Familiennamen: Boese und Eck

A. Reimer, Montag, 22.05.2006, 13:01 (vor 7265 Tagen)

Ich suche nach Informationen über meine Vorfahren, die Ende 18. bis Anfang 19. Jahrhunderts in Wolhynien (Heinrichsdorf und Karlswalde oder Karolswalde) gelebt haben.

Einige Daten, die mir bekannt sind:

Zacharias Eck (geboren am 26.11.1774 in Treul, Westpreußen)
sein Sohn Cornelius Eck (geboren am 27.07.1822 in Kar(o)lswalde)

Gottlieb Boese (geboren ca. 1785 in Heinrichsdorf),
Kinder:
1. Katharina (1808)
2. Jakob (1810 in Kar(o)lswalde)
3. Benjamin (1817 in Heinrichsdorf)
4. Heinrich (1819)
5. Martin (1826)
6. Abraham (1827)
7. Maria (1829)
8. Samuel (1832)

Einige Informationen über diese Familien habe ich bereist rausgefunden, aber ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

A. Reimer

Re: Familiennamen: Boese und Eck

Jerry Frank †, Montag, 22.05.2006, 16:36 (vor 7265 Tagen) @ A. Reimer

Als Antwort auf: Familiennamen: Boese und Eck von A. Reimer am 22. Mai 2006 13:01:51:

There appears to be an error in your information about places. According to Abe Unruh in his book, "The Helpless Poles", the colony of Heinrichsdorf was not founded until 1848.

According to Unruh, the Mennonites in Volhynia migrated to the Molotschna and Chortitza area of Southern Russia around 1835-1838 under the mistaken impression that their exemption from military service would not apply in Volhynia. Several groups including those from Waldheim and Zabara in Volhynia created the settlement of Waldheim in Taurida. Ten years later, a splinter group, primarily those originally from Zabara, moved back to Volhynia and formed the colony of Heinrichsdorf.

Unruh mentions the surname Eck in conjunction with the village of Antanofka by Ostrog. Boese is associated with both Antanofka and Heinrichsdorf.

Apparently detailed Mennonite info or records for the time frame you are interested in is very difficult to find. There was no Elder among the Volhynian Mennonites until the arrival of Benjamin Unruh in 1816 and the ordination of Elder Benjamin Dirks in 1817 (at Antanofka). The settlements in the Karlswalde area apparently began under contract with Crown Prince Jablonovsky in 1802.

Unruhs historical time line gets confusing at times. However, it appears that the settlement at Zabara, NE of Ostrog, occured about 1791. The earliest settlement anywhere in western Russia, according to Unruh, was at Michalin, south of Berdichev but this was actually in Kiev Gubernia, not Volhynia Gubernia.

Regina Steffensen, Montag, 22.05.2006, 18:58 (vor 7265 Tagen) @ A. Reimer

Als Antwort auf: Familiennamen: Boese und Eck von A. Reimer am 22. Mai 2006 13:01:51:

Hallo A.Reimer,

in der Odessa-Datenbank

http://www.odessa3.org/search.html

habe ich folgende Angaben gefunden:

Zu BOESE, Benjamin:

BOESE, Wilhelmine * 27. 8. 1842 Shitomir
Eltern: BOESE, Benjamin und WEDEL, Maria

Heiratseinträge für diese BOESE, Wilhelmine ?
BOESE, Wilhelmine (1)
oo 7. 1. 1866 Shitomir Parish
JANKE, Karl

BOESE, Wilhelmine (2)
oo 21. 11. 1871 Shitomir
GISSMANN ?, Simon

BOESE, Wilhelmine (3)
oo 19. 9. 1874 Shitomir
KOLM oder KOELN, August

Weitere Kinder:
BOESE, Friedrich + 17. 12. 1866 (2 Jahre alt)in Shitomir
Vater: BOESE, Benjamin Mutter: ?

BOESE, Wilhelmine * 5. 7. 1868 Chotinka
Eltern: BOESE, Benjamin und SCHMALZ, Anna

BOESE, Pauline * 6. 8. 1871 Chotinka

BOESE, Louise * 24. 10. 1873 Karlswalde

BOESE, Samuel * 1. 4. 1877 Karlswalde
Eltern: BOESE, Benjamin und Schmalz, Anna

BOESE, Heinrich * 24. 10. 1879 Karlswalde
Eltern: BOESE, Benjamin und SCHMAlZ, Anna

zu BOESE, Samuel:

BOESE, Samuel
oo 13. 10. 1864 Zhitomir Parish
HILLER, Charlotte

Kinder:

BOEHN, Amalie * 2. 11. 1865 Marianowka

BOESE, Karoline * 14. 7. 1867 Shitomir

BOESE, Auguste * 8. 6. 1869 Blumenthal

BOESE, Emilie * 2. 8. 1871 Marianna Michalewka

BOESE, Marie * 11. 4. 1873

BOESE, Huldine * 11. 10. 1875 Furstendorf

BOESE, Lydia * 31. 10. 1877 Shitomir

BOESE, Friedrich Reinhold * 6. 5. 1880 Marianka

BOESE, Emil Otto * 2. 8. 1882 Marianka Pulin

In der oben genannten Datenbank sind noch mehr Einträge für den Namen BOESE, den Namen ECK habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Regina

Jerry Frank †, Montag, 22.05.2006, 19:53 (vor 7265 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Familiennamen: Boese und Eck von Regina Steffensen am 22. Mai 2006 18:58:26:

One must be careful about the research on this Boese family. The original posting was clearly about the Mennonite families, Boese and Eck, who settled early in the Karlswalde region and later at Heinrichsdorf.

In my previous message I mentioned the Mennonite village Zabara. This village also has the name Dosseldorf. It is interesting to note that some of the villages associated with the Boese name (according to the records referred to by Regina - Fuerstendorf, Blumenthal, Marianowka, etc.) are within a few km of the early Mennonite settlements around Karlswalde and Zabara.

I have seen this connection before and my unanswered question has been, "Are these Lutheran Boese families related to the Mennonite Boese families that lived there earlier?" I am not directly related to these families but would like to find someone who can do the research to find the answer to this question.

Gerhard König ⌂, Montag, 22.05.2006, 21:13 (vor 7265 Tagen) @ A. Reimer

Hallo A. Reimer,

für eine Unterstützung wäre es sehr hilfreich, wenn wir lesen können, wo entsprechende Dokumente vorliegen bzw. aus welchen Quellen die Angaben stammen. ;-)

Schau ich mit einer Suchmaschine nach "Reimer Boese Eck" erscheinen einige Hinweise zu mennonitischen Gemeinschaften bzw. Vereinen. Beispiel: Index to Obituaries in the Christlicher Bundesbote ... Ist bekannt, welcher Konfession die Vorfahren angehörten?

Wird eine Übersetzung aus dem Englischen benötigt, bitte ansagen.

gerhard

A. Reimer, Dienstag, 23.05.2006, 11:19 (vor 7265 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familiennamen: Boese und Eck von Gerhard König am 22. Mai 2006 21:13:26:

Die Angaben stammen aus sehr unterschiedlichen Quellen, vor allem aus dem Internet (rootsweb.com, familysearch.org, u.a.), zum Teil aus den alten Aufzeichnungen (ca. 100 Jahre). Die Angaben widersprechen sich in einigen Punkten, und ich wollte ein wenig Licht in die Sache bringen.

Ob Zacharias Eck und Gottlieb Boese aus mennonitischen Famielie stammen, läßt sich schwer sagen, aber ihre Nachkommen waren auf jeden Fall Mennoniten.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 24.05.2006, 01:49 (vor 7264 Tagen) @ A. Reimer

Als Antwort auf: Re: Familiennamen: Boese und Eck von A. Reimer am 23. Mai 2006 11:19:19:

Hallo A. Reimer,

Die Angaben stammen ... vor allem aus dem Internet ...

Bei rootsweb.com erfrage bei den jeweiligen Autoren deren Quellen. Bei familysearch.org sind leider die meisten Fehlerquellen bekannt und kaum ein Autor erkennbar. So schön das Internet für die Kommunikation sein mag, aber Du brauchst die Quellen.

... zum Teil aus den alten Aufzeichnungen (ca. 100 Jahre). Die Angaben
widersprechen sich in einigen Punkten ...

Dies kann ich mir gut vorstellen. Unsere Vorfahren nahmen es manchmal nicht so genau, verbrachten wenig Zeit auf der Schulbank oder die Dokumente gingen verloren. Welches ist Dein ältestes Dokument, wo Du gesichert die Angaben benennen kannst?

... ihre Nachkommen waren auf jeden Fall Mennoniten

Wie Jerry aus dem Buch von Unruh "The Helpless Poles" zitierte, begründeten Mennoniten 1802 die Kolonie Karlswald und die Kolonie Heinrichsdorf wurde nicht vor 1848 gegründet. Bei deren Kirchenbüchern kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kann hier die Mennonitische Forschungsstelle in Deutschland behilflich sein?

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion