Vorfahren/Geschwister: Gottlieb Tepper

Ellen Glanz, Montag, 24.04.2006, 17:19 (vor 7292 Tagen)

Ich suche die Geschwister bzw. Vorfahren von meinem Urgroßvater Gottlieb Tepper. Was etwas schwierig ist, denn ich habe ihn unter Tepper, Toepper und Topper gefunden. Seine 1 Frau war Wilhelmine Krause. Seine 2. Frau Julie/Jule/Juliane Schindel mit dieser hatte er 6 Kinder. 5 Mädchen und 1 Junge, Namen sind mir bekannt. Er lebte in Groß Gluscha.
Die 2. Ehe wurde 1880 geschlossen, er muß entweder 1855 oder 1845 geboren worden sein vermutlich in Polen Petrikau. Sein Vater hieß vermutlich Johann. Mögliche Brüder Traugott, Daniel?

Re: Vorfahren/Geschwister: Gottlieb Tepper

Irene Kopetzke, Montag, 24.04.2006, 19:13 (vor 7292 Tagen) @ Ellen Glanz

Als Antwort auf: Vorfahren/Geschwister: Gottlieb Tepper von Ellen Glanz am 24. April 2006 17:19:26:

Hallo Ellen,

darf ich fragen, was Deine Quelle für die Angaben zur 1.Ehe mit Wilhelmine Krause ist? Und für Petrikau? Ich habe einen kurzen Blick in die SGGEE-Datenbank geworfen und da gibt es einen Gottlob TEPPER, geboren 1859 in Czachulec, Vater Johann Gottfried Tepper, Mutter Wilhelmine Krause. Das macht mich etwas stutzig, könnte das Dein Gottlieb sein oder war Wilhelmine Krause tatsächlich seine Frau und nicht seine Mutter?

irene

Ellen Glanz, Montag, 24.04.2006, 19:30 (vor 7292 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Vorfahren/Geschwister: Gottlieb Tepper von Irene Kopetzke am 24. April 2006 19:13:56:

Die Info bekam ich per email, Quelle unbekannt. Sicher ist nur das er mit Julie Schindel verheiratet war. (Meine Urgroßeltern) Der Ort Czachulec ist der identisch mit Sozaschulitz?
LG
Ellen

Ellen Glanz, Montag, 24.04.2006, 19:53 (vor 7292 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Vorfahren/Geschwister: Gottlieb Tepper von Irene Kopetzke am 24. April 2006 19:13:56:

Hallo Irene,
schick mir über email doch Deine email-adresse, dann kann ich Dir die orginal Nachricht weiterleiten. Die ist nämlich etwas verwirrend.
LG
Ellen

Gerhard König ⌂, Dienstag, 25.04.2006, 08:25 (vor 7291 Tagen) @ Ellen Glanz

Als Antwort auf: Re: Vorfahren/Geschwister: Gottlieb Tepper von Ellen Glanz am 24. April 2006 19:53:11:

Hallo Ellen,

Deine Nachricht habe ich mal an Irene weitergeleitet.

gerhard

Irene Kopetzke, Dienstag, 25.04.2006, 09:14 (vor 7291 Tagen) @ Ellen Glanz

Als Antwort auf: Re: Vorfahren/Geschwister: Gottlieb Tepper von Ellen Glanz am 24. April 2006 19:53:11:

Hallo Ellen,

Deine Email habe ich bekommen. Nirgendwo sehe ich einen Beweis, der untermauern würde, daß Dein Urgroßvater eine erste Ehe mit einer Wilhelmine Krause geschlossen hat. Was ich in der SGGEE-Datenbank sehe ist, daß es dort jede Menge Gottlobs, Gottliebs und Johanns mit dem Nachnamen Tepper gab, aber Du kannst zu keinem ohne weiteres eine Verbindung herstellen.

Wenn Du Namen und Daten bekommst, frage IMMER nach der Quelle, sonst kannst Du sie gleich in den Papierkorb schmeißen, sie nützen Dir nichts. Wende Dich also an Deinen Informanten und frage, wann und wo SEIN Gottlieb Toepper geboren wurde und wann und wo er die Wilhelmine Krause geheiratet hat und was die entsprechenden Quellen sind. Und frage ihn, wo Sozaschulitz liegt ;-)

irene

Ellen Glanz @, Dienstag, 25.04.2006, 11:17 (vor 7291 Tagen) @ Irene Kopetzke

Ich habe einen Traueintrag vom 04.Juni 1880 Groß Gluscha bekommen.
Ist aber ganz schwer zu entziffern. Da steht Gottlieb Tepper Sohn des Johann Töpper mit Juliane geb. Schindel verw. Grunewald. Er wäre 25, sie 22 Jahre alt.

Diethard Kolewe, Dienstag, 25.04.2006, 18:38 (vor 7291 Tagen) @ Ellen Glanz

Dieser Wolhynier Toepper/Tepper Zweig ist aus dem Kalischer Gebiet gekommen. Bestelle Filme # 752732 und 752733 (Kirchspiel Prazuchy) bei einer Forschungstelle der Mormonen und darin werden die gewuenschten Tepper zu finden sein. :-)

Ellen Glanz, Dienstag, 25.04.2006, 19:50 (vor 7291 Tagen) @ Diethard Kolewe

Als Antwort auf: Re: Vorfahren/Geschwister: Gottlieb Tepper von Diethard Kolewe am 25. April 2006 18:38:20:

Oh prima, hab mir schon mal die Telefonnummer herausgesucht. Ich werde morgen gleich mal anrufen.
Besten Dank.
Ellen

RSS-Feed dieser Diskussion