Schadki, Kreis Schitomir: Ortsbestimmung

Andreas Florian @, Kornwestheim, Freitag, 09.10.2026, 10:40 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 0 Min.) @ Irene Kopetzke

Hallo Irene,

über die Familie meiner Großmutter mütterlicherseits sind wir, meine Familie und ich, mittlerweile in der fünften Generation Baptisten. Unter anderem die Eltern meiner Großmutter, Heinrich und Anna Scheffler geb. Romund, lebten bis Ende 1905 oder Anfang 1906 im östlichen Teil Wolhyniens.

Die beiden ältesten Schwestern meiner Großmutter wurden im Kreis Schitomir geboren. Für eine Großtante ist in ihrer Sterbeurkunde als Geburtsort "Schadtki, Kreis Schitomir, Russland" angegeben.

In deiner Antwort an Birgit vom 03.03.2003 schriebst du unter anderem:

"... Sadki gab es mindestens 2x in Wolhynien, außerdem ein Schadki:
1. Sadki - ca. 15 km NW von Shitomir
2. Sadki - ca. 20 km SO von Radomyshl
3. Schadki - ca. 15 km NNO von Tscherjachow"

Zu dem unter Ziffer 3 genannten Schadki habe ich Fragen zur Bestimmung der genauen Lage des Ortes, wobei ich mich bei meinen folgenden Angaben auf die auf eurer Homepage verlinkten Österreichischen Miltärkarten, Ausschnitte mit den Bezugsorten "Zsitomir" und "Ovrucs" beziehe:

1. Handelt es sich bei Tscherjachow um "Tschernjachiw (ukrainisch Черняхів; russisch Черняхов Tschernjachow, polnisch Czerniachów)", das auf der Karte "Zsitomir" bei etwa 20 Grad Länge/28 Grad Breite liegt?
2. Handelt es sich in der Folge bei dem sich auf der Karte "Ovruc" bei etwa 29 Grad Länge/ 36 Grad Breite befindenden Zadki um das von dir genannte Schadki?
3. Ist dir eventuell bekannt, ob es sich bei Schadki um einen Ort mit deutschstämmiger Bevölkerung handelte (Zeitraum vor dem Ersten Weltkrieg)?
4. Ist dir eventuell bekannt, ob es zu der genannten Zeit in der Umgebung des Ortes eine oder mehrere Baptistengemeinden gab?

Liebe Grüße,
Andreas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion