BATKE, Adolph aus Kal Kuzbjan, Wolhynien?
Kordula Spaude
, Calgary, Canada, Samstag, 15.08.2026, 00:03 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 43 Min.)
Liebe Forscher,
Ich versuche einem meiner DNA Matches in den USA weiter zu helfen, um vielleicht eine Verbindung zu unseren Ahnen zu finden. Sie hat als Ur-Großeltern Adolph BATKE 1891 - 1975 oo Bertha geborene SCHLEGER 1898 - 1935. Sie sind beide nach Kanada im frühen 1900 ausgewandert.
Adolph BATKE's letzter Wohnort laut manifest des Schiffes war "Kal Kuzbjan, Wolhynien, Rußland". Hat jemand schon mal von diesem Ort gehört? Durch Google kann ich ihn nicht finden. Falls er bekannt ist, gibt es von dort irgendwelche Kirchenbücher oder andere Urkunden?
Auch wenn jemand mehr über diese Familie weiß, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank,
Kordula
Ortsuche Kal Kuzbjan
Gerhard König
, Samstag, 15.08.2026, 08:44 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 1 Min.) @ Kordula Spaude
Hallo Kordula,
einen solchen Ortsnamen kann ich in Wolhynien nicht finden. Kannst du mir die Quelle zeigen, wo diese Ortszuordnung so geschrieben sein soll?
Kannst du die Eltern von Adolf Batke nennen?
Gruß, gerhard
Ortsuche Kal Kuzbjan
Kordula Spaude
, Calgary, Samstag, 15.08.2026, 19:52 (vor 13 Stunden, 54 Minuten) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
Recht herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe noch mal nachgeschaut und jetzt wundere ich mich, ob Kal Kuzbjan eventuell in Rußland und nicht in Wolhynien war, wie mein Kontakt angegeben hat. Dann gehört es wohl nicht in dieses Forum
Es wurde hier erwähnt:
Adolf Batke aus Kal Kuzbjan (Russland) ist am 4 April 1914 mit dem Schiff 'Bremen' von Bremen nach Halifax, Kanada gefahren
https://www.passagierlisten.de/
Ich habe auch irgendwo das Manifest gesehen, dort stand auch nur der Ortsname.
Viele Grüße,
Kordula
Ansgar Mantey, Samstag, 15.08.2026, 19:47 (vor 13 Stunden, 58 Minuten) @ Kordula Spaude
Hallo Kordula
Kal Kuzbjan, Wolhynien, Ortssuche
"Kal" interpretiere ich mal als Lesefehler. Ich tippe auf die Abkürzung "KOL." für Kolonie
Es gibt bei Rowne und bei Lviw einen Ort der "Kustyn" heißt.
oder Kulczyń bei Roźyszcze im Planquadrat C3 auf der Lück Karte
Aber wie Gerhard schon schrieb wären weitere Angaben hilfreich. Namen der Eltern oder ggf auch Kinder. Gibt es ein Schiffsmanifest ??
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Kordula Spaude
, Calgary, Samstag, 15.08.2026, 20:02 (vor 13 Stunden, 44 Minuten) @ Ansgar Mantey
Ansgar,
Danke schön für die Aufstellung der Ortschaften. Das kann ich vielleicht auch für meine Ahnen Familie Fuhrmann gebrauchen.
Das kann sein, daß es "Kol(onie" und nicht "Kal" sein soll.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die Eltern leider nicht bekannt sind. Die Familie wanderte um 1900 dann nach Kanada aus, wo er geheiratet hat und dort auch die Kinder geboren sind:
https://www.familysearch.org/en/tree/person/details/GZ88-1BQ
Ich werde mal noch weitersuchen, ob ich das Manifest wieder finde.
Viele Grüße,
Kordula
Kordula Spaude
, Calgary, Samstag, 15.08.2026, 20:19 (vor 13 Stunden, 27 Minuten) @ Ansgar Mantey
Hier ist die Bremer Passagierliste mit dem Namen Kal Kuzbjan, Russland, Wolhynien die ich gesehen hatte. Aber es war indiziert. Es ist auf der Die Maus für Bremen Passagiere Webseite:
https://www.passagierlisten.de/
Diese Passagierliste besteht aus 1 Blatt mit 19 Passagieren!
Schiff:
Datum der Abfahrt:
4 April 1914
Archiv Ident.Nr.:
FSI-04.04.1914_M
Kapitän: Abfahrtshafen: Bremen
Unternehmer: F. Missler, Bremen Ankunftshafen: Halifax, Kanada
Reiseklasse Nr. Name Vorname(n) Geschl. Alter Fam.Stand Bisheriger Wohnort Staatsangehörigkeit Staat oder Provinz Beruf Ziel der Reise US-Staat Bemerkungen
FSI_775959346 Gelmann Nathan M 28 Led Buenos Aires Argentinien Tagel Angehöriger Ottawa, ON
FSI_775959347 Rubinstein Adolfo M 22 Led Buenos Aires Argentinien Landw Angehöriger Ottawa, ON
FSI_949296396 Kwast Amalie W 22 Verh Granzow Deutsch Ldw Tagel Angehörige Lac Du Bonnet
FSI_949296397 Kwast Andreas M 24 Verh Granzow Deutsch Landw Tagelöhner Lac Du Bonnet
FSI_983333709 Batke Adolf M 21 Led Kal Kuzbjan Russland Wolhynien Landw Tagelöhner Lang
Zur selben Zeit sind noch mehr Personen von dort ausgewandert und auf der Liste.
Kordula
BATKE, Adolph aus Kurgan !!!
Ansgar Mantey, Samstag, 15.08.2026, 20:32 (vor 13 Stunden, 14 Minuten) @ Kordula Spaude
bearbeitet von Ansgar Mantey, Samstag, 15.08.2026, 21:06
Hallo Kordula
ich hatte gerade den Eintrag gefunden..
FSI_983333709 Batke Adolf M 21 Led Kal Kuzbjan Russland Wolhynien Landw Tagelöhner Lang
FSI_983333715 Fahr Karl M 19 Led Kal Kuzbjan Russland Wolhynien Landw Tagelöhner Lang
und ich denke schon, dass Adolf Batke in Wolhynien geboren wurde.
Für den genannten Karl Fahr habe ich den folgenden Eintrag gefunden:
Farr (Fahr) Karl * in Kurgan am 13 Oct 1894 Neu Kurgan kantorate
Eltern Wilhelm Batke und Amalie Badke
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20243/pages/1_439_0_0_243_0020.htm
Auffällig ist das Karl Fahr eine BATKE geheiratet hat ....
Meine weitere Suche führte mich dann zu :
Badke Adolph * in Kurgan am 24 Jan 1893
Eltern: Daniel Batke und Pauline Gerling
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20243/pages/1_439_0_0_243_0018.htm
Man achte auf die Schreibweise
Kurgan = Kurhany Planquadrat E/F 3 auf der Lück Karte
Geschwister findest du hier
https://sggee.org/stpete/birth/search?mother_surname=gerlin&last_name=badke&pageNum=1&perPage=10
Viele Namensträger "Batke" kommen aus dem Raum Kalisch. Vielleicht ist dort auch die Eheschließung Daniel Batke und Pauline Gerling zufinden.
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
BATKE, Adolph aus Kurgan !!!
Kordula Spaude
, Calgary, Samstag, 15.08.2026, 21:11 (vor 12 Stunden, 35 Minuten) @ Ansgar Mantey
Ansgar,
Recht herzlichen Dank für die Mühe es herauszufinden 
Das sind ja tolle Ergebnisse und mein Kontakt wird sich freuen. So war er 1893 geboren und nicht 1891 wie es auf seinem Grabstein steht. Dann auch noch die Liste seiner Geschwister und von dem Karl Fahr. Ich habe den Familiennamen auch in meinem Stammbaum, so ist es möglich, daß unsere Verbindung auch durch den Namen Fahr ist. So hat man wieder einen Ansatzpunkt zum weiter suchen.
Nochmals vielen Dank,
Kordula Spaude