Ludmilpol - Schultz/Bojanowski

Bernd Schultz, Dienstag, 28.02.2006, 16:49 (vor 7296 Tagen)

Hallo zusammen,
seit kurzem befasse ich mich mit meinen wolhynischen Vorfahren. Mein Vater Berthold wurde in Ludmilpol (Ludmirpol/Ludmilopol) geboren. Gibt es Fotos/Berichte von/über Ludmilpol bzw. lebende Zeitzeugen mit Kontaktadresse, die von Ludmilpol berichten könnten?
Hier meine Ergebnissse:

Vater: Berthold Schultz,*08.05.1926 in Ludmilpol, Krs. Wladimir-Wolynsk, +19.01.1995;

Großvater: Arnold Schultz,*04.04.1908 in Zielona, Krs. Horochow oder Luzk (?), Landwirt in Ludmilpol und ab 1938 Lehrer und Kantor (?) in Saturze wo liegt das?, +28.03.1983;

Großmutter: Martha, geb. Bojanowski,*28.10.1906 in Ludmilpol,+19.06.1987

Urgroßeltern 1: Ludwig Schultz,*22.10.1874 in Wola-Lisowska, +21.02.1936 in Ludmilpol, er war Lehrer in folgenden Orten:
1899 Berufung an die Janowetzer Hauptschule der dt. Kolonie der Kiseliner Gemeinde; 1900 Versetzung in die Wortschiner(?) Staatsschule, 1902-06 Kolonie Aleksandrow-Osmigowitsch(?), Gemeinde Nowodworsk, Krs. Wladimir-Wolynsk; 01.02.1908-10.03.1911 Adamow-Schule im Krs. Luzk Sohn Arnold ist in Zielona geboren, war die Adamow-Schule vielleicht in Zielona?; ab 01.09.1911 in Solomke(?), Krs. Kustinskoi; 1913 bis ? Vertreibung (wann?) in der Lesnianskauer Schule, Krs. Ostradskau
wo liegt das?; im Zuge der Vertreibung gelangte die Fam. bis zum Berge Arafat, meine Urgroßmutter, die ich noch kannte, erzählte immer, dass sie auf dem Berge Arafat stand; ab dem 01.02.1922-1924 in Antonowka, Krs. Kowel; ab dem 01.10.1924 bis zu seiner Entlassung (31.09.1929) Lehrer in Ludmilpol. Er hatte einen weiteren Sohn Gustav,*20.12.1899 in Janowetze, der Lehrer und Kantor in Joachimowka war wo liegt das?
Er war verheiratet mit Hulda, geb. Rösler,*20.06.1876 in Czarnoczyce, Tochter von Gottlieb Rösler,*08.11.1849 in Dasdvoszcze wo liegt das?, und Emilie, geb. Günter,*13.08.1854 Czarnoczyce.
Ludwig Schultz war Träger der nationalen Unabhängigkeits- und Jahrzentsmedaille (1929)

Urgroßeltern 2: Daniel Bojanowski,*1865 in Zgiers,+ 10.10.1908 in Ludmilpol und Karoline, geb. Mattes,*05.01.1869 in Zgiers,+15.08.1926 in Ludmilpol;

Die Geburtsorte meiner Urgroßeltern lagen wohl im Warthegau, d.h. sie dürften im Zuge der Zuwanderung nach Aufhebung der Leibeigenschaft nach Wolhynien gelangt sein.

1939 kamen meine Großeltern in das Lager Frankenberg (kurzer Aufenthalt scheinbar auch in Balthorst kennt das jemand?, 1940 dann Umsiedlung nach Janowice, wo sie einen Hof übernahmen. Mein Großvater war Landwirt und in Liebingen/Lobanje Standesbeamter und wurde 1942 einberufen. Meine Großmutter Martha floh im Januar 1945 mit den Kindern, kam wieder zurück, alles verloren bzw. konfisziert was sie dabei hatte. Sie stellte nach Kriegsende einen Antrag auf Ausreise und kam Ende Oktober / Anfang November nach Altenburg in Thüringen. Meine Großmutter war mit einer Frau Else Mattes (Matthes?) aus Ludmilpol auf der Flucht zusammen, der Frau von Karl K., ein Freund meines Großvaters.

Die Dokumente zu den jeweiligen Versetzungen liegen teils in russischer, teils in polnischer Sprache vor. Leider bin ich beider Sprachen nicht mächtig. Auf Wunsch könnte ich die Dokumente scannen und
Interessenten zur Verfügung stellen (Herr König?)

Zu allen Orten wäre ich um Hinweise, Erklärungen, Fotos, Literatur, Kontaktadressen etc. dankbar.

So, ich hoffe dieser Mammuttext hat keinen erschlagen.

Beste Grüße aus München

Bernd Schultz

Re: Ludmilpol - Schultz / Bojanowski

Gerhard König ⌂, Dienstag, 28.02.2006, 19:57 (vor 7296 Tagen) @ Bernd Schultz

Als Antwort auf: Ludmilpol - Schultz/Bojanowski von Bernd Schultz am 28. Februar 2006 16:49:52:

Hallo Bernd,

eine tolle Auflistung hast Du uns hier geschrieben. Bevor ich versuche, auf einzelne Deiner Fragezeichen einzugehen, sei so nett und vergleiche mal im Wiki: Buchstabe S die Schultz-Nennungen. Es wäre schön, wenn wir gemeinsam hier etwas ergänzen können.

Nun zu einem Teil Deiner Fragen:

Zielona, Krs. Horochow oder Luzk

Dies dürfte der Kreis Horochow und das evang. Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk sein.

1938 Lehrer und frage Kantor (?) in Saturze ... wo liegt das?

Ob Lehrer und/oder Kantor hängt vom Berufsabschluß ab. Ohne Abschluß waren sie meist Kantor. Saturze lag ebenfalls im o.g. Kirchspiel.

Adamow war im Kirchspiel Luzk. Zielona gab es im Kirchspiel Rowno und Wladimir-Wolhynsk.

Dokumente scannen und Interessenten zur Verfügung stellen (Herr König?)

Ja, bitte. Verwende meine Adresse lt. Impressum. Bitte dazu schreiben, wo eine Übersetzung erwünscht ist und ob wir Ausschnitte im Wiki nutzen dürfen.

gerhard

Re: Ludmilpol - Schultz/Bojanowski

Michael Grohn ⌂ @, Dienstag, 28.02.2006, 21:18 (vor 7295 Tagen) @ Bernd Schultz

Als Antwort auf: Ludmilpol - Schultz/Bojanowski von Bernd Schultz am 28. Februar 2006 16:49:52:

Hallo Bernd,

ich würde mich freuen, wenn Du mir die Dokumente auch zuschicken würdest.

Viele Grüße
Michael
kontakt@ahnenforschung-grohn.de

Bernd Erdmann @, Samstag, 29.09.2007, 22:46 (vor 6717 Tagen) @ Bernd Schultz

Hallo Herr Schultz,

habe Ihren Eintrag aus 2006 zur Suche Schultz/Bojanowski gelesen (siehe untenstehende Ausschnitte), und koennte Ihnen falls nicht schon bekannt zu Bojanowski ein paar ergaenzende Informationen geben:

Zur Familie Samuel Bojanowski aus Ludmilpol habe ich eine Kopie des Heiratseintrags mit Caroline Mattes aus dem Kirchenbuch (Jahr 1888). Samuel Bojanowski ebenso wie eine zweite Familie Bojanowski (Andreas) kamen zwischen 1875 und 1880 aus der Naehe von Lodz (genauer Zgierz, Skotniki) nach Wolhynien.

Aus den Kirchenbuechern von Zgierz, Polen habe ich ebenso eine Kopie des Geburtseintrages von Daniel Bojanowski, sowie eine Kopie des Kirchenbucheintrags der Heirat der Eltern Samuel Bojanowski und Karolina Wink (1863). Die beiden letzteren Dokumente sind in polnisch. Zum Heiratseintrag habe ich eine Uebersetzung in Englisch vorliegen. Gerne stelle ich Ihnen die Dokumente elektronisch zur Verfuegung.

Ich selber "verfolge" die Spuren von Andreas Bojanowski, Ludmilpol der sicherlich mit Samuel Bojanowski in irgendeiner Form verwandt ist, zumal auch er von Zgierz, Skotniki zugezogen ist.

Beste Gruesse

Bernd Erdmann

Großmutter: Martha, geb. Bojanowski, *28.10.1906 in Ludmilpol, +19.06.1987
Urgroßeltern 2: Daniel Bojanowski, *1865 in Zgiers, +10.10.1908 in Ludmilpol
und Karoline, geb. Mattes, *05.01.1869 in Zgiers, +15.08.1926 in Ludmilpol

Regina Steffensen, Samstag, 29.09.2007, 23:18 (vor 6717 Tagen) @ Bernd Erdmann

Hallo Herr Erdmann,

habe Ihren Eintrag aus 2006 zur Suche Schultz/Bojanowski gelesen (siehe
untenstehende Ausschnitte), und koennte Ihnen falls nicht schon bekannt zu
Bojanowski ein paar ergaenzende Informationen geben:

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich möchte Sie bitten, diesen auch per E-Mail an Bernd Schultz zu senden, da nicht bekannt ist, ob er hier regelmäßig mitliest. Die Mail-Adresse sende ich Ihnen privat zu.

Vielen Dank.
Regina Steffensen

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Harry Wolff @, Sonntag, 19.09.2010, 18:29 (vor 5632 Tagen) @ Bernd Schultz

Hallo Bernd,
offenbar bin ich hier auf was gestoßen, das Dich und meinen Onkel Berthold Schultz betrifft:

Der Vater von Berthold was offenbar der von Dir genannte Gustav Schultz. Wie ich vorhin gehört habe, hatte der 7 Kinder: Berthold, Gertrud, Erna, Viktor, Alfons, Hildegart und Horst. (evtl. stimmen die Namen nicht ganz. Gustav war ein sehr geachteter Kantor und Prediger. Wohl eine ziemliche Authorität. Details bekomme ich noch. Dann sehen wir, ob es die gleiche Familie ist.

Berthold Schultz ist 2002 verstorben. Seine Frau (meine Tante und Schwester meiner Mutter) hat noch Kontakt mit der Schultz-Verwandschaft und lebt in Ostwestfalen.

Ich meld mich wenn ich neue Infos habe.

Sarah Nielsen @, Dienstag, 30.05.2017, 03:34 (vor 3187 Tagen) @ Bernd Schultz

Bernd Schultz,

You created a volynwiki page on Gustav Schultz. I am related to Leokadia Knull (the mother of Gustav's wife). I would love to exchange information.

Best,
Sarah Nielsen

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 01.06.2017, 10:51 (vor 3185 Tagen) @ Sarah Nielsen

Sarah,

Bernd Schultz is no longer active in this forum and there is no valid e-mail address to reach him.

Best regards,
Irene König

Jan-Peter Schulze @, Donnerstag, 01.06.2017, 08:57 (vor 3185 Tagen) @ Bernd Schultz

Hallo Herr Schultz,
ich hätte nähere Informationen zu Nachfahren des Lehrers und Kantors Gustav Schultz aus Jachimowka. Ich könnte da einen Kontakt herstellen, allerdings nur wenn die Familie das auch möchte... aber vielleicht gehören Sie ja auch zu der Verwandtschaft und kennen sich ohnehin. Schließlich heißen ja auch Sie Schultz.
Viele Grüße
Jan-Peter Schulze, Pfarrer

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 01.06.2017, 10:44 (vor 3185 Tagen) @ Jan-Peter Schulze

Hallo Herr Schulze,

Bernd Schultz ist in diesem Forum nicht mehr aktiv und hat auch keine gültige Emailadresse hinterlegt, so dass Sie ihn leider nicht erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Irene König

Sylvia Rausch, geb. Seeger @, Geisenheim, Donnerstag, 03.03.2022, 20:21 (vor 1448 Tagen) @ Irene König

Hallo,
mein Name ist Sylvia Rausch und ich habe gerade zufällig die abgebrochene Unterhaltung meines verstorbenen Cousins Bernd gelesen. Auch ich finde Informationen diesbezüglich sehr interessant.Meine Mutter war die Schwester von Berthold Schultz und ich war eben auf der Suche nach den Wurzeln meiner Mutter.
Grüße!
Sylvia Rausch

Irene König ⌂ @, Freitag, 04.03.2022, 10:45 (vor 1448 Tagen) @ Sylvia Rausch, geb. Seeger

Hallo Sylvia,

wenn es konkrete Fragen gibt, kannst du sie gerne stellen. Inzwischen ist die Quellenlage ja insgesamt besser geworden. Bei FamilySearch z.B. sind die Stammblätter aus den Einbürgerungsakten deiner Großeltern einzusehen (Anmeldung nötig).

Stammblatt Arnold SCHULZ
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-D96F-L?i=1977&cat=252070

Stammblatt Martha Schultz geb. BOJANOWSKI
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-Z3Z5-Q?i=1178&cat=252070

Taufeintrag Martha Bojanowski im Kantoratsbuch Ludmilpol
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20264/pages/1_439_0_0_264_0109.htm

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion