Familie Bittner/ Buettner

Swetlana Laumann @, Donnerstag, 01.06.2006, 00:44 (vor 7264 Tagen)

Guten Tag, liebe Forummitglieder,
ich bin seit einiger Zeit auf dieses Forum aufmerksam geworden und erfuhr bereits eine Menge über Wolhynien und genealogische Abenteuer, einige Hinweise konnte ich sogar nutzen (wie z.B. die Ankündigung einer Sendung über Deutsche in der Ukraine), vielen Dank, es ist eine sehr schöne Seite.

Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie Bittner/ Buettner. Meine Forschungen basieren bis jetzt auf dem Vergleich der Erinnerungen verschiedener Verwandten mit den Ergänzungen aus der Odessa- Datenbank (Filme zum Vergleich der Eintragungen habe ich bis jetzt noch nicht ausgeliehen, es steht noch an). Hier einige Ergebnisse meiner Suche, in der Hoffnung, Tipps, neue Anregungen zu erhalten, oder vielleicht jemanden zu treffen, der noch mehr Informationen über meine Familie hat. Die Angaben zu der von mir gesuchten Familie Bittner, fand ich überraschend für mich unter Buettner:
mein Großvater August Bittner *20.09.1924 in Stanislawowka, in der Nähe von Zhitomir,
war eins der Kinder von
Ludwig Buettner, geb. 5 May 1884 in Konstantinowka
(an anderen Stelle ist das Geburtsort von Ludwig Buettner (*1884 in Protuwcke) angegeben), nach Angaben meiner Verwandten, wurde Ludwig etwa im Jahre 1937 verschleppt.
und
Pauline Liebert, geb. 17 Feb 1891 in Faustinowka
(an anderen Stelle ist das Geburtsdatum von Pauline Liebert (*1897 und das Ort in Fanstinowka oder auch Faustenowka, was wohl das selbe bedeutet, angegeben)

Kinder:
Buettner, Agathe geb. 12 Apr 1933 Stanislawowka
Buettner, Gustav geb. 2 Jul 1929 Stanislawowka
Buettner, August geb. 18 Aug 1924 Stanislawowka ( ein mal anderes Geburtsdatum angegeben, als in der Geburtsuhrkunde, und an einer weiterer Stelle das richtige Datum)
Weitere Kinder von Ludwig und Pauline Buettner sind
Ida Buettner, Gustav Buettner, Emilia Liebert ?, Lydia Buettner, Olga Buettner, und Hermann Buettner, über sie habe ich auch bereits einige wenige Daten auch aus Odessa-Datenbank zusammengetragen, bzw. bin noch dabei.
Ebenfalls aus der Odessa-Datenbank sind auch Angaben zu den Eltern von Pauline Buettner, geb. Liebert - Peter Liebert und Emma Rosenthal beide geboren 1863 in Litzmannstadt.
Aus dem Eintrag in der Geburtsurkunde von August Bittner- Buettner, die ich habe, erfährt man, dass sein Vater Ludwig Karlovich (Людвиг Карлович) ist, also, der Vater von Ludwig hieß Karl /Carl Buettner. Ich würde gerne herausfinden, wer die Eltern von Ludwig Buettner waren, ob er noch Geschwister hatte usw.. Zwei Eintragungen zu Karl Buettner fand ich

1. Buettner, Carl *14 Jun 1869 in Toruvu, Vater: Carl Mutter: Stuebel, Christine

2. Buettner, Karl August heiratete am 4 Apr 1877 Zhitomir Janz, Amalie

aber leider keine eindeutige Verbindung zu meiner Familie

In wieweit kann man die Nummern am Ende jeder Eintragungszeile in Odessa-Datenbank als Zugehörigkeitszeichen zu einer Familie interpretieren (habe ich nach einem Tipp gemacht)? Oder ist es gar unzulässig?
Für Informationen, Tipps, Hinweise jeglicher Art, bin ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Swetlana Laumann

Re: Familie Bittner/ Buettner

Regina Steffensen, Donnerstag, 01.06.2006, 22:27 (vor 7263 Tagen) @ Swetlana Laumann

Als Antwort auf: Familie Bittner/ Buettner von Laumann am 01. Juni 2006 00:44:10:

Hallo Swetlana,

Da Deine Familie vermutlich nach 1939 nach Deutschland gekommen ist, hast Du schon im Bundesarchiv Koblenz die EWZ-Unterlagen (Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien) bestellt ? Diese Fragebögen wurden in den Umsiedlungslagern erstellt und enthalten Namen, Geburts-/Hochzeits-/Todesdaten, Beruf und Glaubensbekenntnis einer Familie (Eltern und Kinder), sowie Angaben über deren direkte Vorfahren.

Du kannst die Unterlagen per E-Mail anfordern:
koblenz@barch.bund.de

Am besten pauschal für die Namen "BITTNER" und "BUETTNER" , dann bekommst Du alles, was zu diesem Namen vorliegt. Es entstehen natürlich Kosten für das Heraussuchen und die Fotokopien.

Findbuch Nr. 2 - Schriftgut:
Akte R57neu / 1502 Bd. 03 (Bittner)
Akte R57neu / 1503 Bd. 04 (Buettner)

Sollte Deine Familie über Polen ausgereist sein, kannst Du noch unter gleicher Mail-Adresse die 'Stammblätter für Umsiedler aus Polen' bestellen.

Findbuch Nr. 3:
Akte R57neu / 1611 (Bittner)
Akte R57neu / 1616 (Buettner)

Nähere Angaben und Erklärungen findest Du im Leitfaden auf den Seiten 4 und 5.

Viele Grüße

Regina

Swetlana Laumann @, Donnerstag, 01.06.2006, 22:45 (vor 7263 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Familie Bittner/ Buettner von Regina Steffensen am 01. Juni 2006 22:27:23:

Hallo, Regina,
Vielen Dank für die Antwort und für die Tipps!
Meine Familie ist 1993-1996 aus der Ukraine nach Deutschland gekommen.
Die Unterlagen habe ich noch nicht bestellt, aber bereits im Leitfaden die Vorgehensweise bei einer Bestellung studiert... Ich warte auf günstige Gelegenheit mal selbst nach Koblenz zu fahren.
Mit freundlichen Grüssen,
Swetlana

Regina Steffensen, Freitag, 02.06.2006, 19:47 (vor 7262 Tagen) @ Swetlana Laumann

Als Antwort auf: Familie Bittner/ Buettner von Laumann am 01. Juni 2006 22:45:06:

Hallo Swetlana,

Meine Familie ist 1993-1996 aus der Ukraine nach Deutschland gekommen.

Für die Familienmitglieder, die 1993-1996 nach Deutschland gekommen sind, kannst Du in Koblenz keine Unterlagen bekommen, denn die 'Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien' wurden 1940 in den Umsiedlungslagern erstellt.

Aber wie sieht es mit Deinem Urgroßvater Ludwig Bittner/Buettner aus ? Wann ist der nach Deutschland gekommen ? Wenn die Daten, die Du aus der Odessa-Datenbank unter 'War Records' herausgesucht hast, wirklich seine sind, dann liegt für ihn ein Antrag auf Einbürgerung vor.

Die Nummern A3342EWZ50-A088 1276 und A3342-EWZ50-H022 0484 sind die Nummern der Mikrofilme bei den Mormonen, auf denen die Anträge auf Einbürgerung von den beiden Ludwig Buettners enthalten sind (in Deutschland leider nicht einsehbar). Unter bestimmten Bedingungen kannst Du aber diese Akte Deines Urgroßvaters im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde beantragen. Die genauen Informationen dazu bitte nochmals im Leitfaden auf Seite 2+3 nachlesen !

Regina

Gerhard König ⌂, Sonntag, 04.06.2006, 10:13 (vor 7261 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Familie Bittner/ Buettner von Regina Steffensen am 02. Juni 2006 19:47:45:

Hallo Swetlana & Regina,

Die Nummern A3342EWZ50-A088 1276 und A3342-EWZ50-H022 0484

... sind die konkreten Aktenbezeichnungen dieser Familie. Die Mormonen können damit nichts anfangen. Aber im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde kann mit dieser Nummerierung die Akte gefunden werden, vorausgesetzt eine direkte Nachfahrenschaft wird belegt.

Wie Regina bereits schrieb, steht in Deutsch eine Erklärung im Leitfaden. In Englisch kann auf den Seiten von Dave Obee nachgelesen werden. Die Rubrik EWZ50 für die UdSSR beinhaltet insgesamt ca. 110.000 Blätter auf 843 Mikrofilmen.

gerhard

Swetlana Laumann @, Freitag, 30.06.2006, 22:37 (vor 7234 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Bittner/ Buettner von Gerhard König am 04. Juni 2006 10:13:43:

Danke, Regina und Gerhard,
für Eure Hilfe-
ich habe erst einmal eine Anfrage an Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde geschickt und warte das Ergebniss ab.
Viele Grüße
Swetlana

Swetlana Laumann @, Montag, 05.06.2006, 14:22 (vor 7260 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Familie Bittner/ Buettner von Regina Steffensen am 02. Juni 2006 19:47:45:

Hallo, Regina

du hast je Recht, wenn die Personen im Archiv vermerkt sind, dann müssen sie ja eingebürgert gewesen sein...
bei meinen Grosseltern sieht es so aus, dass sie mit Ihren Familien während des 2. Weltkrieg auf dem Weg nach Deutschland waren, doch das haben sie (nach der Aufnahme im Lager) nicht geschaft und wurden nach Sibirien geschickt. Das weiß ich von meiner Oma. Aber ausgerechnet ihre Daten habe ich in Odessa- Datenbank nicht gefunden, dafür eben Daten von vielen anderen Mitgliedern ihrer und der Familie meines Großvaters August Bittner. Wie das mit Ludwig Buettner aussieht, muss ich noch herausfinden, denn es ist nur bekannt, dass er etwa 1937 verschleppt wurde. Es existiert ein Foto, wo er mit zwei anderen Männern in Uniform (Zahrenarmee?) ist.
Swetlana

Axel Liebert @, Dienstag, 22.02.2011, 01:31 (vor 5537 Tagen) @ Swetlana Laumann

Hallo,

denke die Herkunft von Liebert/Büttner ist Südpreussen/Westpreussen, da gabe es diese beide Namen und eine nach Wolhynien auswandernden Karl Büttner.

Gruß
Axel

Philipp Bern, Freitag, 05.03.2021, 13:30 (vor 1873 Tagen) @ Swetlana Laumann

Ich würde gern erfahren ob Swetlana Laumann hier im Forum immer noch aktiv wäre?
Danke.

Kontaktaufnahme

Ansgar Mantey, Freitag, 05.03.2021, 14:32 (vor 1873 Tagen) @ Philipp Bern

Hallo Philipp

Du kannst Swetlana eine persönliche Nachricht über die Forumssoftware übermitteln in dem Du in einem ihrer postings auf den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen klickst.

Vorausgesetzt ihre hinterlegte email Adresse ist noch aktuell und sie ist auch bereit dir zu antworten.

Viel Erfolg

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Swetlana Laumann @, Bielefeld, Freitag, 05.03.2021, 17:26 (vor 1873 Tagen) @ Philipp Bern

Hallo, Philipp, ja, ich lese hier im Forum manchmal mit.
Freue mich auf Nachrichten und Austausch.
Mit freundlichen Grüßen, Swetlana

Philipp Bern @, Freitag, 05.03.2021, 18:46 (vor 1872 Tagen) @ Swetlana Laumann

Hallo Swetlana,

es ist schön dass Sie hier ab und wieder vorbeischauen. Es ist nicht auszuschließen dass Sie und meine Frau gemeinsamme Vorfahren hatten.

Philipp

RSS-Feed dieser Diskussion