1. Ehe SCHIELE ./. PFROM

W. Kosatschuk †, Montag, 17.04.2006, 09:21 (vor 7299 Tagen)

Hallo Forumleser,

endlich einmal wieder ein Erfolgserlebnis! Ich habe in dem Film 238027, Rosischtsche, in dem Verzeichnis der Aufgebote und Getraute, - 1880-1883 unter dem Eintrag 1884/ 75?, den Hochzeitseintrag meines Großvaters zu seiner 1. Ehe gefunden:

Eduard Emanuel Schiele, Sohn des Carl Schiele und dessen Ehefrau Henriette Wolfert (Wohlfart), aus Rozyczce gebürtig, ledig 25 Jahre alt,
und
Anna Caroline Pfrom, Tochter des Samuel Pfrom in Tortschin und dessen Ehefrau Caroline, geb. Herbstreit?, ledig 17 Jahre, aus Nowosolna, G. Warschau gebürtig.
Aufgeboten: 17., 22. und 29.Jan. 1884, Getraut: 31.Jan. 1884 von Pastor Kerm.

Nach der Odessa- Datei und KB von Rosischtsche (1900),sollen aus dieser Verbindung nachfolgende Kinder stammen:

1. Adolf Ernst, * 01.03.1885 Geburtsort: Keine Angabe vorh.
2. Wilhelm Jacob, * 20.08.1900 Geburtsort: Oserzi, Britsche I
3. Marie Margarethe, * 05.04.1902 Geburtsort: Trostjanka; Britsche II
4. Carl, * 02.03.1903, Geburtsort: Sanislawowka, Britsche II + 08.10.1906 Kol. Moniw
5. Olga, * 06.02.1906 Geburtsort: Bresalupe + 09.02.1906 Bresalupe

In unserer Familie, aber auch in den Familien meiner Cousinen, ist die 1. Ehe unseres Großvaters kaum erwähnt worden. Darüber sprach man einfach nicht. Allgemein war nur am Rande bekannt, dass er mit einer Frau Messing oder auch Messinger verheiratet gewesen sein soll. Es gibt dazu noch viele Ungereimheiten.

Gerne würde ich mit Nachkommen, oder auch Nachbarn und Freunden der Familien Pfrom, Messing/Messinger, Herbstreit?aus Wolhynien Kontakt aufnehmen. Als weitere Wohnorte der Familien Schiele/Pfrom, Messing ist mir noch Rokin bekannt.
An Nachkommen der Kinder aus der 1. Ehe des Großvaters bin ich besonders interessiert! Diese Nachkommen müssten den Nachnamen SCHIELE tragen oder auch den von PFROM / FOMM oder MESSINGER (spätere Ehe der Anna Caroline PFROM ?), wenn sie adoptiert worden sind.

Vielleicht können wir ja gemeinsam ?Licht ins Dunkel bringen?.

Ich freue mich auf Zuschriften.

Frohe Ostern dem ?Forum- Natschalstwo? ;-) und allen Forumlesern,


wünscht
WIKO

Avatar

Re: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM

Gerhard König ⌂, Montag, 17.04.2006, 16:50 (vor 7299 Tagen) @ W. Kosatschuk †


Als Antwort auf: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM von W. Kosatschuk am 17. April 2006 09:21:23:


Hallo Wiko,

ein netter Spitzname. ;-) Danke für die Grüße und für Dich auch ein kleiner "Osterhase", falls noch nicht bekannt:

Quelle: Konfirmationen ev.-augsb. Kirchspiel Rozyszcze, 1876, Seite 4, Eintrag 63

Am 29. Februar in Helenow: Nr.63 FRÖHLICH, Johann; Sohn von Mathias FRÖHLICH in Helenow und seiner Ehefrau Juliane; geboren 1860 in Iwanow, Gouv. Radom

Quelle: Konfirmationen ev.-augsb. Kirchspiel Rozyszcze, 1875, Seite 267, Eintrag 288

Am 6. Juli im Bethaus zu Roschischtsche: Nr.288 WESSALOWSKI (FRÖHLICH), August; Sohn des Wilhelm WESSALOWSKI in Alt Dubitsch und seiner Ehefrau Ernestine; geboren 1860 in Tarnowole

Re: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM

W. Kosatschuk †, Montag, 17.04.2006, 20:21 (vor 7299 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM von Gerhard König am 17. April 2006 16:50:31:


Hallo Gerd,

vielen Dank! Wessalowsy alias Fröhlich,- Konfirmation,- ist für mich neu und passt zur Linie Heckert.

Gut's Nächtle

WIKO = Namenskürzel
"Natschalstwo" = Spitznamen, von ??????, dann ist ja alles O.K.

Avatar

Re: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM

Regina Steffensen, Freitag, 21.04.2006, 19:35 (vor 7295 Tagen) @ W. Kosatschuk †


Als Antwort auf: Re: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM von W. Kosatschuk am 17. April 2006 20:21:34:


Hallo Wiko,

Wessalowsy alias Fröhlich,- Konfirmation,- ist für mich neu und passt zur Linie Heckert....

Ich habe den Zusammenhang zwar nicht ganz verstanden , kann Dir aber noch etwas über diesen August Wessalowsky/Fröhlich erzählen:

FROHLICH, August *1861 Dubisch
oo am 27. 4. 1882 Rozyszcze Parish
LABRENZ, Wilhelmine * 28. 3. 1863 Tarnowole

Kinder:
Rosalie * 17. 1. 1883
Wilhelm * 27. 12. 1885

Diese Angaben stammen aus der Odessa-Datenbank und von der Webseite von Bill Remus und gehören in eine Linie der Familie LABRENZ, die ich noch nicht einordnen kann (mein Mädchenname ist LABRENZ).

Viele Grüße
Regina

Re: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM

W. Kosatschuk †, Donnerstag, 27.04.2006, 08:50 (vor 7289 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM von Regina Steffensen am 21. April 2006 19:35:19:


1. Ehe Schiele ./. Pfrom

Hallo Frau Regina,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich so spät melde. Ich habe z. Z. eine Menge PC- aber auch Zeitprobleme. Danke für die Informationen zu August Fröhlich ( polonisiert auch: Weselowski, Wessalowsky u.a.) ./. Wilhelmine Labrenz , oo am 27.04.1882.
Dazu kann ich Ihnen den genauen Hochzeitseintrag 1882/91, Seite 197, aus dem KB Rozyszcze in Kopie und eine Ahnentafel- Ausschnit zu Heckert ./. Fröhlich senden. Leider erst dann, wenn mein Outlook wieder OK ist und ich die Fotos von dem Film 2380027 durchgesehen habe. Senden Sie mir bitte alle Infos, die Sie zu Fröhlich/Weselowski usw. noch evtl. vorliegen haben.

Bitte teilen Sie mir dazu gelegentlich Ihre E- Mailanschrift mit. Meine ist: wiko@freenet.de

Ich suche ? Fröhlich/Weselowski? in der Verbindung mit:

Christian Heckert, (auch Eckert, Ekkert, Jekkert) *1861 in Dombrow/ Polen, + 29.04.1908 in Alt Dubischtsche,
Sohn d. Gottlieb Heckert, *....... .. ?, + ........... ? und der Elisabeth Marquardt, * ......... ? + ............. ?
oo
05.06.1884 in Alt Dubischtsche mit Weselowky (Fröhlich), Auguste Pauline, *14.01.1863, in Alt Dubischtsche,
+ ....... unbekannt ?, Tochter d. Wilhelm Weselowski, * ........? , + ......... ? und der Ernestine Rudolf, * 1838, + 20.06.1907 in Alt Dubischtsche.

Kinder aus dieser Verbindung sind mir bislang bekannt:
1. Heckert Gottlieb, * ....... ?, + .............. ? (Soll nach Erinnerung, meiner Cousine angeblich in die USA ausgewandert sein)
2. Heckert Lydia, * ....... ?, + .............. ? ( Mit Wilhelm Splett verh. und nach Brasilien ausgewandert.)
3. Heckert Berta, * 22.06.1885, + 05.04.1910
4. Heckert Emil, Bauer, * 04.09.1897, + 03.08.1973 ( Das war mein Onkel, war mit Ella Schiele verh.)
5. Heckert Paul, * 26.09.1900, + .............. ?
6. Heckert Melitta, * 24.01.1903, + .............. ?

Fundstellen: Odessa- Datei, z. T. eigene Dokumente und KB von Rosischtsche, Staatsarchiv Luzk/Ukraine

Der mir von Ihnen genannte August Fröhlich (usw.) muss demnach ein Bruder von Pauline gewesen sein. ( Die Eltern sind identisch)

Herr G. König kennt meine Suchprobleme zu der Linie Heckert. Deshalb ist für Sie, sein Hinweis vom 17.04.06 (Konfirmationen Wessalowski), im Zusammenhang mit der ?1. Ehe Schiele ./. Pfrom? vermutlich unverständlich geblieben.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und bis auf bald.

m. frdl. Gr.

Wiko

Avatar

Re: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM

Regina Steffensen, Donnerstag, 27.04.2006, 19:54 (vor 7289 Tagen) @ W. Kosatschuk †


Als Antwort auf: Re: 1. Ehe SCHIELE ./. PFROM von W. Kosatschuk am 27. April 2006 08:50:24:


Hallo Wiko,

...dass ich mich so spät melde

Kein Problem, es gibt auch noch andere Dinge auf der Welt..

Dazu kann ich Ihnen den genauen Hochzeitseintrag 1882/91, Seite 197, aus dem KB Rozyszcze in Kopie und eine Ahnentafel- Ausschnit zu Heckert ./. Fröhlich senden

Vielen Dank, gerne !

Bitte teilen Sie mir dazu gelegentlich Ihre E- Mailanschrift mit

nasrilla2206 at yahoo.de

Senden Sie mir bitte alle Infos, die Sie zu Fröhlich/Weselowski usw. noch evtl. vorliegen haben.

Da ich zwischen diesem Familienzweig und meiner eigenen Familie (LABRENZ aus Oczerecianka, Wielkopolo und Antonowka, alles Nähe Rowno ;-) ) noch keinen Zusammenhang herstellen konnte, habe ich selber nicht mehr viel und kann Sie nur noch auf einen Link hinweisen:

http://www.cba.hawaii.edu/remus/genes/VHtmlPedigree/index.htm

--> 'Indexes' anklicken und unter 'Statistics and surnames' und 'Families'
nach dem Namen FROHLICH suchen.

Hier sind noch jede Menge fehlende Informationen für Sie zu holen, mit Quellenangaben !

Viel Erfolg
Regina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum