Familienforschung

Juliane Salomon-Barkmeyer, Dienstag, 09.05.2006, 09:32 (vor 6587 Tagen)

Meine Uroma Lydia Neumann ist in Wolhynien geboren. Sie ist am 19.März 1880 geboren. Später ist sie nach Brasilien (Sao Sabastiao do Cai) ausgewandert. Ich möchte mehr über sie wissen. Kann jemand mir helfen?

Neumann

Irene Kopetzke, Dienstag, 09.05.2006, 12:06 (vor 6586 Tagen) @ Juliane Salomon-Barkmeyer


Als Antwort auf: Familienforschung von Juliane Salomon-Barkmeyer am 09. Mai 2006 09:32:20:


Hallo Juliane,

der Name NEUMANN war sehr verbreitet in Wolhynien. Ich hatte schon mit mehreren Leuten Kontakt, die nach NEUMANN suchen. Gibt es keine weiteren Angaben über Lydia Neumann, z.B. Namen von Geschwistern oder Eltern? Und wo in Wolhynien wurde Lydia geboren? Wenn kein Ort bekannt ist, dann doch vielleicht die Region oder der Name der nächstgrößeren Stadt? Auch wäre der Zeitpunkt interessant, wann "später" sie nach Brasilien ausgewandert ist. Noch als Kind? Oder war es erst später, z.B. nach dem 1. Weltkrieg? Jedes Detail, das bekannt ist, kann weiterhelfen.

irene

Re: Neumann

Juliane Salomon-Barkmeyer, Donnerstag, 11.05.2006, 09:11 (vor 6585 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Neumann von Irene Kopetzke am 09. Mai 2006 12:06:56:


Hallo Irene
Meiner Mutter in Brasilien sucht nach mehr Informationen über meine Urgroßoma Lydia Neumann. Wenn ich was neues habe werde ich wieder mich melden. Vielen Dank, Juliane

Re: Neumann

Juliane Salomon-Barkmeyer, Dienstag, 05.12.2006, 17:40 (vor 6376 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Neumann von Irene Kopetzke am 09. Mai 2006 12:06:56:


Meine Uroma Lydia Leonora Florentina Neumann ist am 19.03.1880 in Wolhynien geboren. Ihr Vater war Gottfried Neumann und Mutter Anna Timm. Anna Timm ist in Warschau/Polen geboren.Lydia hatte 4 Geschwister: Otilia, Adalgunda,Emma und Hermann. Die Familie ist nach Brasilien um/vor 1900 ausgewandert . Kömmen Sie mir weiter helfen? Danke Juliane

Avatar

Re: Neumann

Regina Steffensen, Samstag, 09.12.2006, 09:58 (vor 6372 Tagen) @ Juliane Salomon-Barkmeyer


Als Antwort auf: Re: Neumann von Juliane Salomon-Barkmeyer am 05. Dezember 2006 17:40:43:


Hallo Juliane,

möglicherweise könnte der folgende Eintrag aus der Odessa-Datenbank auf Deine Uroma Lydia Eleonore NEUMANN passen:

NEUMANN, Lydia Eleonore, * 07. 03. 1879 Blumenthal
Vater: NEUMANN, Fridrich
Mutter: IMINE (?), Anna

Das Fragezeichen hinter dem Nachnamen der Mutter bedeutet, daß er unleserlich geschrieben war und auch anders lauten könnte. Der richtige Name könnte durchaus TIMM sein.

Woher hast Du Deine Angaben ? Existieren noch Dokumente ? Ist bekannt, wo in Wolhynien Deine Familie gelebt hat ?

Der Ort 'Blumenthal = Blumental' liegt nordöstlich von Shitomir, anzusehen auf der Stumpp-Karte im Index D5.

In unseren Forscherkontakten wirst Du mehrere Familienforscher finden, die nach dem Namen NEUMANN suchen. TIMM ist bis jetzt noch nicht vertreten.

Viel Erfolg.

Regina

Re: Neumann

Reinhard Schade, Sonntag, 29.04.2007, 12:52 (vor 6231 Tagen) @ Juliane Salomon-Barkmeyer


Als Antwort auf: Re: Neumann von Juliane Salomon-Barkmeyer am 05. Dezember 2006 17:40:43:


Leider lese ich nur unregelmaßig die Liste, aber dann um so interessierter!
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach NEUMANN. Es ist um Dombrowa/Benjaminow/Radzymin. Und irgendwo dort in der Nähe, in Zoladowo haben wir auch den Namen TYM(M) / TIMM. Gibt es dort eine Verbindung? Ich weiß, dass es den Namen NEUMANN öfter gibt, aber machmal gibt es große und kleine Zufälle.
Freundliche Grüße
Reinhard Schade

Re: Neumann

Ursula Barsch, Dienstag, 12.06.2007, 12:18 (vor 6187 Tagen) @ Reinhard Schade


Als Antwort auf: Re: Neumann von Reinhard Schade am 29. April 2007 12:52:35:


Hallo Reinhard Schade,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Habe nun aber alle Beiträge im Forum gelesen.

Sie schreiben, dass Sie Neumann/Tym aus Dombrowa suchen. Direkt kann ich nicht helfen. Aber ich habe die Kopie einer Heiratsurkunde von Neumann/Tym aus Platkownica (Gemeinde Sadowne, Kreis Wegrow) vorliegen. Und da die Deutschen aus den kleinen Orten am Bug überwiegend vorher westlich von Warschau angesiedelt waren, könnte ja ein Zusammenhang bestehen.

Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, mailen Sie mich bitte an.

Viele Grüße
Ursula (geb. Neumann)

Re: Neumann

Reinhard Schade, Dienstag, 10.07.2007, 15:21 (vor 6159 Tagen) @ Ursula Barsch


Als Antwort auf: Re: Neumann von Ursula Barsch am 12. Juni 2007 12:18:18:


Hallo Frau Neumann,
auch bei meiner Sippe scheint es so zu sein, daß sie zuerst westlich von Warschau gelebt haben. Das trifft wohl mindestens auf KOPPE, SCHLAG, TAUBE, PLETZ und TYM(M) zu. Sie wohnten wohl bei Nowy Dwor. Mehr weiß ich aber nicht.
Von NEUMANN weiß ich, daß es den Namen schon 1846 in Dombrowa (Dabrowa) gab.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Reinhard Schade
rebiglomita@web.de geht vielleicht schneller, weil ich nur sehr selten im Forum bin. ;-)

Re: Familienforschung

Carlos Hennig, Mittwoch, 10.05.2006, 03:57 (vor 6586 Tagen) @ Juliane Salomon-Barkmeyer


Als Antwort auf: Familienforschung von Juliane Salomon-Barkmeyer am 09. Mai 2006 09:32:20:


Bisd du aus Brasil?

Re: Familienforschung

Juliane Salomon-Barkmeyer, Donnerstag, 11.05.2006, 09:22 (vor 6585 Tagen) @ Carlos Hennig


Als Antwort auf: Re: Familienforschung von Carlos Hennig am 10. Mai 2006 03:57:49:


Prezado Carlos
Ja, ich komme aus Brasilien. Ich schreibe einen e-mail für dich.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum