Familie Wilhelm Engel

Michael Mende @, Sonntag, 12.03.2006, 18:35 (vor 7345 Tagen)

Hallo euch Allen!

Ich bin ein Enkel des Landwirt Wilhelm Engel, der am 29.8.1898 in Kude Saleche/Kuty-Salesie, Landkreis Rowno/Rowne (es gibt da offenbar mehrere Schreibweisen) geboren wurde.

Ich suche Informationen zur gesamten Familie, zuerst einmal zu meiner Oma, seiner ersten Frau, also Wilhelms, die glaube ich mit Vornamen Olga hieß und nach der Geburt von 5 Kindern verstarb. Die Kinder waren: Albertine geb.1.8.1923, Paul (mein Vater) geb.23.6.1927, Waldemar geb.20.1.1929, Marta geb.30.10.1930 und Eduart geb.5.10.1932.
Seine 2.Frau war Lidja (auch hier weiß ich den Mädchennamen nicht).
Die Kinder und die zweite Frau waren mir alle bekannt, aber leider habe ich als junger Bursche noch nicht groß nach der Vergangenheit gefragt und nun geht es nicht mehr. Ich würde ja nun gerne wissen, ob meine Oma wirklich Olga hieß und wie ihr Mädchenname war und ob es da noch Verwandte gibt.

Es gab auch noch einen Bruder meines Opas, der wohl Ludwig Engel hieß, aber in den Wirren der Vertreibung verloren ging. Man vermutete, das er nach Polen ging, er hatte wohl auch eine polnische Frau. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob es dort Nachfahren gibt mit denen man in Kontakt treten könnte.

Des weiteren würden mich auch sonst noch entfernte Verwandte interessieren und ich möchte möglichst viel über das Leben dieser Familie vor dem 2.Weltkrieg erfahren und über noch weitere Vorfahren.

Vielen Dank, das ihr die Zeit geopfert habt, das alles zu lesen und wenn möglich mir ein wenig zu helfen. Leider bin ich nur der deutschen Sprache mächtig.

Mit freundlichsten Grüßen
Michael Mende

Re: Familie Wilhelm Engel

Gerhard König ⌂, Sonntag, 12.03.2006, 20:25 (vor 7345 Tagen) @ Michael Mende

Als Antwort auf: Familie Wilhelm Engel von Michael Mende am 12. März 2006 18:35:32:

Hallo Michael,

wie Du schreibst, hast Du einen großen Teil der Personen selbst noch als Jugendlicher kennengelernt. Bevor für Dich aufwendige Suchanfragen in verschiedenen Archiven entstehen, versuche in der Verwandschaft, alle möglichen Unterlagen in Kopie zusammenzutragen. Ist kein Nachfahre da, läßt sich bestimmt der letzte Wohnort feststellen und im zuständigen Standesamt beispielsweise auch ein Geburtsname erfragen.

Eine weitere Variante zum Ergänzen der Familienangaben wären die War Records in der Odessa-Datenbank mit den Indexauszügen aus dem verfilmten Teil der EWZ-Unterlagen. Schritte zur Handhabung dieser Suchmaske findest Du in Deutsch in unserem Wiki ... Nun taucht dort der Name ENGEL sehr häufig auf und trotzdem konnte ich keinen passenden Eintrag zu Deinem Großvater entdecken.

Vielleicht sind die Unterlagen Deiner Großeltern nicht bei den Verfilmungen dabei. Vergleiche mal bitte mit den Angaben zum Bundesarchiv Berlin in unserem Leitfaden und erkundige Dich dort nach vorhandenen Unterlagen zu Deiner Familie.

Unabhängig von diesem Schritt kannst Du im Bundesarchiv Koblenz Dich erkundigen, ob dort zum Namen ENGEL Unterlagen vorhanden sind. (siehe Akte "R57neu/1505 "Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien") - Erklärungen ebenfalls im o.g. Leitfaden.

Wirst Du in Deutschland nicht fündig, bleibt der weitaus aufwendigere Schritt, sich an das sogenannte Sonderarchiv in Moskau zu wenden. Dort liegt ein weiterer Teil der EWZ-Unterlagen, der weder in Kopie in Deutschland noch als Verfilmung in den USA existiert.

gerhard

Re: Familie Wilhelm Engel

Michael Mende, Sonntag, 12.03.2006, 20:35 (vor 7345 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Wilhelm Engel von Gerhard König am 12. März 2006 20:25:36:

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise wo ich mich überal kundig machen kann.
Mit freunlichen Grüßen
Michael Mende

RSS-Feed dieser Diskussion