Re: Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce von Leodegar KNEISSLER am 16. April 2006 08:13:15:
Hallo Leodegar,
beim Ort Antschricha bin ich inzwischen fündig geworden. Es handelt sich sich um den Ort Gonczarycha - wenige km nördl. von Dubno.
Dieses hat mir ein 95 jähriger ehemaliger Einwohner von Leontowka (Kr. Rowno) bestätigt. Zitat: "Friher ham wa immer Antschricha gesagt."
Beim Namen Roslapil bin ich inzwischen auch schon ein bischen weiter gekommen. In Wolhynien sind meine gesuchten Roslapil alle in Gruszwica (Hruszwica/Hrusvice) geboren.
Nach Aussage einer ehemaligen Dorfbewohnerin siedelten dort viele Auswanderer aus Galizien bzw. Österreich und Tschechien.
Einige Vorfahren und auch Nachfahren kommen aus Usti (Aussig) und Litomerice (Leitmeritz).
Am kommenden Wochenende habe ich einen Besuch bei ihr geplant, um mehr Einzelheiten zu erfragen. Sie wohnt jetzt in Petrovice (Kr. Usti - Tschechien).
Ich werde mich anschließend per Mail bei Dir melden, da dieses Forschungsgebiet ausserhalb von Wolynien liegt.
Viele Grüße
Manfred
gesamter Thread:
- Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce -
Manfred Klatt,
20.12.2004, 19:14
- Re: Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce - Jerry Frank †, 21.12.2004, 18:04
- Re: Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce -
Leodegar KNEISSLER,
16.04.2006, 08:13
Manfred Klatt,
17.04.2006, 19:13
- Re: Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce - Leodegar Kneissler, 07.01.2012, 23:16
Manfred Klatt,
17.04.2006, 19:13