Forschungen Archiv Shitomir
Hallo,
ich frage gerade bei entfernten Verwandten in der Ukraine an, ob diese für mich Forschungen im Archiv in Shitomir machen können. Hat jemand von Euch Tipps für mich bzw. für meine Verwandten?
Viele Grüße
Michael
Re: Forschungen Archiv Shitomir
Hallo Michael,
wie vielleicht bekannt, war ich im vergangenen Jahr in Shitomir und habe im dortigen Archiv Unterlagen meiner Vorfahren mütterlicherseits gefunden.
Wenn überhaupt, dann kann man diese Unterlagen im Archiv, das sich im ehemaligen Parteigebäude befindet, finden.
Viel Glück bei der Suche
Walerian
---------
Moderator: Emailadresse gelöscht. Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.
Als Antwort auf: Re: Forschungen Archiv Shitomir von Walerian Wrona am 19. März 2006 14:20:06:
Hallo Walerian,
welche Erfahrungen hast Du vor Ort gemacht? Gab es Probleme mit dem Einsehen der Unterlagen oder mit der Hilfbereitschaft des Personals? Konntest Du Dir Unterlagen vor Ort kopieren?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Die Mitarbeiter des Archivs waren sehr kooperativ, gegen eine entsprechende Gebühr bekam man auch beglaubigte Kopien. Allerdings habe ich in den Akten meiner Vorfahren mütterlicherseits, die polnischer Abstammung waren, geforscht. Möglicherweise sind viele Unterlagen der deutschstämmigen von den Nazis konfisziert worden. Ich fahre im Mai in die Ukraine und werde mich dann vor Ort nocheinmal zum Archiv begeben, um nach Unterlagen meiner Verwandtschaft väterlicherseits, ich habe ja 2005 nach 60 Jahren meine deutsche Abstammung hier im Forum, gefunden. Jetzt will ich weitere Forschungen in dieser Richtung fortsetzen.
Gruß Walerian
---------
Moderator: Emailadresse gelöscht. Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.