Familie HINZ aus Kolonia Zielona (Horochów, Wolhynien)

Ariana hintz @, ARGENTINA, Freitag, 18.09.2026, 04:24 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 45 Min.) @ Ansgar Mantey

Hier ist der vollständige und aktualisierte Text auf Deutsch:
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Ahnenforschung zu meinen Urgroßvätern. Alle diese Daten habe ich selbst aus der Heiratsurkunde (dem Kirchenbucheintrag) entnommen, die ich gefunden habe. Ich habe das Originaldokument sorgfältig analysiert und alle Details daraus abgelesen.
Zusätzlich gibt es eine Abweichung beim Geburtsdatum meiner Urgroßmutter: In ihrem Pass steht das Geburtsdatum 27. September 1902, während in der Heiratsurkunde ein anderes Geburtsdatum eingetragen ist.
Hier sind alle gesammelten Informationen im Detail:
Genealogische Daten (Eintrag Nr. 86 – Jahr 1915)
1. Angaben zum Bräutigam (Mein Urgroßvater)
Vollständiger Name: Jan Hinz
Geburtsdatum: 3. Dezember 1893 (03.12.1893)
Alter bei der Registrierung: 21 Jahre
Familienstand vor der Ehe: Ledig (polnisch: kawaler)
Konfession: Evangelisch-lutherisch (ev. luth.)
Wohnort / Herkunft: Zielona (im Dokument als Zielonajw vermerkt)
Namen der Eltern: Sohn von Edward Hinz und Wilhelmina Hinz (geborene Flork)
2. Angaben zur Braut (Meine Urgroßmutter)
Vollständiger Name: Marta Reisdorf
Geburtsdatum laut Pass: 27. September 1902 (27.09.1902)
Geburtsdatum laut Heiratsurkunde: 12. Juni 1901 (12.06.1901) (Abweichung)
Alter bei der Registrierung: 14 Jahre (laut Eheeintrag)
Familienstand vor der Ehe: Ledig / Jungfrau (polnisch: panna)
Konfession: Evangelisch-lutherisch (ev. luth.)
Wohnort / Herkunft: Aus demselben Ort wie der Bräutigam (Zielona, durch Anführungszeichen — " — gekennzeichnet)
Namen der Eltern: Tochter von Karol (Karl) Reisdorf und Marya (Maria) Reisdorf (geborene Heinrich)
3. Details zur Eheschließung & Kontext
Eintrag-Nummer: Nr. 86
Jahr der Eheschließung: 1915
Historischer Kontext: Es handelt sich um ein zweisprachiges Kirchenbuch (vorgedruckt in Russisch/Kyrillisch aufgrund der damaligen Verwaltung des Kaiserreichs Russland im Kongresspolen).
Sprache der Einträge: Die handschriftlichen Eintragungen wurden auf Polnisch/Deutsch verfasst.
Gemeinde: Die Familie gehörte zur deutsch-polnischen lutherischen Gemeinde in dieser Region.
Ich wäre für jeden Hinweis zur geografischen Zuordnung der Gemeinde Zielona sowie zu weiteren Kirchenbüchern dieser Familie sehr dankbar!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion