Orts- und Vorfahrensuche

Christiane WB @, Mittwoch, 12.04.2006, 19:38 (vor 7304 Tagen)

Ich suche die Ortschaften Neu-Emilien und Alt-Emilien (Kreis Luzk). Nach Aussage meiner Mutter sind ihre Eltern dort geboren und vor oder während des 1. Weltkrieges nach Ostpreußen umgesiedelt worden. Nach dem 1. Weltkrieg sind sie wieder zurück nach Wolhynien gegangen und haben sich in der Siedlung Neu-Emilien "neu" angesiedelt. Meine Großeltern hießen Karl *1899 und Natalie *1883 Radke, geb. Schulz und in 1.Ehe verheiratete Schulz - Der erste Ehemann meiner Großmutter ist nach Amerika ausgewandert. Meine Großmutter hat dann in 2. Ehe, meinen Großvater Karl Radke geheiratet. Die gesamte Familie hat bis 1940 in Neu-Emilien. Meine Großeltern hatten beide viele Geschwister, Großväterlicherseits sind die Namen Paula, Samuel und Wilhelm bekannt.
Wer hat von diesen Siedlungen schon einmal gehört und kennt die Kirchspielzugehörigkeit - und wer kann mir bei der Vorfahrensuche weiterhelfen?

Re: Orts- und Vorfahrensuche

Regina Steffensen, Mittwoch, 12.04.2006, 21:34 (vor 7304 Tagen) @ Christiane WB

Als Antwort auf: Orts- und Vorfahrensuche von Christiane am 12. April 2006 19:38:56:

Hallo Christiane,

auf der Lück-Karte findest Du die Orte 'Emilin-Nowe' und 'Emilin-Stare', eingetragen als 'Emilin St. u. Nw.', und zwar im Kirchspiel Rozyszcze.

http://www.wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

Index C3

Viele Grüße
Regina

Christiane WB @, Donnerstag, 13.04.2006, 21:58 (vor 7303 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

vielen Dank für die Angaben. Sie werden mir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße

Christiane

Ulrike Haberland @, Sonntag, 10.01.2010, 01:09 (vor 5936 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina Steffersen,
Neu-Emilien ist das Dorf meiner Großeltern väterlicherseits in der heutigen Ukraine. Ich versuche seit einiger Zeit, Näherers zu erfahren. Es liegt im damaligen Kreis Roschtschitje (möglicherweise falsch aus dem Russischen transkribiert). Ich könnte Ihnen einiges aus dem mir bekannten Leben meiner Großeltern Berta und Daniel Strese nennen, weiß aber nicht, ob es Ihnen weierhilft. Ich habe einen polnischen Freund, dessen Vorfahren auch aus diesem Kreis kommen. Vielleicht können wir uns gegenseitig weiterhelfen?
Ulrike Haberland,geb. Strese

Diethard Kolewe, Mittwoch, 12.04.2006, 23:08 (vor 7304 Tagen) @ Christiane WB

Als Antwort auf: Orts- und Vorfahrensuche von Christiane am 12. April 2006 19:38:56:

Ein Bericht ueber Alt- Emilin ist in der Zeitschrift "Wandering Volhynians " , Dez. 1990 zu finden -> liefere es .

Christiane WB @, Donnerstag, 13.04.2006, 21:50 (vor 7303 Tagen) @ Diethard Kolewe

Lieber Diethard,

danke für die Artikel, ich glaube ich bin meiner Vorfahrernsuche ein Stück näher gekommen.

Viele Grüße

Christiane

Waldemar Wolff, Donnerstag, 13.04.2006, 00:22 (vor 7304 Tagen) @ Christiane WB

Hallo Christiane,

Radke & Schulz, Schulz & Radke ? ein Zufall? Da kann schon etwas sein.
Meine Altgroßeltern (Urururgroßeltern) Christian Schulz *1807 und Albertina Radke *1810 wohnten irgendwo in Polen.
Sie hatten mindesten 3 Söhne und eine Tochter Luise Schulz *1837 (meine Ururoma). Als Luise 3 Jahre alt war wurde sie von Zigeunern gestohlen und von Donkosaken gerettet (solche Geschichten erzählt man in der Verwandtschaft). 1856 heiratete Luise Johann Konn *1835.
1862 (?) flüchteten sie mit ihren Kindern aus Polen nach Neposnanitschi (Ost-Wolhynien) ? zu Fuß 350 km.

Jetzt zur Sache.
Was weißt Du über deine Urgroßeltern und Deinen Groß-, Urgroßtanten und
Groß-, Urgroßonkeln?

Waldemar

Christiane WB @, Donnerstag, 13.04.2006, 21:56 (vor 7303 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo Waldemar,

ich werde meine Mutter noch einmal genau befragen, meine Großmutter hieß Natalie und deren Mutter soviel ich weiß Luise. Sobald ich Näheres weiß, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Christiane

Christiane WB @, Dienstag, 13.06.2006, 11:42 (vor 7242 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo Waldemar,

danke für deine ausführliche Antwort. Nun zu meiner bisher bekannten Familiengeschichte: Meine Großeltern mütterlicherseits hießen lt. Taufschein Karl (Carl) und Luise (Louise) Schulz, geb. Zölmer oder Zelmer aus Holtoby Kreis Kowel. In einem Heiratsregister, welches ich rein zufällig entdeckt habe und nun nicht mehr finde, standen jeweils die Namen in Klammern mit dem Heiratsdatum 12.7.1883 Rg.Nr.^188995614/3710139 eingetragen in Roszyschte. Ein weiterer Eintrag, der zu meinem Ururgroßvater passen könnte, lautete Schulz, Carl und Justine Stephan Heirat am 24.2.1881 Rg. 1897594/1438 91. Justine könnte evtl. die erste Frau gewesen sein. Meine Mutter erinnert sich aus Erzählungen noch an zwei Schwestern ihrer Mutter:, Rosalie, und Lukatja. Ihre Großeltern und die Schwestern sollen allerdings in der Nähe von Königsberg geblieben sein. Näheres ist nicht bekannt, da meine Mutter noch nicht geboren war. Meine Großmutter Natalie, geb. 21.12.1885 ist mit ihrem zweiten Ehemann Karl Radke (ca. 1919 - 1921) nach Wolhynien zurückgegangen. Sie wollten zu ihrem Besitz zurück und mussten offenbar "neues Land" erwerben, da das "alte" ihnen kriegsbedingt nicht mehr gehörte. Meine Großmutter war in erster Ehe verheiratet mit XXX? Schulz. Aus dieser Ehe gingen zwei Töchter Helene und Adline hervor - beide in der Nähe von Königsberg geboren.
Meine Ururgroßmutter väterlicherseits (Justine) soll bestimmt haben, dass man zurück nach Wolhynien gehen müsse.
So nun zur großväterlichen Seite: Diese Großeltern hießen Wilhelm und Justine Radke, geb. Wagner aus Alt-Emilien.
Sie hatten viele Kinder, von denen einiges bekannt ist:

1. Sohn, ausgewandert 1914 in die USA
2. Karl* 8.8.1896 mein Großvater
3. Samuel, gest. in Schweinfurt, 2 Kinder: Willi und Hellmuth (Schweinfurth)
4. Wilhelm, gest. in Hitzacker, verheiratet mit Lydia, geb. Wagner, Kinder: Willi, Reinhold, + ?
5. Paula, gest. in USA, verheiratet mit Edmund Hartwig, mehrere Kinder: Frieda, Sina,( war einmal in den 70er Jahren in Deutschland, kam irgendwo aus Michigan, Hedwig, Erika, Herbert (Florida). Es besteht kein Kontakt, leider sind alle Anschriften nicht mehr bekannt.

Meine Großeltern hatten ebenfalls viele Kinder. (Aus erster Ehe Helene + Adline Schulz).
Reinhold, Gertrud, Ida, Frieda, Herbert, Alice.Sie sind beide 1945 umgekommen. Mein Großvater ist kriegsbedingt umgekommen und meine Großmutter Natalie und die jüngste Schwester meiner Mutter sind auf der Flucht beide an Lungenentzündung gesorben (in: ?Kommetau? - Sudetenland).

So, das ist zunächst alles was mir bekannt ist - vielleicht gibt es in deiner Familiengeschichte noch weitere Hinweise.

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.06.2006, 18:22 (vor 7241 Tagen) @ Christiane WB

Als Antwort auf: Re: Orts- und Vorfahrensuche von Christiane am 13. Juni 2006 11:42:15:

Hallo Christiane,

Dein "verlorenes" Heiratsregister ist vermutlich die Odessa-Datenbank:

Gehe auf http://www.odessa3.org/search.html

Bei 'Query String' eintragen: Schulz Carl
Bei 'Data Category' auswählen: St.Petersburg Archives

Auf dieser so gefundenen Seite siehst Du jede Menge Eintragungen für Schulz, Carl. Wenn Du ziemlich weit nach unten scrollst, siehst Du auch Deine gesuchten Heiratseinträge. :-)

Weitere Erklärungen zum Umgang mit der Odessa-Datenbank findest Du hier im Wiki:

Klicken auf 'Wiki'
-> Klicken auf 'Umgang mit der Odessa-Datenbank'

Viel Erfolg
Regina

Ahles Gerhard, Sonntag, 12.11.2006, 13:26 (vor 7090 Tagen) @ Christiane WB

Als Antwort auf: Re: Orts- und Vorfahrensuche von Christiane am 13. Juni 2006 11:42:15:

Hallo ,
habe bei der Suche nach Alt Emilien im Forum Ihr Suchthema gefunden.Halte im Dez einen Vortrag "Vertreibung" und da in Sulzheim 1945 Radkes,Hartwigs und Pauls als Vertriebene waren (Schloß Sulzheim)suchte ich nach ihrer Herkunft St.Emilien. Einige Nachkommen leben noch in der Umgebung.
Mit der Erika Hartwig bin ich in die Schule gegangen(ein Klassenphoto könnte ich anbieten).Für ein Klassentreffen wurde Erika in Amerika angeschrieben.Versuche diese Adresse herauszufinden.
Gruß Gerhard Ahles

Christiane WB @, Mittwoch, 22.11.2006, 15:18 (vor 7080 Tagen) @ Ahles Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Ihre Mail. Es wäre sehr schön, wenn Sie die Adressen der Cousinen meiner Mutter herausfinden könnten und mir mailen könnten."Die Spurensuche" ist für mich und meine Familie sehr spannend. Darüber hinaus interessiere ich mich für Ihren geplanten Vortrag. Wann und wo findet dieser statt?

Vielen Dank und beste Grüße
von
Christiane W.B.

Doris Krüger @, Mittwoch, 11.08.2010, 20:16 (vor 5722 Tagen) @ Christiane WB

Hallo Christiane,

ich kann Ihnen auch noch etwas zur Schwester Ihres Großvaters sagen.
Paula hat Edmund HARTWIG geheiratet. Edmund war ein Bruder meines Großvaters Albert HARTWIG. Sie waren 9 Geschwister. Emilia, Fritz, Paulina, Gottlieb, Julia, Gustav, Olga, Albert und Edmund. Edmund ist am 24.09.1904 geboren und am 18.03.1998 in Berrien County, Michigan, USA gestorben. Da Ihre Großtante mit meinem Großonkel verheiratet war, sind wir ja quasi über viel Ecken verwandt.

Liebe Grüße

Doris Krüger

Heike Faja @, Mittwoch, 10.06.2009, 19:29 (vor 6149 Tagen) @ Christiane WB

Hallo Christiane,

bin durch Zufall auf Ihre Fragen bzgl. Wolhynien bzw. Neu-Emilien gestoßen. Etwas kann ich zur Verwollständigung Ihres Stammbaumes beitragen.

Die noch fehlenden Kinder von Willi und Lydia Radtke heißen Hultreich und Gisela. Hultreich soll in bzw. in der Nähe von Eilsleben wohnen. Gisela wohnt wahrscheinlich in Hitzacker.

Lydia war die Schwester meiner Großmutter Karoline Klink, geb. Wagner. Geb. März 1896 gest. Okt. 1975. Sie wohnte nach der Umsiedelung aus dem Warthegau mit ihrer Familie in Ettenbüttel (Nähe Gifhorn).

Ich hoffe, meine Mail erreicht Sie noch. Ihre Anfrage ist ja schon ziemlich lange her :cool:

Viele Grüße
Heike Faja

Diethard Kolewe @, Sonntag, 10.04.2011, 02:29 (vor 5481 Tagen) @ Heike Faja

Hallo Heike,

Den Geburtseintrag der Karoline Wagner habe ich gespeichert:1896 # 37 --geboren am zehnten Maerz; Wann haben die Eltern Erdmann & Justina Radke geheiratet --in Wolhynien ?? Vielleicht habe ich den Eintrag auch.

Gruss aus New York.

Diethard

Heike Faja @, Mittwoch, 13.04.2011, 13:04 (vor 5477 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,

vielen Dank für die Datenübermittlung.
Habe mich sehr darüber gefreut, mal wieder eine Nachricht aus dem Wolhynien-Forum zu erhalten. -
Wann die Eltern von Karoline Wagner geheiratet haben, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ich es bei meinen Verwandten erfragen.
Meine Mutter, Karolines Tochter Hedwig, kann ich dazu leider nicht mehr befragen, sie verstarb am 6. März 2011.

Viele Grüße aus good old Germany!
Heike

Ulrike Haberland @, Samstag, 09.04.2011, 23:56 (vor 5481 Tagen) @ Christiane WB

Liebe Christiane,
Ihre Nachfrage ist aus dem Jahr 2006, jetzt haben wir 2011.Ich kann Ihnen nicht viel helfen, weil ich nur wenig weiß. Aber meine Großeltern väterlicherseits kommen auch aus Neu-Emilien. Meine Großmutter kam von einem Bauernhof in Neu-Emilien und mein Großvater hat eingeheiratet. Er hieß Daniel Strese und sie hieß Berta.
Ich habe einen polnischen Freund, dessen Vorfahren auch aus dieser Gegend kommen, er ist dagewesen und hat nicht weiterfinden können. Der Kreis heißt jetzt Roschtschitze.
Vielleicht können wir gemeinsam weitersuchen.
Ulrike Haberland

RSS-Feed dieser Diskussion