Fam. Rosin

Borgis Rosin @, Sonntag, 26.02.2006, 17:58 (vor 7346 Tagen)

Hallo,
mein Urgroßvater hieß August Rosin und wanderte irgendwann Ende des 19. Jahrhunderts von Dombrowken/Ukraine nach Ostpreußen aus, in den Kreis Angerburg, dem heutigen Wegorzewo. Er hatte vier Kinder, mein Großvater hieß Jonathan Rosin (geb. 1899 ?, verheiratet mit Emma R., geb. Danowski, geb. 1910). Da es in der Ukraine mehrere Dombrowken gibt, und meine Großeltern leider im Krieg geblieben sind, weiß ich nicht mehr weiter.
Vielleicht finde ich ja auf diesem Wege jemanden, der mir weiterhelfen kann.

In spannender Erwartung
Borgis Rosin

Re: Fam. Rosin

Gerhard König ⌂, Montag, 27.02.2006, 13:06 (vor 7345 Tagen) @ Borgis Rosin

Als Antwort auf: Fam. Rosin von Borgis Rosin am 26. Februar 2006 17:58:13:

Hallo Borgis,

schau Dich mal im Index der Kirchbuchabschriften um. Diese sind online nachlesbar und bekannt unter der Bezeichnung "Odessa-Datenbank". Gib bei "Query String:" den gesuchten Namen Rosin ein und wähle als Kategorie "St. Petersburg Archives" ... im Ergebnis erhälst Du mehrere Einträge zu Rosin-Familien. Sortier Dir diese, wenn eine eindeutige Zuordnung möglich ist, und vergleiche anschließend die genannten Ortschaften mit den vorhandenen Ortslisten und dem beschriebenen Kartenmaterial auf unseren Webseiten: Rubrik Geographie.

gerhard

Borgis Rosin, Montag, 27.02.2006, 21:09 (vor 7344 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Fam. Rosin von Gerhard König am 27. Februar 2006 13:06:01:

Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Tip(p) !!!
Bin noch nicht lange am "Forschen" und will eigentlich meine Mutter überraschen, die seit Jahren in diesem Zweig der Familie stagniert...
Borgis

Wir Viktor, Dienstag, 28.02.2006, 12:43 (vor 7344 Tagen) @ Borgis Rosin

Als Antwort auf: Re: Fam. Rosin von Borgis Rosin am 27. Februar 2006 21:09:26:

Hallo Borgit,

Als ich nach meinen Ahnen in Gostynin/Poland gesucht habe, habe ich den seltenen Namen Rosin in den Kirchenbüchern gesehen- etwa 1851-1865.

MfG

Viktor

RSS-Feed dieser Diskussion