Suche nach Großeltern b.z.w. Verwandten
Ludwig Michael u. Elisabeth, Sonntag, 19.03.2006, 11:01 (vor 7341 Tagen)
Wer kann Angaben über Eltern b.z.w. Verwandte meines Vaters Karl Ludwig geb. 08.04.1901 machen? Würde mich sehr darüber freuen.
Hellmut Ludwig
Re: Suche nach Großeltern b.z.w. Verwandten
Michael Grohn
, Sonntag, 19.03.2006, 12:43 (vor 7341 Tagen) @ Ludwig Michael u. Elisabeth
Als Antwort auf: Suche nach Großeltern b.z.w. Verwandten von Ludwig Michael u. Elisabeth am 19. März 2006 11:01:56:
Hallo Hellmut,
kannst Du uns vielleicht mehr Informationen geben? In welchem Ort hat Karl Ludwig gelebt? Mit wem war er verheiratet? Welcher Konfession gehörte er an?
Je mehr Informationen wir bekommen um so wahrscheinlicher ist es, daß jemand Dir helfen kann.
Viele Grüße
Michael
Ludwig Hellmut, Montag, 20.03.2006, 19:30 (vor 7340 Tagen) @ Michael Grohn
Als Antwort auf: Re: Suche nach Großeltern b.z.w. Verwandten von Michael Grohn am 19. März 2006 12:43:35:
Danke für die schnelle Antwort.Leider habe ich nur eine Geburtsurkunde von meinem Vater, in dieser steht eben nur er und seine Eltern.Geboren ist er in Zabuskie/Holendry.Seine damalige Frau hieß Anna Ludwig geborene Kogut( 1.8.1913) Und erzählt hat er nicht viel.Ich weiß blos, das er am Bug gewohnt hat und seine Frau mit Kindern nicht mit nach Deutschland kamen. Hier hat er dann meine Mutter geheiratet.Ich weiß von einem Bruder, der ebenfalls im Krieg blieb.
Mit freundlichen Grüßen Hellmut
Michael Grohn
, Montag, 20.03.2006, 20:41 (vor 7339 Tagen) @ Ludwig Hellmut
Als Antwort auf: Re: Suche nach Großeltern b.z.w. Verwandten von Ludwig Hellmut am 20. März 2006 19:30:18:
Hallo Hellmut,
Du schreibst, daß in der Geburtsurkunde die Namen der Eltern von Karl Ludwig stehen. Wie heißen denn die beiden?
In der Odessa Digital Library http://www.odessa3.org/search.html stehen sehr viele Ludwigs. Da wirst Du sicherlich etwas finden. In dem Feld "Query String:" kannst Du den gesuchten Namen eintragen, in dem Feld "Data Category:" wählst Du "St. Petersburg Archives" aus. Du erhälst alle Ergebnisse zu dem angegebenen Namen. Die Einträge zu Wolhynien stehen fast am Ende. Vorher kommen noch Ergebnisse von anderen Gebieten wie zum Beispiel Bessarabien.
Viele Grüße
Michael
Carmen Ludwig, Freitag, 24.03.2006, 09:22 (vor 7336 Tagen) @ Ludwig Hellmut
Als Antwort auf: Re: Suche nach Großeltern b.z.w. Verwandten von Ludwig Hellmut am 20. März 2006 19:30:18:
Hallo Hellmut,
in Zabuskie-Holendry gab es ein Bethaus - die Geburtseintragungen finden sich in den Kirchenbüchern von Neudorf-Neubrow. Über Ihre gesuchten Jahrgänge 1901 und 1913 gibt es Verfilmungen durch die Kirche der Mormonen und vermutlich sind dort auch die Namen der Großeltern zu finden. Unter der Adresse http://people.freenet.de/hueneburg/html/zabuskieholendry-1889.html wurde freundlicherweise der Ort auf einer Landkarte deutlich eingezeichnet.
Viel Erfolg wünscht Ihnen Carmen Ludwig.