Hallo an alle,
suche Informationen über die Familie Steinhauer, die nach Südamerika (Feuerland) ausgewandert ist.
Danke im Voraus
Alex
Re: Auswanderung aus Wolhynien nach Südamerika
Gerhard König
, Freitag, 16.06.2006, 11:35 (vor 7231 Tagen) @ Alex Eng
Hallo Alex,
könntest Du bitte etwas ausführlicher schreiben?. In welcher Zeit lebte die Familie Steinhauer in Wolhynien, welcher Ort, Konfession? Welche Lebensdaten sind bekannt?
gerhard
Alex Eng
, Samstag, 17.06.2006, 13:20 (vor 7230 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
die Anfrage ist eigentlich von Frau Steinhauer, die wohnt in Ukraine und spricht kein Deutsch, ich habe Deine Fragen an sie weiter geleitet, die meldet sich Anfang nächster Woche.
Danke
Gruß
Alex
Carlos Cesar Hennig, Samstag, 17.06.2006, 16:04 (vor 7230 Tagen) @ Alex Eng
Hallo Alex !
Feuerlad( TERRA DEL FUEGO) ist in Argentinien, ganz untern an die spitz als gaz an Süd Argentinien, vo es grentz mit Chile, dort sünd fielle Deutschen eingewandert, in die jahre 1800-1870, aberein wolhyner das ist für mich ganz neu, sicher haben die den dort schon verwanthen gehat was direkt aus Deutschland dorth hind sind.
Gerhard König
, Mittwoch, 21.06.2006, 06:25 (vor 7226 Tagen) @ Carlos Cesar Hennig
Hallo Carlos,
lies mal hier weiter http://www.deutscheausrussland.de/publik.htm. In den Heimatbüchern ist auch Südamerika vertreten. In der Ausgabe von 1963 findest Du ab Seite 5 von STUMPP "Das Russlandeutschtum in Übersee - Nord-, Südamerika" und ab der Seite 153 von KOPP "Um die Urheimat der Wolgadeutschen Argentiniens - Wolgadeutsche in Übersee". Ob von STUMPP die "Karte der russlanddeutschen Siedlungen in Südamerika: Brasilien, Paraguay, Uruguay und Argentinien" 1962, 40x63cm auch dabei ist, bin ich mir nicht ganz sicher.
gerhard
Carlos Cesar Hennig, Mittwoch, 21.06.2006, 20:13 (vor 7225 Tagen) @ Gerhard König
Ja es ist sicher das die russdeutschen in Venezuela, Brasilien , Uruguay, Chile und Argentinen, aber Feuerland, das ist ein land was ganz unten an süden von argetinien , das ist beiner in Antartida.
Die Wolhyner sogen hin, wo die regirung ein land program hate ( bauer) für sie, und in Argentien, war dieses land program in nord argentinien, ( Leandro Alen) und nich in süden. In Feuerland sind ein par Deutschen direkt von Deutschland eingeandert in 1850 ungefer. sicher hate diese familie schon welche wervanthen dort.
Aber diese bücher interresiert mich bessonder.
Alex Eng
, Donnerstag, 22.06.2006, 21:57 (vor 7224 Tagen) @ Carlos Cesar Hennig
Danke an Gerhard,
Danke an Carlos,
ich schaue erst mal alles durch und bei Fragen melde ich mich wieder
Viele Grüße
Alex
Alex Eng
, Dienstag, 20.06.2006, 20:56 (vor 7226 Tagen) @ Alex Eng
Hallo Gerhard und Carlos,
mit der Suche über die Familie Steinhauer lag ich falsch, die Familie heißt DORN,
hier sind Angaben die ich von der Frau Steinhauer bekommen habe:
nach Feuerland ausgewandert sind die Geschwister Dorn - Georg, Tamara und die Eugenia,
die Eltern von denen hießen ??? Dorn und Elsa Steinhauer geboren 1880-1890,
die Eltern von der Elsa hießen Rudolf Steinhauer und Henrietta ???, gewohnt haben die im Dorf Heimtal. Ausgewandert sind die etwa in den 1920ern. Leider sind nur die Daten bekannt.
Danke
Alex
Gerhard König
, Mittwoch, 21.06.2006, 04:56 (vor 7226 Tagen) @ Alex Eng
Hallo Alex,
schau mal in die Odessa-Datenbank - hier die Kategorie "St.Petersburg Records" (Erläuterungen siehe Wiki). Die Bücher bzw. Filme müßtest Du oder die Fragestellerin selbst nachlesen.
Lt. den Indexeinträgen könnte es sein, daß Rudolf Steinhauer zweimal verheiratet war:
Steinhauer, NA oo Nov 1881 in Heimthal mit Steiger, Henriette / Film: 1897594/1, Seite: 586, Eintrag: 160
Vor dem Jahr 1881 stehen mehrere Geburten/Sterbeeinträge, die passen könnten:
Steinhauer, Robert * 17 Aug 1873 in Nataliendorf, Eltern: Steinhauer, Rudolph & Steiger, Sophie ...
Steinhauer, Rudolph Karl * 19 Mar 1875 in Shitomir
Steinhauer, Oscar * 1 Sep 1876 in Nathaliandorf
Steinhauer, Emma * 26 Feb 1880 in Annette
Steinhauer, Robert ? 16 Jun 1881 in Heimthal, Alter 7 Jahre, geboren in Slabut
Steinhauer, Sophie ? 16 Sep 1881 mit 29 Jahren, geborene Steiger in Kryna
gerhard
Alex Eng
, Mittwoch, 21.06.2006, 23:33 (vor 7225 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
Danke für die Daten, werde die an Frau Steinhauer weiterleiten, habe aber noch Fragen:
1. Gibt es eine Datenbank über die Einwanderer in die Südamerikanische Länder, wie Ellis Island für USA.
2. Welcher Religion waren die Heimtaler.
Viele Grüße
Alex
Carlos Cesar Hennig, Donnerstag, 22.06.2006, 02:55 (vor 7225 Tagen) @ Alex Eng
Hallo Alex!
Ich binn nich der Gerhard, aber veil ich in Südamerika, vohn, mein opa ist auch aus Wolhynien her , kann ich dich sagen das es kein datenBank existiert, was es gib sind forschung über di einwanderung in Brasilien,
in argentinien must du an die CELMA schraiben wen du an www.google.com.ar
gest in suchst nach den name dan fündest du die adress, und eien forschung verlan über eine einwanderung name, aber da ist dia sache sie haben nur der eikomung in hafen , aber kein ord wo die hin sind.
Gerhard König
, Donnerstag, 22.06.2006, 04:35 (vor 7225 Tagen) @ Carlos Cesar Hennig
Hallo Carlos,
Dein Hinweis auf google und CELMA ist ganz nett, aber ich erhalte zur Ansicht nur vordergründig Seiten einer Elektronikfirma. Hilfreicher wären vollständige Adressen von Seiten im Netz bzw. Postanschriften.
Du meinst vermutlich das CEMLA-Archiv in Buenos Aires. (vergleiche Forumbeitrag vom 27.02.2005)
Hallo Alex,
zur deutschen Auswanderung nach Argentinien wird es für die wenigen Leute keine seperate Datenbank geben. In den bekannten deutschen Auswanderungshäfen wie Hamburg und/oder Bremen gibt es inzwischen eine Menge elektronisch erfasster Passagierlisten.
Verschiedene Hinweise speziell zu Argentinien findest Du hier im Forum. Nutze einfach die obige Suchmaske. Familienforscher, die bereits in diesem Land waren und auch erfolgreich dort forschen, lesen auch in unserem Forum mit. Zum Beispiel: www.kobusz.de
Einen Überblick zum Land Argentinien mit mehreren Adressen ist hier nachlesbar: http://wiki.genealogy.net/wiki/Argentinien
gerhard
Jens Kobuß
, Montag, 26.06.2006, 17:53 (vor 7221 Tagen) @ Gerhard König
Nachdem Gerhard so nett auf unsere Seite www.Kobusz.de hingewiesen hat, habe ich den Reisebericht nach Argentinien Online gestellt.
In den nächsten Tagen werde ich den Bericht mit weiteren Fotos ergänzen. Bei fast 1.000 Bildern fällt die Auswahl nicht gerade leicht und die 25MB Speicherplatz beim Provider müssen auch bedacht werden.
Also viel Spaß beim Lesen!
Fragen beantworten wir natürlich auch sehr gerne.
Gerhard König
, Dienstag, 27.06.2006, 09:48 (vor 7220 Tagen) @ Jens Kobuß
Hallo Matthias & Jens,
danke für Eure prompte Rückmeldung. Es ist schön zu lesen, wie Ihr inzwischen bei Eurer PENNAU/PENNO-Linie weiter gekommen seid.
die 25MB Speicherplatz beim Provider müssen auch bedacht werden.
Hier gibt es einen einfachen Lösungsansatz: macht langfristig bei uns im Verein mit. Eine Mitgliedschaft in der Familie ist ausreichend und ich setze mich gern für eine "Homepage with free space" für Euch ein.
gerhard
Jens und Matthias Kobuß, Dienstag, 27.06.2006, 17:46 (vor 7220 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
danke für Eure prompte Rückmeldung.
War ja nicht so schwer. Der Bericht ist schon lange fertig, war "nur" nicht Online. Im Moment bin ich noch dabei, die großen speicherfressenden Bilder zu verkleinern und neu zu verlinken. Einiges habe ich heute schon erledigt und kann angesehen werden! In den nächsten Tagen lohnt es sich, immer mal vorbei zu schauen.
Es ist schön zu lesen, wie Ihr inzwischen bei Eurer PENNAU/PENNO-Linie weiter gekommen seid.
Für uns kam die Richtung Daniel PENNO auch völlig überraschend. Aber schön zu wissen, daß sich auch schon die Jugend für ihre Herkunft interessiert.
die 25MB Speicherplatz beim Provider müssen auch bedacht werden.
Hier gibt es einen einfachen Lösungsansatz: macht langfristig bei uns im Verein mit.
Gut reagiert!
Wir denken ja auch schon lange darüber nach...
Jens
2. Welcher Religion waren die Heimtaler.
Hallo Alex,
die St.Petersburg Records heißen übersetzt ausführlich: Zweitschriften der Evangelisch Augsburgischen Kirche vom St. Petersburger Konsistorium.
Zu diesem Konsistorium gehörten bis 1917 die Kirchspiele in Wolhynien. Die Originale bis zum Jahr 1885 befinden sich im RGIA, spätere Jahrgänge im CGIA (beide in St.Petersburg, Russland). Aus den Verfilmungen bis zum Jahr 1885 ist der Index in der bekannten Odessa-Datenbank online einsehbar.
gerhard
Re: Religion
Carlos Hennig, Donnerstag, 22.06.2006, 06:44 (vor 7225 Tagen) @ Gerhard König
Gerhard!
Zu diesem Konsistorium gehörten bis 1917 die Kirchspiele in Wolhynien. Die Originale bis zum Jahr 1885 befinden sich im RGIA, spätere Jahrgänge im CGIA (beide in St.Petersburg, Russland)
Was hast du richtig gemaind mit diese erklerung? bütte ich habe es nich gut verschtanden.
Hallo Carlos,
die Odessa-Datenbank ist nur ein Index oder Auszug zur Orientierung. Die Kirchenbuch-Zweitschriften bis 1885 sind verfilmt und bei den Mormonen erhältlich. Die Kirchenbücher selbst (Originale) sind im "Russischen Staatlich Historischen Archiv" (RGIA) in St.Petersburg einsehbar (z.Z. geschlossen wegen Umzug).
Auf Russisch: http://www.rusarchives.ru/federal/rgia/index.shtml
Die Kirchenbuch-Zweitschriften von 1892 bis 1917 sind nicht verfilmt und befinden sich im "Zentralen Staatlich Historischen Archiv von St.Petersburg" (CGIA - ein Regionalarchiv der Stadt - Öffnungszeiten lt. Webseite des Archives).
Auf Russisch: http://www.rusarchives.ru/state/cgiaspb/index.shtml
gerhard
Carlos Cesar Hennig, Donnerstag, 22.06.2006, 16:33 (vor 7225 Tagen) @ Gerhard König
Wen ich das gut verschtanden habe, dan lonte es mich seit apwarten
für in Rowno Forschen, über der hairat in 1900 von mein uhr opa, und gebort
von mein opa in 1903 ?
habe ich es gut verschtanden?
Hallo Carlos,
hier verstehe ich den Zusammenhang nicht so recht. Vielleicht liegt es an den Nachtstunden.
Wen ich das gut verschtanden habe, dan lonte es mich seit apwarten
für in Rowno Forschen ...
Auf wen oder worauf willst Du hier warten? Schreibe selbst an das Staatliche Archiv der Oblast Rowno:
Державний архів Рівненської Oбласті ... Derzhavnij arkhiv Rivnens'koyi Oblasti
вул. С. Бандери, 26а...........................vul. S. Banderi, 26a
33014 м. Рівне....................................33014 m. Rivne
Україна.............................................Ukraine
Tel: +380 362 23-42-61
über der hairat in 1900 von mein uhr opa, und gebort von mein opa in 1903 ?
Heiraten von Rowno 1900 im Kirchspiel Tutschin - lese: http://www.wolhynien.de/records/Tutschin.htm
Geburten von Rowno 1903 im Kirchspiel Rowno - lese: http://www.wolhynien.de/records/Rowno.htm
gerhard
Carlos Hennig, Freitag, 23.06.2006, 07:06 (vor 7224 Tagen) @ Gerhard König
Ok Gerhard,
Ich meinte das wen dier original bücher von 1900 und 1903 in St Persburg sind, dan brauch ich doch nich mit Rowno rechen oder?, aber jewtz sagst du vieder, ich verschte das nich, sind sie in St Petersburg oder in Rowno, Tustchin, Uzw
Hallo Carlos,
jetzt habe ich Dich verstanden. Das Wörtchen "original" ist das Problem. Sorry, da war ich etwas flüchtig im Schreiben. Mancher Leser wird jetzt schmunzeln, weil er über die gleiche Stelle gestolpert ist.
Vergleiche mal bitte mit unserer Webseite: Kirchenbücher.
Es gab insgesamt 4 verschiedene Bücher, die entweder vom ...
* Kantor - Bücher des Kantorats = Kantoratsbücher
* Adjunkt - Bücher der Adjunktur = Adjunkturbücher, kirchenintern identisch den Kirchenbüchern eines Kirchspiels
* Pastor - Kirchenbücher des Kirchspiels
* Pastor - Zweitschriften für das Konsistorium in St.Petersburg
... angefertigt wurden. Nur wenige dieser Bücher blieben bis heute im Original (sprich als "Originalbuch") erhalten und liegen in den verschiedensten Archiven. Die Unterschiede dieser Bücher sind auf der Webseite beschrieben.
Dies heißt jetzt für Dein konkretes Beispiel, Deine Personen sind möglicherweise an zwei Stellen nachlesbar ...
1. Kirchenbuch Tutschin Heiraten 1900 bzw. Rowno Geburten 1903 (heute im Archiv Rowno) und
2. Zweitschriften des Konsistoriums 1900 + 1903 (heute im CGIA St.Petersburg)
Kopien oder Verfilmungen existieren von beiden nicht. Die Wahrscheinlichkeit, die Personen zu finden, ist im Archiv Rowno am Größten.
gerhard