere Anverwandte/Ahnen derselben. Außerdem suche ich noch die Familie SAUERBIER, die von Wohlynien in den Raum Herrnstadt gezogen ist.

Lieben Dank für die Hilfe, best Grüße
Angela

Re: Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER

Ilona Arndt-Dietrich, Montag, 26.06.2006, 22:46 (vor 7114 Tagen) @ Angela Daberkow

Als Antwort auf: Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER von Angela Daberkow am 17. Juni 2006 22:11:21:

Hallo Angela,
möglicherweise könnte Gottlieb Arndt ein Bruder meines Ur-Großvaters Johann sein, der 1835 in Zajezierzu Kreis Lukowskim als Sohn von Gottlieb Arndt und Rosina Schlak geboren wurde und 1856 in Warschau Anna Albrecht heiratete.

Gottlieb Arndt, 34 Jahre alt, Kolonist in Kaniovola wird mit Christine Arndt und Christoph Bloch als Taufpate in der Geburtsurkunde meines Opas Christoph Arndt geb. am 17.12.1877 in Ostrow (ev.-augsb. Kirche Lublin) erwähnt. Christoph Arndt siedelte wahrscheinlich zusammen mit seinen Eltern Johann und Anna ebenfalls nach Wolhynien (Raum Rozyzceze, Elenow Beresk)um.

Gibt es weitere Informationen zu Gottlieb Arndt, dem Vater der 1875 im Raum Ignatowo geborenen Julianna?

Liebe Grüße Ilona

Regina Steffensen, Dienstag, 27.06.2006, 11:37 (vor 7113 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Als Antwort auf: Re: Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER von Ilona Arndt-Dietrich am 26. Juni 2006 22:46:49:

Hallo Ilona,

ich kann Dir zu Gottlieb Arndt zwar auch nichts sagen, habe aber in der SGGEE-Datenbank (nur für Mitglieder zugänglich) folgende Information gefunden:

ARNDT, Johann, * Ung 1871 Distrikt Lublin, Polen

Eltern: Johann ARNDT und Anna ALBRECHT

Ein Bruder zu Deinem Großvater Christoph Arndt ? Eltern und Geburtsdaten könnten passen. :-)

Viele Grüße

Regina

Ilona Arndt-Dietrich, Dienstag, 27.06.2006, 16:19 (vor 7113 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER von Regina Steffensen am 27. Juni 2006 11:37:48:

Hallo Regina,
hab vielen Dank für Deinen ausgesprochen wertvollen Hinweis, der mich natürlich hungrig auf weitere Informationen macht.
Dieser Johann Arndt muss ein Bruder meines Opas Christoph sein. Vielleicht ist es der Bruder mit dem Christoph um 1914/1915 von Wolhynien nach USA - wahrscheinlich Raum Milwaukee - abreiste.

Gibt es in der SGGEE-Datenbank noch weitere Angaben zu den genannten Personen und/oder der Quelle aus der die Informationen zu Johann Arndt stammen, um hier einen Forschungsansatz zu haben? Denn leider gibt es für Lublin im Zeitraum 1870-1880 wohl keine Personenstandsunterlagen laut PRADZIAD-Datenbank.

Schöne Grüße Ilona

Angela Daberkow @, Freitag, 09.11.2007, 09:06 (vor 6613 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Liebe Ilona,
entschuldige bitte, dass ich mich nicht auf Deine Nachricht gemeldet habe. Mein Computer hatte diverse Macken und es hat ewige Zeiten gedauert, bis das jetzt wieder alles funktioniert.
Also: Leider liegen mir keine näheren Angaben zu Gottlieb Arndt vor. Ich bin auch noch nicht auf Kirchenbücher aus Cholm gestoßen, um evtl. in die Geburtseintragung meiner Ur-Großmutter Julianna Einblick zu nehmen. Aus den Familien-Unterlagen gehen leider nur die Namen der Eltern hervor: Gottlieb ARNDT und Elisabeth BANIK. Die Familie MARKS (Gottlieb Marks, Ehefrau Julianna, 3 Kinder, Großeltern Marks, der jüngste Bruder von Gottlieb) zog auch 1900 in die Gegend um Raschkow, Kr. Adelnau (bei Ostrowo, Posen). Von dort türmte die Sippe 1921 über die Grenze nach Schlesien, nachdem sie nicht für Polen votiert hatten.
Was aber auffällig ist: Die älteste Schwester (Emilie) meiner Großmutter heiratete in Raschkow einen August Schlack(/k), bekam 3 Kinder, von denen nur der älteste Sohn Helmut überlebte. Nach Auskunft meiner Tante sprach August Schlack Deutsch, Platt-Deutsch, Polnisch, Tschechisch und Russisch. Was auf einen bewegten Ortswechsel seiner Familie hindeutet.
Kann es sein, dass Deine SCHLAK's auch in der Gegend Ostrowo/Raschkow/Krotoschin um 1910 auftrauchten?
Vielleicht läßt sich das Puzzel ja über die Nebenlinien der Familie weiter voranbringen.
Liebe Grüße
Angela

----
moderiert: Vollzitat entfernt.

Alfred Marks, Freitag, 14.07.2006, 21:18 (vor 7096 Tagen) @ Angela Daberkow

Als Antwort auf: Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER von Angela Daberkow am 17. Juni 2006 22:11:21:

Hallo Famiele Marks mein Opa hat eine Arnt Geheiratet aber ich suche auch viele Marks bitte um Antwort meine Tel. 07943/8672 würde mich Sehr freuen

Regina Steffensen, Sonntag, 16.07.2006, 18:10 (vor 7094 Tagen) @ Alfred Marks

Als Antwort auf: Re: Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER von Alfred Marks am 14. Juli 2006 21:18:13:

Hallo Alfred,

es wäre sehr gut, wenn Du zu Deiner Familie noch genauere Angaben machen könntest, wie komplette Namen, Geburts-, Hochzeits-, Sterbedaten, also alles, was Dir gesichert bekannt ist. Das würde es unseren Lesern sehr viel leichter machen, Dir zu helfen und eventuell Anknüpfungspunkte zu finden.

Viele Grüße
Regina

Birgit Jourdan @, Dienstag, 22.04.2008, 17:49 (vor 6448 Tagen) @ Angela Daberkow

Hallo Angela,
ich kann Dir zwar nichts zu den von Dir gesuchten Familien sagen... aber es gibt trotzdem eine Verbindung, über die ich mich gerne mit Dir unterhalten würde - Nieder-Backen, Kreis Guhrau. Gehe ich recht in der Annahme, daß der Ortsplan von Backen auf der Site von Dirk Steindorf-Sabath von Dir stammt oder Du ihm zumindest die Daten übermittelt hast?

In Niederbacken bin ich gerade an der Familie POGRELL dran... Verwandtschaft von meinem Opa MAX KLIMPEL.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich mal bei mir melden würdest - birgit.jourdan@t-online.de
Herzliche Grüße
Biggi
P.S. ... habe Bekannte in Reutlingen, falls Du dort immer noch am suchen bist...

Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER

Christian Liebscher @, Donnerstag, 03.03.2011, 10:42 (vor 5403 Tagen) @ Angela Daberkow

Hallo Angela,
ich beziehe mich auf Deine Nachforschungen zu Deinem Urgroßvater
Gottlieb Marks von 17.6.2006 im Wolhynienforum. Ich habe mein Anliegen
am 1.3.d.Jahres im Forum eingestellt. Auch bei mir dreht es sich um eine Familie Marks, deren Aufenthaltsorte in Wolhynien und die der von Dir zitierten Marks´schen Familie sind in mindestens einem Fall, Elisabetpol, gleich.
Es handelt sich um folgende Personen:
- Ferdinand Marks, geboren am 30.7.1882 in Elisabetpol-Gnoino, Kreis
Wladimir-Wolynsk sowie dessen Ehefrau
- Karoline Marks, geborene Lotholz, geboren am 11.6.1884 in Fedorpol,
ebenfalls Kreis Wladimir-Wolynsk, Kantorat Elisabetpol.
Die Eltern von Ferdinand waren
- Johann Marks, geboren am 20.12.1852 wahrscheinlich in Swiatkowice im
Gostyniner Land in Mittelpolen, gestorben 1933 in Kruglanken, Ostpreußen
- Leonore Marks, geborene Lütke
Die Eltern der Karoline waren
- Friedrich Lotholz und
- Eva Lotholz, geborene Meyer, beide lebten in Fedorpol.

Sie lebten in Elisabetpol-Gnoino, Fedorpol, Nadesdapol und wohl auch Nikolajewka. Ludmilpol war nicht weit entfernt. Alle Siedlungen gehörten zum Kantorat Elisabetpol.

Da ich zuwenig Kenntnisse über das konkrete Leben in Wolhynien habe, kann ich nicht einschätzen, ob die vorhandene Namensgleichheit auch eine Bekanntschaft oder Verwandtschaft einschließt.
Auch zum Aufenthaltsort der Familie Marks vor Wolhynien weiß ich wenig . Sie wird aus Kongreßpolen gekommen sein, vermutlich hieß der Ort Swiatkowice, einmal liegt er im Warthegebiet, im Gostyniner Land, einmal bei Lodz. Deine Angaben zu Sompolno würden dabei mit dem Swiatkowice im Gostyniner Land korrespondieren.

Vielleicht spricht Dich das Thema nach so langer Zeit noch an. Vielleicht hast Du einen Hinweis für mich. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.
Mit freundlichem Gruß, Christian

RSS-Feed dieser Diskussion