(10.11.2002 - 21:25)
Suche Ortsplan von Toporischtsche Kreis Wolodarsk (Kirchspiel Shitomir). In den Wohlynischen Heften Folge 1-12 ist von diesem Ort kein Plan abgedruckt.
Re: Ortsplan von Toporischtsche
Irene Kopetzke, Montag, 10.03.2003, 16:27 (vor 7995 Tagen) @ Friedhelm Schuh
(10.11.2002 - 22:16)
Es ist sehr fraglich, ob solch ein Ortsplan überhaupt existiert. Die einzige Möglichkeit besteht darin, beim Historischen Verein Wolhynien e.V. anzufragen, ob jemals ein Ortsplan für Toporischtsche erstellt wurde (Adresse auf der Webseite). Herr Arndt hat in seinem Archiv wesentlich mehr Informationen, als in den Wolhynischen Heften veröffentlicht wurden. Allerdings muß ich gleich dazu sagen, daß es wohl mehr Unterlagen für die Orte im sogenannten Polnisch-Wolhynien gibt und weitaus weniger für Ostwolhynien.
Ich nehme an, daß Sie bereits mit Waldemar Wilzer in Kontakt sind, dessen Mutter eine geborene SCHUH ist? Vielleicht gibt es da im Verwandtenkreis noch Leute, die aus Toporischtsche stammen und mithelfen könnten, einen Ortsplan zu erstellen.
Friedhelm Schuh , Montag, 10.03.2003, 16:28 (vor 7995 Tagen) @ Irene Kopetzke
(13.11.2002 - 21:30)
Liebe Irene,
Vielen Dank für die Antwort. Bei Hern Arndt vom Historischen Verein Wolhynien e.V. hatte ich schon angefragt. Leider konnte man mich nur auf die Ortspläne in dem "Wolhynische Heft Folge 8" von Krassnoritschka und Fassowaja Rudnja, Nachbarorte von Toporischtsche, hinweisen.
Sicherlich sind noch viele Ortspläne oder auch nur Skizzen von Ortschaften in Privatbesitz, die nicht veröffentlicht wurden. Vielleicht wäre hier die Gelegenheit über diese Web-Seite diese Pläne vielen Ahnenforschern zugänglich zu machen.
Mit Waldemar Wilzer versuchte ich per Email Kontakt aufzunehmen, bekam leider keine Rückmeldung.
Friedhelm
Edelbert Kwiesdorf , Donnerstag, 19.01.2006, 18:38 (vor 6949 Tagen) @ Friedhelm Schuh
Lieber Friedhelm Schuh,
auf der Suche nach meinen Vorfahren aus bin ich auch auf der Suche nach einer Karte der Ortschaft Toporichtsche und Umgebung und deren Position zu Zhitomir. Meine Oma ist dort 1887 geboren, aber noch vor dem 1. WKrieg wieder nach Westpreussen zurück gekehrt. Haben Sie inzwischen Kartenmaterial gefunden und können mir dieses zur Verfügung stellen oder mir sagen wo ich es bekommen kann? Das wäre super.
Grüsse
Edelbert Kwiesdorf
Gerhard König , Samstag, 21.01.2006, 11:06 (vor 6947 Tagen) @ Edelbert Kwiesdorf
Lieber Edelbert Kwiesdorf,
der Eintrag von Friedhelm liegt schon eine ganze Weile zurück. Schreiben Sie ihm parallel direkt an, um Näheres zu seinem aktuellen Kenntnisstand zu erfahren.
Beim Lesen der vorangegangenen Beiträge wurde mir bewußt, wie doch die Zeit vergeht. Seit Herbst 2002 bastle ich selbst an einem Ortsplan. Bei der zahlreichen Leserschaft ist der Moment vielleicht günstig, um mich intensiver meinen eigenen Vorhaben zu widmen.
Haben Sie inzwischen Kartenmaterial gefunden und können mir dieses
zur Verfügung stellen oder mir sagen wo ich es bekommen kann?
Falls noch nicht bekannt, kann ich Ihnen folgendes Kartenwerk empfehlen:
Generalkarte von Mitteleuropa, 1887-1915, M1:200.000
Dieses Kartenwerk wurde in Farbe erstellt. Ein Blatt hat die Größe 38 x 62 cm und für eine Farbkopie werden 2 DIN A3 Blätter benötigt. Der Ort Toporischtsche oder Toporyszczy ist auf dem Blatt 46/51 Owrucz in der unteren Hälfte eingezeichnet. Um die Entfernung zu Shitomir sich vorzustellen, benötigen Sie das südlich angrenzende Blatt 46/50 Zytomir. Da beide Ortschaften sich sehr weit östlich auf diesen Blättern befinden, empfehle ich Ihnen, sich die zwei östlich angrenzenden Blätter auch zu bestellen: 47/51 Chabnoje und 47/50 Skwira. (Vergleiche im Leitfaden, Abschnitt 8.2)
Bestellbar bei:
Staatsbibliothek zu Berlin
Kartenabteilung III C
Unter den Linden 8
10117 Berlin (Mitte)
Telefon: 030 266-1235 oder 1309 oder 1343
Internet: Kartenabteilung SBB
gerhard
Friedhelm Schuh , Sonntag, 22.01.2006, 18:52 (vor 6946 Tagen) @ Gerhard König
Lieber Edelbert Kwiesdorf,
leider habe ich noch keinen Ortsplan von Toporischtsche bzw. einen Gebürtigen aus Toporischtsche gefunden, der mir einen Ortsplan aufzeichen konnte.
Meine Großeltern hatten einen im Feld freistehenden Hof im Dreieck zwischen Lesnik, Fedorowka und Toporischtsche, das zu bewirtschaftende Land lag um diesen Hof. Nachbarhöfe waren Höfe von Emil Schuh, Paul Schuh, Wilhelm Schuh, Familie Kelbert und Gust.
Mit der Einführung der Kolchosen und der Landenteignung mussten meine Großeltern in ein Haus im deutschen Teil von Toporischtsche umziehen. An diese Zeit haben sich die zwangsumgesiedelten Bauern nicht gerne zurückerinnert.
Gruß
Friedhelm
Waldemar Wilzer , Freitag, 27.01.2006, 18:16 (vor 6941 Tagen) @ Friedhelm Schuh
Hallo Friedhelm Schuh,
wollte bereits vor geraumer Zeit Kontakt mit Ihnen aufnehmen, aber leider vergebens.
Meine Mutter, Olga, ist eine geborene Schuh, ist in Pekarschtschina, in der Nähe von Toporischtsche geboren. Sie hat mehrere Geschwister u. ihr Vater hieß Reinhold Schuh.
Gruu Waldemar Wilzer
Friedhelm Schuh , Freitag, 27.01.2006, 22:04 (vor 6941 Tagen) @ Waldemar Wilzer
Hallo Waldemar Wilzer,
Ist Ihr Großvater Reinhold Schuh, geb. am 16.08.1885, Sohn von Paul Schuh und Barbara Karcher, dann ist Ihr Großvater Reinhold ein Cousin meines Vaters.
Friedhelm
Waldemar Wilzer , Mittwoch, 01.02.2006, 08:43 (vor 6936 Tagen) @ Friedhelm Schuh
Hallo Friedhelm,
Die Daten meiner Großeltern stimmen genau. Wie hieß denn Ihr Vater mit Vornamen ?
Gruß Waldemar Wilzer
Michael Fugmann , Dienstag, 19.10.2010, 21:44 (vor 5215 Tagen) @ Waldemar Wilzer
Hallo zusammen!
Ich kenne zwar keine von den oben genannten Personen, aber ich habe bisher leider noch nichts über Deutsche in Toporischtsche gefunden, außer in diesem Forum.
Kennt jemand von Ihnen eine Familie namens Fugmann?
Mein Großvater hieß Jakob Fugmann und kam am 16.02.1922 in Toporischtsche auf die Welt. Meines Wissens hatte er noch einen Bruder Emil, der aber nach/im Krieg verschwand. Mein Großvater erlernte den Fassmacherberuf und arbeitete dann auf einer Kolchose in Toporischtsche. Er war anscheinend auch schon verheiratet, ehe er von der Wehrmacht auf dem Rückzug aus Russland eingezogen wurde. Seine Frau wurde bei ihrer Flucht von einem russischem Panzer überfahren.
Re: Fugmann ausToporischtsche
Ansgar Mantey , Dienstag, 19.10.2010, 22:12 (vor 5215 Tagen) @ Michael Fugmann
Hallo Michael
Herzlich willkommen im Forum ....
In der Odessa Datenbank unter war records gefunden:
Zu Jakob Fugmann gibt es eine Akte in den EWZ Unterlagen...
Fugmann, Jakob *16 Feb 1922 Toporischtsche, Geb. Shitomir
A3342-EWZ50-B088 1174
und vielleicht Deine Urgroßeltern ???
Fugmann, Jakob * 15 Jul 1900 Toporischtsche A3342EWZ58-H036 0160
Fugmann, Julie * Toporischtsche A3342EWZ58-H036 0160 geb. Merk
Fugmann, Emil *1 Feb 1925 Toporischtsche, Geb. Shitomir
A3342-EWZ50-B088 1294
Unter bestimmten Bedingungen kannst Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Kopien der Einbürgerungsakten anforden (gegen Gebühr). Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du im Leitfaden.
mfg
Ansgar
Re: Fugmann ausToporischtsche
Michael Fugmann , Montag, 24.01.2011, 10:43 (vor 5118 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
Erst mal vielen Dank für deine Infos, und sorry dass ich jetzt erst schreib, bin etwas im Stress.
Ja, das sind meine Urgroßeltern, aber die Daten stimmen nicht ganz.
Jakob ist 1877 in Koritisch geboren, Juliane ist 1888 geboren und hieß gebürtig Lisky. Juliane war auch vorher schon mit einem Herrn Schubert verheiratet, woraus auch zwei Kinder entstanden. Theresa und Adina. Die beiden haben anscheinend zwei Brüder geheiratet, die mit Nachnamen Schuh hießen. Weiß zufällig jemand was über die beiden?
Bei dem Bruder von meinem Opa stimmen die Daten, er ist im Krieg verschollen und wurde dann für Tod erklärt.
Re: Adina und Therese Schuh
Michael Fugmann , Montag, 24.01.2011, 10:57 (vor 5118 Tagen) @ Friedhelm Schuh
Hallo Herr Schuh.
Ich bin auf der Suche nach Daten von Juliana Lisky. Bisher weiß ich, dass Sie erst mit einem Herrn Schubert verheiratet war, dann mit Jakob Fugmann(meinem Urgroßvater). Nun habe ich herausgefunden, dass aus der ersten Ehe mit Herrn Schubert zwei Töchter hervorgingen, welche Adina und Therese hießen. Anscheinend haben diese beiden zwei Brüder geheiratet, die mit Nachnahmen Schuh hießen. Wissen Sie von den beiden zufällig etwas?
Mfg Michael Fugmann
Re: Adina und Therese Schuh
Friedhelm Schuh , Dienstag, 25.01.2011, 17:58 (vor 5117 Tagen) @ Michael Fugmann
Schuh Jakob ( geb. 16 Sep 1870 in Toporischtsche (1871)) verheiratete mit Rosalie geb. Bauer war ein Bruder meines Großvaters Friedrich Schuh geb. am 12 Jan 1886 in Toporischtsche.
Die Kinder der Ehe Jakob Schuh und Rosalie geb. Bauer
waren (siehe auch unten):
Albert Schuh verheiratet mit Adine geb. Schu(e)bert
Emil Schuh verheiratet mit Therese geb. Schubert
Wilhelm Schuh
Friedrich Schuh
Olga Schuh
in der www.odessa3.org (War Records) folgende Daten:
Schuh, Jakob 1871 Toporischtsche, Shitomir A3342EWZ50-H066 0062
Schuh, Rosalie 1871 Helenowka A3342EWZ50-H066 0062 geb. Bauer
Schubert, Gustav 1868 Andrejew A3342EWZ50-H066 0062
Schubert, Julianne 1885 Andrejew A3342EWZ50-H066 0062 geb. Julianne
Schuh, Emil 21 Jan 1908 Toporischtsche A3342EWZ50-H066 0062
Schuh, Therese 21 Mar 1908 Toporischtsche A3342EWZ50-H066 0062 geb. Schubert
Schuh, Leonhard 17 May 1935 Toporischtsche A3342EWZ50-H066 0062
Schuh, Waldemar 14 Mar 1937 Toporischtsche A3342EWZ50-H066 0062
Schuh, Albert 8 Mar 1904 Toporischtsche A3342-EWZ50-H065 2468
Schuh, Adine 5 Jan 1913 Toporischtsche A3342-EWZ50-H065 2468 geb. Schuebert
Adina und Therese Schuh
Jürgen Schuh , Montag, 14.02.2022, 18:45 (vor 1079 Tagen) @ Friedhelm Schuh
Guten Abend Herr Schuh.
Ich bin der Enkel von Emil Schuh, mein Vater ist Leonhard.
Haben Sie noch weitere Informationen über meine Familie?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Adina einen Herrn Alf geheiratet und noch eine Tochter bekommen.
Vielen Dank
Jürgen Schuh
Carsten Jegminat , Dienstag, 24.01.2006, 21:50 (vor 6944 Tagen) @ Gerhard König
Hallo, das angesprochene Kartenwerk ist auch im Netz zu finden.
http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm
Carsten
Friedhelm Schuh , Freitag, 27.01.2006, 22:00 (vor 6941 Tagen) @ Carsten Jegminat
Hallo Carsten, Hallo Gerhard,
Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite
http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm
viele Orte in Polen z.B.
Neu-Dietlingen -Nowawies
Justynkow
Leonberg - Lwowek
Schroettersdorf - Powsino
von denen meine Vorfahren nach Wolhynien (Toporischtsche und Tschernjachow) zogen sind hier zu finden.
Friedhelm
Kathrin Kreipl , Donnerstag, 30.06.2022, 09:03 (vor 943 Tagen) @ Irene Kopetzke
Hallo! Dieser Beitrag ist zwar schon alt, aber vielleicht besteht ja noch Interesse. Meine Oma ist aus Toporischtsche (nicht aus Turtschinka, wie ich woanders geschrieben habe) und sie war in den 90er Jahren nochmal dort. Ich weiß, dass sie ihr Grundstück gefunden hat, das Haus war leider abgerissen. Und ich weiß, dass sie gegenüber einer Apotheke gelebt haben. Nach hinten raus waren Erbsenfelder. Meine Urgroßeltern hießen Gustav Sidlik und Martha, geb. Brandt. Falls Interesse am Ort besteht, können wir uns gerne austauschen. Schöne Grüße!
Zum Thema Ortsplan
Gerhard König, Montag, 10.03.2003, 16:29 (vor 7995 Tagen) @ Friedhelm Schuh
(14.11.2002 - 19:57)
Hallo Friedhelm,
seit etwa 2 Monaten arbeite ich mit meinen Familienangehörigen an einem Ortsplan + Einwohnerliste für Wincentow, Kreis Horochow. Meine bisherigen Erfahrungen können die Antwort vom Herrn Arndt nur bestätigen. So hat meine Urgroßmutter z.B. nach dem 2.Weltkrieg einen Notar aufgesucht und mündlich alle Angaben ihrer Familie angegeben, da die Originaldokumente während des Krieges fast alle verloren gegangen sind. Bei der Vielzahl an Telefongesprächen in den letzten Wochen stieß ich auf reges Interesse, obwohl einige nicht mal ein Foto ihres eignen Vaters besitzen.
So wie du schreibst, steht in den bisherigen "Wolhynischen Heften" schon vieles zu den umliegenden Orten drin. Das ist eine prima Orientierung - vielleicht versuchst du mit der Hilfe deiner Familie einen solchen Ortsplan zu erstellen ? Vom Herrn Arndt, dem Wolhynien Verein und vom Webforum wirst du bestimmt alle erdenkliche Unterstützung erhalten.
Gerhard