Polnische Kirchenbücher
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Übersetzung von polnischen Kirchenbüchern und der Weiterführenden Recherche in polnischen Archiven.
Es geht um Familie Ulmer.
Ich habe mit Philipp Ulmer gestartet.
Philipp Ulmer, * 13.05.1853 in Wejsce
Geburt Philipp Ulmer 1853
Wenn ich es richtig verstehe, steht in dem Kirchenbucheintrag, dass Philipps Vater ebenfalls Philipp Ulmer hieß und zu dem Zeitpunkt 37 Jahre alt war. Seine Mutter war Barbara Ehresmann, zu dem Zeitpunkt 38 Jahre alt.
Philipp Ulmer (der Vater) müsste dann um 1816 geboren worden sein.
Hierzu habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Seite 1
Seite 2
Ich kann leider kein polnisch, aber hab daraus geschlossen, dass 1816 ein Filip geboren wurde und seine Eltern Michal Ulmer und Katarina Werner sind. Vielleicht kann mir jemand helfen, den Text zu übersetzen. Evtl. verstecken sich darin nützliche Informationen, falls das überhaupt der gesuchte Philipp Ulmer ist.
Problematisch ist, dass ich auch einen Heiratseintrag von Philipp Ulmer und Barbara Ehresmann gefunden habe, wo als Eltern allerdings Michal und eine Katarina Goetz (oder so ähnlich) genannt werden.
Den Link finde ich gerade nicht und ein Bild kann ich hier leider nicht anhängen. Der Kirchenbucheintrag ist vom 16.10.1836 aus "Wejsce i Konstantynow". Ist vermutlich auch aus https://metryki.genealodzy.pl
Weiterhin kursieren unter anderem bei Gebdas, Geni und Co weitere Philipp Ulmer *1816 in Wejsce, Eltern allerdings Johann Michael Ulmer und eine Katharina Rapp. z.B. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1223127295
Hier allerdings ohne Quellen und Beläge. Woher der Name Rapp kommt, erschließt sich mir nicht. Im Zusammenhang mit Johann Michael Ulmer wird auch eine Katharina Haegele gelistet.
Ich weiß nicht, wie ich am besten die Verknüpfung herstelle. Die unterschiedlichen Katharinas verunsichern mich. Außerdem fällt es mir schwer in den polnischen Kirchenbüchern/Archiven zu suchen, da ich kein polnisch spreche und vieles raten muss.
Was wären die nächsten sinnvollen Schritte? Wie kann ich die Quellen verifizieren? Gibt es eine Möglichkeit an einen Heiratseintrag von Michal Ulmer und einer Katarina zu finden? Wie kann ich die "echten" Eltern von Philipp Ulmer (*1816) finden?
Meine Vermutung (ohne dass ich es aktuell belegen kann): Der genannte Michal/Michael Ulmer müsste in Deutschland geboren und nach Polen ausgewandert sein. Seine Ehe könnte also sowohl noch in Deutschland als auch erst in Polen geschlossen worden sein. Evtl. war er auch mehrfach verheiratet...aber gleich mit vier verschiedenen Katarinas scheint mir dann doch unwahrscheinlich.
Ich freue mich über jede Hilfe!
Nelli