Suche: Familie Fenske / Derr aus Michalowka (Kostopol)

Laura Uhle @, Dresden, Sonntag, 05.07.2026, 22:15 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 40 Min.)

Guten Tag,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit der Familiengeschichte meiner Großmutter und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei der Familie Fenske aus Michalowka bei Derashno (Kreis Kostopol) weiterhelfen kann.

Durch Familienunterlagen sowie Beiträge hier im Forum konnte ich bereits einige Informationen zusammentragen. Nun hoffe ich auf Hinweise von Forschern, die ebenfalls zu den Familien Fenske oder Derr arbeiten.

Gesicherte Familienangaben

Otto Fenske

* 18.10.1880
† 24.03.1968

verheiratet mit

Rosalie Fenske

* 07.05.1882
† Februar 1964

(Mädchenname leider unbekannt)

Ihr Sohn war

Adolf Fenske

* 02.01.1913
† 03.12.1977

verheiratet mit

Olga geb. Derr

* 21.01.1916-2007

Was ich bereits herausfinden konnte:

Bei meiner Recherche bin ich auf mehrere ältere Beiträge dieses Forums gestoßen.

Besonders interessant waren für mich:

* der Eintrag „Adolf Fenske & Olga geb. Derr“ aus den Notizen bzw. Hoflisten aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl Schmidt, der im Forum erwähnt wird,
* sowie die Beiträge von Susanne Schäffer, in denen sie zur Familie Fenske, Döring und Bansen forscht.

Außerdem habe ich den Beitrag über

Adolf Fenske (*19.12.1889 in Botyn),
Sohn von Albert Fenske und Emilie Bansen,

gelesen.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich hierbei nicht um meinen Urgroßvater (geb. 1913), ich vermute jedoch eine verwandtschaftliche Verbindung zwischen beiden Fenske-Linien.

Besonders interessieren mich folgende Fragen

1. Gibt es weitere Informationen zu Otto Fenske (*18.10.1880)?
2. Ist der Mädchenname von Rosalie bekannt?
3. Wer waren die Eltern von Otto Fenske?
4. Sind weitere Kinder von Otto und Rosalie bekannt?
5. Gibt es weitere Fenske-Familien in Michalowka oder den Nachbarkolonien?
6. Kann jemand bestätigen oder widerlegen, dass *Olga Derr (21.01.1916) eine Tochter von Julius Derr war?
7. Ist der Name von Julius Derrs Ehefrau bekannt?
8. Gibt es weitere Informationen aus den Notizen von Pastor Hugo Karl Schmidt oder den Hoflisten zu Michalowka?

Meine bisherigen Vermutungen (noch nicht belegt)

* Otto Fenske gehörte vermutlich zu derselben Fenske-Familie wie Albert Fenske (*1862), der Vater des Adolf Fenske (*1889).
* Olga Derr könnte eine Tochter von Julius Derr gewesen sein. Bisher konnte ich dafür jedoch noch keinen urkundlichen Nachweis finden.

Ich freue mich über jede noch so kleine Information – seien es Kirchenbucheinträge, EWZ-Unterlagen, Hoflisten, Familienaufzeichnungen, Fotos oder Hinweise auf weitere Forschende.

Vielen Dank für jede Unterstützung!

Laura Uhle

Gerhard König ⌂, Montag, 06.07.2026, 11:10 (vor 12 Stunden, 45 Minuten) @ Laura Uhle

Moin Laura, :welcome: im Wolhynien-Forum!

deine Anfrage ist sehr umfangreich und da werde ich nur auf einen Teil antworten können. Du nennst alte Beiträge im Forum, aber hast diese leider nicht verlinkt.

Familie Fenske aus Michalowka bei Derashno (Kreis Kostopol) weiterhelfen kann.

Ein Teil dieser Familie ist in der TNG-Datenbank der AGoFF Forschungsstelle Wolhynien bereits erfasst. Könntest du bitte die Sterbeorte ergänzen:

• Otto Fenske * 18.10.1880 / † 24.03.1968 _________________
  • Rosalie Fenske * 07.05.1882 / † Februar 1964 _________________
  • Adolf Fenske * 02.01.1913 / † 03.12.1977 _________________
  • Olga Fenske geb. Derr * 21.01.1916 / 2007 _________________

der Eintrag „Adolf Fenske & Olga geb. Derr“ aus den Notizen bzw. Hoflisten aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl Schmidt, der im Forum erwähnt wird

Pastor Schmidt war in den 1950er und 1960er Jahren u.a. Mitarbeiter in einer Kommission für die Erfassung der Angaben zum späteren Lastenausgleich für die Bürger im ehemaligen Westdeutschland. Wenn bei ihm Personen genannt sind, können Nachfahren die dazugehörigen Unterlagen im Bundesarchiv Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv) erfragen. Eine ausführliche Beschreibung findest du in unserem Leitfaden zur Familienforschung in Wolhynien.

2. Ist der Mädchenname von Rosalie bekannt?

Bei der Erfassung in einem Lager der Einwanderungszentralstelle (EWZ) in Plauen im Januar 1940 nannte sie sich: Rosalie Fenske geb. Zeppek.

3. Wer waren die Eltern von Otto Fenske?

Laut seinem EWZ-Stammblatt: Paul Fenske und Eva Mielke

5. Gibt es weitere Fenske-Familien in Michalowka oder den Nachbarkolonien?

Der Ort Michalowka war für die ev.-luth. Kirche ein Kantoratsort und deren Aufzeichnungen sind erhalten. Die Kirchensteuerlisten 1938 und Verstorbenen 1921-1939 kannst du selbst durchsuchen: https://wolhynien.de/records/Rowno.htm

Gruß, Gerhard

Laura Uhle @, Montag, 06.07.2026, 13:07 (vor 10 Stunden, 48 Minuten) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

vielen herzlichen Dank für dieses freundliche Willkommen und die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Du hast mir damit bereits ein großes Stück weitergeholfen.
Besonders gefreut habe ich mich über die Angaben aus dem EWZ-Stammblatt. Dass Otto Fenske der Sohn von Paul Fenske und Eva Mielke war und meine Ururgroßmutter Rosalie geb. Zeppek hieß, war für mich ein echter Durchbruch.

Ein Teil dieser Familie ist in der TNG-Datenbank der AGoFF Forschungsstelle Wolhynien bereits erfasst. Könntest du bitte die Sterbeorte ergänzen:

Einen Teil davon kann ich tatsächlich ergänzen und natürlich sogar Erweitern. Ich habe mich inzwischen für die TNG-Datenbank der AGoFF Forschungsstelle Wolhynien angemeldet und warte derzeit auf die Freischaltung. Ich bin schon sehr gespannt, welche Informationen dort noch zu meiner Familie hinterlegt sind.

Bei der Erfassung in einem Lager der Einwanderungszentralstelle (EWZ) in Plauen im Januar 1940 nannte sie sich: Rosalie Fenske geb. Zeppek.

Liegt dir das EWZ-Stammblatt von Otto Fenske selbst vor oder hast du die Angaben daraus übernommen? Falls du eine Kopie oder einen Scan besitzt, würde ich mich riesig freuen, wenn du mir diesen zur Verfügung stellen könntest.

Mich würden außerdem noch folgende Fragen interessieren:

Enthält das EWZ-Stammblatt auch Angaben zu den Geburtsorten von Paul Fenske und Eva Mielke?
Sind dort weitere Kinder von Paul Fenske und Eva Mielke aufgeführt?
Gibt es in der TNG-Datenbank oder deinen Unterlagen bereits Hinweise auf die Eltern von Paul Fenske oder Eva Mielke?
Weißt du, ob zu Otto Fenske zusätzlich eine Lastenausgleichsakte oder weitere personenbezogene Unterlagen bekannt sind?
Forschst du selbst zur Familie Fenske oder weißt du, wer diese Linie ursprünglich in der TNG-Datenbank erfasst hat?

Ich versuche gerade, die Familie Fenske aus Michalowka möglichst vollständig zu rekonstruieren. Deshalb freue ich mich über jeden weiteren Hinweis – auch zu den Familien Zeppek, Mielke oder Derr aus Michalowka und den Nachbarorten.

Der angesprochene Verweis hier im Forum:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23159

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und die Zeit, die du dir genommen hast!

Viele Grüße

Laura

Gerhard König ⌂, Montag, 06.07.2026, 18:12 (vor 5 Stunden, 43 Minuten) @ Laura Uhle

Moin Laura,

Einen Teil davon kann ich tatsächlich ergänzen und natürlich sogar Erweitern.

Sehr schön. Dann nutze bitte meine Emailadresse lt. Impressum.

Ich habe mich inzwischen für die TNG-Datenbank der AGoFF Forschungsstelle Wolhynien angemeldet und warte derzeit auf die Freischaltung.

Du hast eine Benutzeranfrage auf wolhynien.agoff.de geschrieben. Da wir hier von vielen Forschern gelesen werden, an dieser Stelle mein Hinweis:

Wer seine Forschungsergebnisse als Stammbaum zur Verfügung stellt, bekommt in der Regel auch einen Benutzerzugang. Zum Beispiel bei erfundenen Verknüpfungen wie "Dummy-Personen" oder mangelhaften Quellangaben können auch Benutzeranfragen abgelehnt werden.

Liegt dir das EWZ-Stammblatt von Otto Fenske selbst vor oder hast du die Angaben daraus übernommen?

Gewöhnlich habe ich die Dokumente, die ich in einer Antwort benenne, auch gelesen bzw. vorliegen.

Mich würden außerdem noch folgende Fragen interessieren: ...

Es sind etwas sehr viele Fragen. Lass uns erstmal einen Anfang machen und schreibe mir in meine Mailbox. Jüngere Daten gehören bekanntlich nicht ins freie Netz.

Gruß, gerhard

Hans Mink @, Montag, 06.07.2026, 20:03 (vor 3 Stunden, 52 Minuten) @ Gerhard König

Hallo Laura,

meine Großmutter mütterlicher Seite war Rosalie Mantei.

Rosalie Mantei war in 1. Ehe mit Rudolf Buss verheiratet.

Sie hatte mit Rudolf 2 Kinder

Olga, die eine Tochter, Ingrid, 1933 in Michalowka geboren hat, Vater unbekannt.

Weitere Daten habe ich zu Olga nicht, auch nicht in den EWZ Unterlagen.

Die 2. Tochter von Rosalie und Rudolf war Adoline, die 1915 in Michalowka geboren wurde und die ich noch kannte.

Rosalie heiratete 1920 meinen Großvater Emil Derr.

Ob Olga den Nachnamen Derr annahm weiß ich nicht und ob es deine "Olga Derr" ist weiß ich auch nicht.

Sie lebten in Michalowka seit 1915 (Geburt der Adoline) und hatten noch weiter 7 Kinder bis 1934 in Michalowka, darunter meine Mutter.

Hans Mink @, Montag, 06.07.2026, 20:19 (vor 3 Stunden, 35 Minuten) @ Hans Mink

Hallo Laura,

ich habe noch weiter in meinen Unterlagen gesucht (lange ist es her, dass ich geforscht habe)

Die Olga FENSKE geb. DERR müsste die Tochter von

Julius DERR * 11.1871 Trojnia, Ksp. Lublin + 25.09.1934, Dombrowka
und
Wilhelmine * ??? + um 1945?
sein.

Ihre Geschwister waren

Emil DEER * 28.07.1902 Dombrowka + 26.8.1945 Russland

Heinrich, August, Rudolph, Robert und Ewald

Ein Nachfahre von Emil DEER * 28.07.1902 Dombrowka ist Dominik Deer Salzgitter, der auch schon hier im Forum aktiv war.

Laura Uhle @, Montag, 06.07.2026, 20:56 (vor 2 Stunden, 58 Minuten) @ Hans Mink

Lieber Hans,

auch dir von Herzen ein: Vielen Dank!

Deine Unterlagen stützen meine These, bezüglich Julius Derr!

Die Olga FENSKE geb. DERR müsste die Tochter von

Julius DERR * 11.1871 Trojnia, Ksp. Lublin + 25.09.1934, Dombrowka
und
Wilhelmine * ??? + um 1945?
sein.

Den Zweig habe ich noch nicht so aktiv weiter verfolgt wenn ich ehrlich bin, da ich natürlich noch andere Zweige habe. Julius ist mein Ururgroßvater. Das sind fast unvorstellbare Dimensionen für mich. Tatsächlich bin ich bisher auch am Namen seiner Frau gescheitert. Spannend, dass du weißt, dass sie Wilhelmine hieß.

Bezüglich ihrer Geschwister bin ich ebenfalls sher beeindruckt.

Emil DEER * 28.07.1902 Dombrowka + 26.8.1945 Russland

Hast du mehr Informationen zu den 5?

Heinrich, August, Rudolph, Robert und Ewald

Vielleicht liest er mit und meldet sich.

Ein Nachfahre von Emil DEER * 28.07.1902 Dombrowka ist Dominik Deer Salzgitter, der auch schon hier im Forum aktiv war.

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion