Ortssuche: Nikolaiowka

Juergen Hanisch @, Samstag, 25.03.2006, 19:58 (vor 7335 Tagen)

Hallo liebe Forumteilnehmer

meine Großeltern Wilhelmine Erdwig und Friedrich Hanisch wurden am 6.Mai 1897 in Ludmilpol von Pastor E.... konfirmiert. Sie haben später nach der Heirat in Nicolaiovka gewohnt.

Ich meine in einem Fernsehbericht gesehen zu haben, daß dieser Ort aufgelassen wurde. Wo lag er ??
Für Informationen vorab herzlichen Dank !

Re: Ortssuche: Nikolaiowka

Michael Grohn ⌂ @, Samstag, 25.03.2006, 20:58 (vor 7335 Tagen) @ Juergen Hanisch

Als Antwort auf: Ortssuche: Nikolaiowka von Juergen Hanisch am 25. März 2006 19:58:12:

Hallo Jürgen,

4 x die gleiche Frage? Aber ich kann Dir folgendes sagen: einen Ort Nikolajewka ist auf der Karte von Jerry Frank 4 mal eingezeichnet:

1. Nikolajewka
gelegen ca 12km nord-östlich von Rozysze

2. Nikolajewka I
gelegen ca 17km östlich von Nowograd-Wolhynsk, etwas nördlich an der Straße nach Shitomir

3. Nikolajewka II
gelegen ca 10km süd-östlich von Baranowka

4. Nikolajewka / Mikolajowka
gelegen ca 18km nord-östlich von Luck.

Wie Du siehst ist das nicht ganz einfach. Aufgrund der Entfernung nach Ludmilpol vermute ich, daß es sich um einen der Orte Nr. 1 oder Nr. 4 handeln könnte.

Viele Grüße
Michael

Waldemar Wolff, Samstag, 25.03.2006, 22:55 (vor 7335 Tagen) @ Juergen Hanisch

Als Antwort auf: Ortssuche: Nikolaiowka von Juergen Hanisch am 25. März 2006 19:58:12:

Hallo Juergen,
weißt Du auch wo Deine Eltern wohnten seit 1921 und seit 1939?
Das könnte dir helfen die richtige Nr. aus Information von Michael wählen.

Waldemar

Irene Kopetzke, Sonntag, 26.03.2006, 17:02 (vor 7334 Tagen) @ Juergen Hanisch

Pastor des Kirchspiels Wladimir-Wolhynsk, zu dem Ludmilpol gehörte, war von 1891 ? 1897 Eduard Alexander HESSE. Ein Pastor, dessen Nachname mit E beginnt, finde ich im Pastorenverzeichnis nicht.

Die Angaben, die Sie machen, reichen nicht für die Lokalisierung des "richtigen" Nikolajewka. Keiner der von Michael gefundenen Orte befinden sich in der näheren Umgebung von Ludmilpol. Ein Nachbardorf hieß allerdings "Nikolajpol".

Was heißt "daß dieser Ort aufgelassen wurde"? Ich verstehe die Formulierung nicht.

irene

RSS-Feed dieser Diskussion