Betreff: Wilhelm Redel 1885 – Sohn von Wilhelm Redel und Mari

Bruce Langer Redel @, Montag, 31.08.2026, 21:36 (vor 8 Stunden, 17 Minuten)

Guten Tag,

ich bin ein Nachfahre von Wilhelm Redel Wojan, einem Bruder von Adolf Redel, nach dem Yenny Hoffmann vor kurzem hier im Forum gesucht hat.

Dank dieses Forums konnten bereits mehrere Kinder von Wilhelm Redel und Maria/Marianna Wojan gefunden werden, unter anderem Christoph, Lydia, Heinrich und Adolf.

Ich suche nun insbesondere den Geburtseintrag meines Vorfahren Wilhelm Redel, geboren vermutlich im Jahr 1885.

Nach einem alten chilenischen Dokument wurde er vermutlich am 2. April 1885 geboren. Als Geburtsort ist möglicherweise Posen angegeben, und seine Nationalität wird dort als deutsch bezeichnet.

Seine Eltern waren nach unseren bisherigen Informationen:

Vater: Wilhelm Redel
Mutter: Maria / Marianna Wojan

Ich würde gerne herausfinden, ob Wilhelm vielleicht doch in Wolhynien geboren wurde oder ob sich in den Kirchenbüchern von Roshischtsche/Rożyszcze Hinweise auf ihn oder seine Familie finden lassen.

Besonders suche ich nach:

dem Geburtseintrag von Wilhelm Redel, ca. 1885,
den Geburtseinträgen seiner älteren Geschwister,
der Heirat von Wilhelm Redel und Maria/Marianna Wojan,
Hinweisen auf den Herkunfts- oder Geburtsort des Vaters Wilhelm Redel.

Außerdem erscheint in einem Online-Stammbaum der Name „Wilhelm Redel Kluck“. Ich konnte bisher jedoch keine Primärquelle finden, die den Namen „Kluck“ bestätigt. Falls jemand weiß, woher diese Angabe stammt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Ich versuche insbesondere herauszufinden, ob die Familie ursprünglich aus Posen/Preußen nach Wolhynien eingewandert ist.

Vielen Dank für jede Hilfe oder jeden Hinweis.

Viele Grüße
Bruce Langer Redel

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion