(12.11.2002 - 20:46)
Hallo, suche vorfahren welche auch in Wolhynien gelebt haben, und von dort nach Sibirien "vertrieben" wurden. Kennt jemand die Familie Barz, Bartz oder so ähnlich. Würde mich riesig freuen wenn jemand mir weiter helfen würde. Auch wenn es nur ein schnipsel ist !! )
Danke Roman
Re: Vorfahrensuche BARZ
Irene Kopetzke, Montag, 10.03.2003, 17:26 (vor 7982 Tagen) @ Roman Barz
(12.11.2002 - 22:07)
Hallo Roman,
es wird nicht möglich sein, irgendetwas über diese Familie BARZ herauszufinden, bevor Du nicht mehr Angaben über sie machen kannst. Denn in Wolhynien war dieser Name nicht gerade selten. Wenn Du mal im Index der St. Petersburger Kirchenbücher suchst, wirst Du verstehen, was ich meine. Gehe auf die Seite http://www.odessa3.org/search.html, stelle bei Data Category St. Petersburg Archives ein und tippe den Namen BARZ ein. Du wirst sehen: jede Menge Ergebnisse. Das gleiche noch einmal mit BARTZ und BARTS, dann hast Du so ungefähr alle Barz, die in den Kirchenbüchern bis 1885 erfaßt wurden.
Sie lebten größtenteils in Ostwolhynien, in der Gegend zwischen Shitomir und Nowograd Wolynsk. Es gab z.B. auch Barz in Nedbajewka, wo mein Vater aufwuchs, und in Solodyri, wo meine Mutter geboren wurde. Ich habe da eine Verbindung zwischen einer Luise Bonkowski und einem Adam Barz gefunden - meine Oma war eine geborene Bonkowski, vielleicht bin ich auch noch mit den Barz verwandt?
Nein, aber mal im Ernst, Du müßtest versuchen, mehr Informationen über diese Familie zu sammeln. Aus welchem Dorf in Wolhynien stammten sie (oder wenigstens: aus welcher Gegend)? Wann wurden sie nach Sibirien vertrieben? Welche Religion hatten sie? Welche Vornamen sind bekannt? Wie hießen die Ehefrauen mit Vornamen und Geburtsnamen (die werden nämlich oft vergessen und doch können deren Mädchennamen wichtige Hinweise geben)? Gab es noch andere Familien, die zusammen mit nach Sibirien vertrieben wurden? Wie hießen diese? Wo genau in Sibirien siedelten sie sich an? Ist bekannt, ob Verwandte der Familie Barz in Wolhynien zurückgeblieben oder nach "Amerika" ausgewandert sind? Und wann kamen sie nach Deutschland?
Vielleicht finden wir Deine Vorfahren in Wolhynien, wenn Du einige dieser Fragen beantworten kannst. Viel Glück, Irene
Roman Barz , Montag, 10.03.2003, 17:27 (vor 7982 Tagen) @ Irene Kopetzke
(12.11.2002 - 23:37)
Super, danke!!!
Ich werd mal ein paar Daten sammeln. weiss nicht soviel da ich erst 20 bin, und heute zufällig auf diese Seite gestossen bin. muss mal meinen Dad/Mom löchern.
Roman
Irene Kopetzke, Montag, 10.03.2003, 17:28 (vor 7982 Tagen) @ Roman Barz
(12.11.2002 - 23:49)
Tu das, und am besten noch den ganzen Rest der Verwandtschaft mit! Inzwischen kann ich ja mal ein wenig die Augen offen halten nach anderen Leuten, die nach BARTZ in Wolhynien forschen. In meiner Datenbank habe ich mindestens drei oder vier(!) aus Canada, USA und Brasilien...
Irene
Re: Deine Frage zum Bundesarchiv
Gerhard König , Montag, 10.03.2003, 17:29 (vor 7982 Tagen) @ Roman Barz
(13.11.2002 - 13:00)
Hallo Roman,
schau mal auf diese Seite: http://www.wolhynien.de/links.htm, da findest du gleich am Anfang Webseite und eMail-Adresse zum Bundesarchiv.
Gerhard
Bonkowski, Udo , Sonntag, 04.12.2005, 20:39 (vor 6982 Tagen) @ Irene Kopetzke
Hallo Ahnensucher,
seit geraumer Zeit versuche ich Ursprung und Herkunft meiner Familie Bonkowski zu ermitteln.
Folgendes habe ich bis jetzt in Erfahrung gebracht:
Urgroßvater, Johann Bonkowski, Landwirt, aus/bei Sulmin in Westpreußen.
Großvater, Eduard Bonkowski, Landwirt, aus Rodefeld in Ostpreußen.
Großeltern,Vater und dessen Geschwister gelang die Flucht nach Leistenow, Kr. Demmin, MV.
Es gibt verschiedene weitere Anhaltspunkte:
evangelische Kirche Rheinfeld,
Kreis Karthaus, Provinz Westpreußen
mit Czapielken und Sulmin
Czapielken
war zur Deutschordenszeit in unserm Kreisgebiet das einzige Dienstgut, das einen schweren Reiterdienst zu leisten hatte, Im Jahre 1571 war dies Rittergut mit einer Kirche im Besitz des Adligen Wilhelm Jatzkow, dem auch Stangenwalde mit 40, Obersommerkau mit 30 und Niedersommerkau mit 25 Hufen gehörten, von denen jedoch insgesamt 45 Hufen unbesetzt waren. Der Familie Jatzkow gehörte neben einer Reihe von Gütern und Gutsanteilen in der Umgebung auch das 38 Hufen umfassende stattliche Rittergut Bankau bei Löblau. Daher erscheinen Angehörige dieser Familie in den Kirchenvisitationsberichten der Jahre 1583, 1584 und 1596 mit der Herkunftsbezeichnung Bąkowski (Bonkowski, Bankowski), während der frühere Herkunftsname der Familie, nämlich Jatzkow Kr. Lauenburg, in den Hintergrund getreten war.
Eine Theorie besagt, dass das ski als Adelssynonym dient.
Also von Bonkow.
Eine andere, Bonkowskis sind aus Westpreußen eingewandert.
Siehe auch evangelische Kirche Rheinfeld.
Langeböse mit dem Ortsteil Bonkow ?
Gut Bonkow ?
Ortschaft Bonkowo ?
Des weiteren stoße ich in den unterschiedlichsten Regionen auf den Familiennamen. Leider kann ich aber keine Verbindung erkennen.
Wenn Sie den Namen kennen, würde ich mich über weitere Informationen freuen.
Mit den besten Grüßen Udo Bonkowski
Walerian Wrona, Dienstag, 06.12.2005, 15:12 (vor 6980 Tagen) @ Bonkowski, Udo
Hallo,
das "ski" ist mit Sicherheit ein Adelsprädikat, aber nicht in Deutschland sondern in Polen. Mein Urahn Marek Felinski wurde in Fellin geadelt und erhielt vom polnischen König Zygmund III Wasa 1607 das Adelsprädikat und die Familie hieß danach Felinski. Quelle: Staatsarchiv Zytomir
Gruß Walerian
---
Moderator: Emailadresse gelöscht. Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.
Re: Suche Vorfahren
Barz Waldemar , Sonntag, 29.11.2009, 23:59 (vor 5526 Tagen) @ Roman Barz
Hallo.Mein nahme ist Barz.Mein opa ist in Wolhynien geboren und nach Sibirien deportiert
Ansgar Mantey , Montag, 30.11.2009, 10:30 (vor 5525 Tagen) @ Barz Waldemar
Hallo Waldemar
Willkommen im Forum !
Ein paar Fakten zu deinem Opa wären hilfreich...
Du weißt wie dein Opa heißt, wir nicht ...
Angaben zum Geburtdatum und Geburtsort sind auch hilfreich.
Ist er evt. nach Deutschland umgesiedelt worden ???
mfg
Ansgar
Annelie Møller , Montag, 30.11.2009, 19:41 (vor 5525 Tagen) @ Barz Waldemar
Liebe Waldemar Barz.
Ich weiss nicht, warum du nichts mehr geschrieben hast!
Ich kann sagen, dass meine Grossmutter eine gebohrene Barz var, und sie var
auch in Sibirien!!
Schreibe ein venig mehr und ich werde im Forum nachschauen.
Viele grüsse aus Dänemark - Annelie
Waldemar Barz , Dienstag, 01.12.2009, 00:04 (vor 5525 Tagen) @ Annelie Møller
Hallo Annelie. Mein richtige Name ist Bartz nur weil die Russen beim hören die t nicht verstanden haben haben sie mein namen kurz gemacht. Mein Opa hat noch sein geburts und trauschein noch aus Wollhynien in deutsch und da stand es richtig. In Wolhynien waren sie in Alexanderdorf (Granidub), dann deportiert nach sibirien stadt Omsk. Mein ururopa heist Heinrich, uropa Eduard, opa August. ir sind mit familien wie Lenz, Krüger, Janke, Zielke, Neumann, Dalke verwandt. Kannst du etwas über deine vorfahren schreiben.
Re: Suche Vorfahren(Barz)
Annelie Møller , Dienstag, 01.12.2009, 09:46 (vor 5524 Tagen) @ Waldemar Barz
Hej Waldemar Barz.
Meine Oma hies Mathilde geb. 1876 in Niespodzianka (Rowno)Ihre geschwister varen: Gottfried geb. 1874 in Niespodzianka - Karoline geb. 1871 in ? - Anna und Karl Johann geb. 1867 in Antonijeff und Amalie geb. 1866 in Pasieka, Kolo, Poznan.
Die eltern varen Johan August Barz/Bartz/Barsch geb. abt. 1838 in Pasieka undChristine Patzer geb. 1842 in Kiejsze, Babiak, Kolo, Poznan.
Urgrosseltern: Jacob Barz Abt. 1802 undCaroline Schimming Abt: 1809-11.
Ur-ur: Jacob Barz Geb.? und Christine Preiss Geb. ?
Viele grüsse Annelie
Und danke an das Forum das uns diesen möglichkeit gibt, miteinander zu schreiben. Ich schaue jeden tag rein ob es vas interessantes gibt. Danke
Maik Senninger , Dienstag, 01.12.2009, 11:04 (vor 5524 Tagen) @ Annelie Møller
Hi, ich klinke mich mal ein.
Ich bin auf der Suche nach Herkunftsorten und Verbindungen,
Hier folgender kleiner Stammbaum.
Karoline Bartsch *1859 +1923
oo
Andreas Geisler
Eltern von Karoline,
Vater; August Bartsch *1835 +1899
Mutter; Karoline Titschowski *1838 +1905
Eltern von August;
Vater; Andreas Bartsch *1810 +1875
Mutter; Eleonore Friske *1813 +1882
Eltern von Karoline;
Vater; Wilhelm Titschowski ( Tietz )*1810 +1874
Mutter; Barbara Hahn *1814 +1880
Falls da irgendwelche Zusammenhänge zu sehen sind,
würde ich mich über eine Antwort freuen.
Die Personen lebten alle in Polen ( eventuell auch Wolhynien )
Grüße Maik
Waldemar Barz , Dienstag, 01.12.2009, 12:02 (vor 5524 Tagen) @ Annelie Møller
Hi Annelie.Kennst du veleicht die Wolhyniendeutsche geschite aus welchen teil Deutschland sind die ausgewandert spiziel die Fa.Bartz/Barz.Wie viel ich weis sind viele noch vor dem Krieg ausgewandert.Viel sind nach USA gegangen.
Mfg Waldemar Barz
Annelie Møller , Dienstag, 01.12.2009, 18:20 (vor 5524 Tagen) @ Waldemar Barz
Hej Waldemar.
Weiss ich leider nicht. Ich weis nichts über die geschwister meiner Oma.
Meine Oma, hat in der kirche in Tuczyn (Rowno) meinen Opa, Emil Welke geheiratet. Die beiden und 6 kindern varen dann in Sibirien, ganz oben beim Ob fluss, (einen nebenfluss Severneja Sosva) in der stadt Beresovo.
Sie sind dan nach Dänemark angekommen und hat da gelebt und sind auch hier gestorben. Leider - leider.
Deshalb schaue ich sehr oft ins forum rein.
Viele grüsse Annelie
Re: Suche Vorfahren - Eduard Barz
Elvira Dodic, geborene Barz , Dienstag, 03.12.2013, 14:02 (vor 4061 Tagen) @ Waldemar Barz
Hallo Waldemar,
wir haben 2013, aber erst jetzt stolpere ich über dieses Forum.
In meinem Stammbuch habe ich die Angaben von meinem Opa gefunden.
Eduard Barz, aus Wholynien, geboren am 11.2. 1879 in Granidub.
Kannst Du da was mit anfangen???
Waldemar Barz , Dienstag, 03.12.2013, 14:36 (vor 4061 Tagen) @ Elvira Dodic, geborene Barz
Hallo Elvira,
mein Ur Opa war geboren 16.05.1876 auch in Granidub(Alexanderdorf)Wolhynien.
Verstorben ist er 20.04.1957.Sein wohnhaft zuletzt war in Weißenfels/Sachsen-Anhalt.Kann sein das es die geliche Person ist.Es wird mich sehr freuen wenn Sie etwas mehr über Eduard Barz schreiben.
mfg Waldemar Barz
Elvira Dodic geborene Barz , Mittwoch, 04.12.2013, 18:54 (vor 4060 Tagen) @ Waldemar Barz
Mein Ur Opa Eduard Barz ist am 11.2.1879 in Granidub geboren und am 6.7.1945 in Berenhütte oder Barenhütte bei Behrend ehemalig Freistaat Danzig gestorben. Sein Sohn, also mein Vater war Gerhard Barz geboren am 8.3.1931 in Skandlak. Mein Vater hatte 9 Geschwister.
Mein Opa war mit Auguste Barz (geb. Schmidt) verheiratet. Sie ist am 27.12.1888 in Granidub geboren und 1964 in Lehrbach (Harz) gestorben. Geheiratet haben beide Mai 1905 in Heimtal (Wholynien) Können Sie damit was anfangen???
Mein Vater hatte mal erwehnt dass sein Vater einen Bruder hatte. Beide hatten ähnliche Namen.... man hat dann den Namen Bartz in Barz geändert. Das heißt dein Opa hieß Bartz und mein Opa Barz. Kann das sein?
Viele Grüße
Elvira Dodic
Waldemar Barz , Mittwoch, 04.12.2013, 23:59 (vor 4060 Tagen) @ Elvira Dodic geborene Barz
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe mein Ur Opa ist in Granidub (Alexanderdorf) geboren. Sein richtige name war Bartz wiel die Russen die t überhört haben hat mein Opa den namen Barz bekommen. Der Eduard war mit Amalia geb. Strippling verheiratet. Sie ist am 1931 verstorben, dann war er noch verheiratet. 1943 wurde er umgesiedelt nach Polen kreiß Lenstitz. 1945 ist er nach Deutschland kreiß Querfurt gegangen wo er auch in Weißenfels in Alterheim 1957 verstarb. Sein Vater hieß Heinrich und mutter Anna Kuhn. Er hatte eine Schwester Helene.
Vielleicht haben Sie mehr informationen über herkunft der fam. Bartz. Ich meine aus welchen ort Deutschland stammt die Bartz. der ur opa hatte auch 8 kinder aus die 1Ehe.
mfg Waldemar Barz
Re: Vorfahren Eduard Barz
Irene König , Donnerstag, 05.12.2013, 14:00 (vor 4059 Tagen) @ Elvira Dodic geborene Barz
Hallo Elvira,
den Geburtseintrag von deinem Urgroßvater habe ich gefunden. Seine Eltern hießen Johann BARZ und Wilhelmine SCHULZ. Dies sind alle Kinder, die ich zu dem oben genannten Paar finden konnte.
Barz, Helena - *13 Aug 1866 Kirchspiel Shitomir
Barz, Gustav - *13 Dez 1869 in Alexandruwka, +16 Jan 1870
Barz, Susanna - *21 Apr 1872 in Alexanderdorf
Barz, Johann & August (Zwillinge) - *14 Nov 1874 in Alexanderdorf
Barz, Emilie - *8 Dez 1876 in Alexanderdorf
Barz, Eduard - *11 Feb 1879, Kirchspiel Heimthal
Bartz, Eleonore - *21 Apr 1881 in Alexanderdorf
Mehr kann ich im Moment nicht finden, auch keinen Hinweis, woher die Familie ursprünglich kam. Dass der Familienname manchmal BARZ und dann wieder BARTZ geschrieben wurde, spielt keine Rolle und es gibt weder Richtig noch Falsch. Man hat es damals nicht so genaugenommen mit der Schreibweise. Manchmal lag es auch an dem Pastor, der die Einträge gemacht hat.
Gruß, Irene
Elvira Dodic geborene Barz , Dienstag, 10.12.2013, 14:50 (vor 4054 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
ich bin beeindruckt was Sie gefunden haben...Alle Achtung.Ich denke dass Johann Barz und Wilhelmine Schulz die Eltern meines Grossvaters Eduard Barz waren.Haben Sie auch die Daten wann Johann Barz und Wilhelmine Schulz geboren und gestorben sind.? ich habe eine Tochter 10. Sie fragt nach Ihren Vorfahren und ich kann so garnichts sagen und auch niemanden fragen. Nur wenige Daten hat mein Vater Gerhard Barz, *8.3.1931 in Sandlak( Sohn von Eduard Barz)+ 19.8.2004 mir hinterlassen.
Lieben Gruß
Elvira Dodic
Waldemar Barz , Dienstag, 10.12.2013, 16:45 (vor 4054 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
suche meine vorfahren Eduard Bartz (Granidub-Alexanderdorf).Er hatte eine schwester Helene.Die 1 frau war Amalia Bartz(Stripling).Sein vater war Heinrich Bartz verheiratet mit Kuhn Anna.Verstorben ist der Eduard irgendwo in Sachsen-Anhalt.Wenn du mir weiter helfen kannst auch mit herkunft die Wohlyniendeutsche wäre ich sehr dankbar.
Mfg Barz
Irene König , Mittwoch, 11.12.2013, 15:01 (vor 4053 Tagen) @ Waldemar Barz
Hallo Waldemar,
leider läßt sich nicht viel über deine Familie finden. Wie wir hier immer wieder schreiben, gelten die meisten Kirchenbücher aus Wolhynien als verschollen. Es gibt zwar Abschriften, aber auch da fehlen ganze Jahrgänge und was vorhanden ist, ist oft sehr lückenhaft und enthält auch manchmal Fehler, wie das so bei Abschriften ist.
Die häufig gestellte Frage: Woher aus Deutschland kamen meine Vorfahren?, läßt sich in den allermeisten Fällen nicht beantworten. Wenn du dich ein wenig mit der Geschichte der Wolhyniendeutschen beschäftigst, wirst du auch verstehen, warum das so ist. Die allerwenigsten der Deutschen in Wolhynien sind direkt aus Deutschland nach Wolhynien umgesiedelt. Bei den meisten war es so, dass sie, immer auf der Suche nach Land und besseren Lebensbedingungen, über den Zeitraum von mehreren Generationen immer weiter ostwärts gezogen sind.
Verstorben ist der Eduard irgendwo in Sachsen-Anhalt
In einem früheren Beitrag schreibst du, daß du sein genaues Sterbedatum und seinen letzten Wohnsitz kennst. Zur Vervollständigung deiner Unterlagen solltest du dir eine Kopie seiner Sterbeurkunde besorgen.
Des weiteren hast du in einem früheren Beitrag geschrieben, daß dein Urgroßvater Eduard 1943 nach Polen umgesiedelt wurde. Es ist wahrscheinlich, daß er damals als Volksdeutscher durch die EWZ (Einwandererzentrale) eingebürgert wurde und daß es davon eine Einbürgerungsakte gibt. Frage bitte im Bundesarchiv Berlin nach und wenn es eine Akte gibt, bitte um eine Kopie der gesamten Akte. Wie das geht, steht in unserem Leitfaden. Vielleicht findest du dort noch Informationen über deine Vorfahren.
Und jetzt die Angaben, die ich in den Kirchenbuchabschriften gefunden habe zu Heinrich BARZ und Anna KÜHN. Zwei Geburtseinträge sind dem Paar sicher zuzuordnen (das zweite Kind ist mit drei Jahren verstorben).
Heirat:
BARZ, Heinrich oo KÜHN, Anna am 27 Dez 1875 im Kirchspiel Heimtal
Kinder:
BARZ, Helene * am 30 Dez 1875 in Alexanderdorf (Granidub)
BARZ, Gustav Johann * am 12 Dez 1877 in Alexanderdorf
BARTZ, Gustav Johann + am 9 Apr 1881, Alexanderdorf
Auch im folgenden Eintrag heißen die Eltern Heinrich BAHRTS und Anna KÜHN. Elisabetpol ist ein Nachbardorf von Granidub, es könnte also das gleiche Paar sein.
BAHRTS, Eduard * am 4 Nov 1880 in Elisabetpol
Du siehst, die Namen der Ururgroßeltern stimmen und es gibt ein Kind, das Helene heißt. Was hier aber überhaupt nicht reinpaßt, ist das Geburtsdatum, daß du für deinen Urgroßvater Eduard angegeben hast: 16.05.1876. Wenn Helene am 27.12.1875 geboren wurde, kann nicht im Mai darauf wieder ein (lebensfähiges) Kind geboren worden sein.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sind dies NICHT deine Ururgroßeltern und diese Helene war NICHT die Schwester deines Urgroßvaters Eduard. Zweite Möglichkeit: das Geburtsdatum deines Urgroßvaters ist falsch überliefert worden. Darum meine Frage: woher hast du dieses Geburtsdatum (16.05.1876)?
Gruß, Irene
Waldemar Barz , Mittwoch, 11.12.2013, 16:47 (vor 4053 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen dank für die information.Das geburtsdatum von Eduard Bartz ist nach aussage seine nichte.Die familien waren zusammen nach Sachsen-Anhalt gezogen.Nach ihre aussage ist er im altersheim in Weißenfels (Querfurt) verstorben. Aus 1 Ehe hatte er mehrere kinder.Leider sind alle schon verstorben.Ich denke dass es nicht so viele Bartz in Granidub waren dadurch gehe ich aus dass es um die gleiche person sich handelt.Ich werde wahrscheinlich mehr informationen von den letzten wohnort wo er gewoht hat kriegen.Noch einmal vielen dank für die information.
Mfg Barz
Irene König , Mittwoch, 11.12.2013, 18:36 (vor 4053 Tagen) @ Waldemar Barz
Ich denke dass es nicht so viele Bartz in Granidub waren dadurch gehe ich aus dass es um die gleiche person sich handelt.
Hallo Waldemar,
wenn du tatsächlich Familienforschung machen willst, dann rate ich dir davon ab, einfach etwas anzunehmen, was nicht nachgewiesen ist. In Granidub lassen sich allein zwischen 1870 bis 1880 vier Familien BARZ/BARTZ in den Kirchenbuchabschriften finden:
BARZ, Johann und SCHULZ, Wilhelmine
BARZ, Samuel und KLEIN, Justine
BARZ, Jakob und GALL, Henriette
BARZ, Heinrich und KÜHN, Anna
Im Radius von etwa 10km gab es noch jede Menge mehr BARZ-Familien, nachweislich schon in den 1850er Jahren. Und die hatten, wie damals üblich, oft viele Kinder. Der Name war in der Gegend also alles andere als selten.
Bleibt abzuwarten, was du weiter über deinen Urgroßvater herausfinden kannst anhand der Einwanderungspapiere, Sterbeurkunde oder was es sonst noch gibt.
Viel Erfolg bei der Suche,
Irene
Waldemar Barz , Mittwoch, 11.12.2013, 20:08 (vor 4053 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
ich weiß genau das mein uropa eine schwester gehabt hat und hieß Helena.Sie wahr verheireitet mit Gottlieb Strippling.Der europa Eduard hatte vater der hieß Heinrich.Von die Kirchenbücher hab ich festgestellt dass er verheiratet war mit Anna Kuhn und die haben eine tochter sie hieß Helena.Ich bin in das forum eingestiegen mit hoffnung das es noch suchende sind die ergenwelche verbindung mit den namen gekommen sind.Das ist wirklich sehr schwer über wolhyniendeutsche was herausfinden.
mfg Barz
Anatol Ickert , Dienstag, 26.05.2015, 03:06 (vor 3522 Tagen) @ Waldemar Barz
Hallo Eduard !
Mache gerade auch meine Familienforschung, von meiner Mutter Alice Ickert gebohrene Stripling geb.1929, ist der Vater Adolf Stripling geb.21.01.1897, seine Eltern heißen Gottlieb Stripling geb. 1874 und Helene Stripling geb. Barz von Granidub Nowograd-Wolhynsk, meine Mutter hat auch was von Nedbajevka verzelt,
Meine Mutter hat immer verzelt das die Oma immer zu Ihr " Du Pommersche " gesagt hat wo meine Mutter noch klein war.
Soweit ich weiß es gibt welche Barz in der Stadt Speyer.
Was ich noch gefunden habe : link
http://www.die-maus-bremen.de/Datenbanken/auswanderer/passagierli/index.php?id=liste&am...
Waldemar Barz , Dienstag, 26.05.2015, 10:04 (vor 3522 Tagen) @ Anatol Ickert
Hallo,
das wird passen mein Opa hat eine schwester gehabt die hies auch Helene die war mit Strippling verheiratet.
Meine E-Mail: [..]
Gruß Waldemar
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Amanda Kuhn Kienlen , Donnerstag, 19.06.2014, 22:50 (vor 3863 Tagen) @ Waldemar Barz
Hello,I am sorry I don't know German very well. I hope English is okay. I believe that the Anna Kuhn you mention is my great-great grandfather's sister. He was Michael Kuhn(married Justine Gall) and lived in Nedbajewka. Heinrich Barz is also one of their child's godfather.I would be grateful for any information about the Kuhn's or information about Nedbajewka.
Waldemar Barz , Donnerstag, 04.09.2014, 19:20 (vor 3786 Tagen) @ Amanda Kuhn Kienlen
Hi.Mein english is bad but I try es.Heinrich Bartz true with Anna Kuhn verheiratet.Die have children they gehat glad Helena and Eduard.Vileicht they have other children I do not .Also Eduard true my Grandparents Great Vater.Heinrich and Edward lived in Alexander village (Granidub) .I would be very grateful if you write me something more about Henry and his family. Mfg W.Barz
Amanda Kuhn Kienlen , Sonntag, 07.09.2014, 00:08 (vor 3784 Tagen) @ Waldemar Barz
Hallo Waldemar,
Thank-you for your reply. I really do not know very much. My great great grandfather was a Michael Kuhn who married Justine Gall in 1857. They lived in a village called Nedbajewka. I am only guessing that Anna Kuhn and Michael were brother and sister. Heinrich Barz is a godfather for Michael and Justine's daughter Henriette in 1872. Also, Michael Kuhn and Anna Kuhn are listed as godparents for a child of a Johan Kuhn born in Nedbajewka.
Sometime later, my branch of the Kuhn's moved to the village of Slobodka. Michael's father was also called Michael and he was born in Poland. I don't know where in Poland yet. That's is all I know for now. I think that Michael also had a sister called Elisabeth, that married a Samuel Boettcher.
I would be grateful for anything you might know about the Kuhn's.
Take Care!
Amanda Kuhn Kienlen
Elvira Dodic geborene Barz , Dienstag, 10.12.2013, 15:00 (vor 4054 Tagen) @ Waldemar Barz
Hallo Waldemar,
ich bin nicht sicher ob sie auch die Nachricht von Irene König lesen können.Sie hat über Eduard Barz *11.2.1879 in Granidub etwas herausgefunden.
ich bin nicht sicher ob Ihr Großvater der selbe ist denn dass Geburtsdatum von Ihnen ist etwas anders.
Was komisch ist , ist dass es da eine Änderung von Barz auf Bartz gegeben hat. Von soetwas hat mein Vater Gerhard Barz (Sohn von Eduard Barz) mir erzählt. Können Sie die Info von Irene König im Chat lesen?
Gruß
Elvira Dodic geborene Barz
Waldemar Barz , Dienstag, 10.12.2013, 16:18 (vor 4054 Tagen) @ Elvira Dodic geborene Barz
Hallo Elvira,
mich macht es neugierig weil es in Granidub nicht so viele Bartz Eduard waren und dann aufenthalt in Polen ,letzte wohnsitz in Sachsen Anhalt anzahl die kinder.Wäre nicht schlecht wenn wir tel.austausch durchführen.Mein E-Mail ist wowabarzgmx.de.
Mfg Barz