Edinger Łódź / Wołyń

Marysa Tsykanova @, Montag, 08.06.2026, 13:45 (vor 8 Stunden, 25 Minuten)

Guten Tag!
Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach Informationen über meine Vorfahren, die eine Zeit lang in Wolhynien in Polen gelebt haben.
Edinger Jakob, ein Deutscher, war der Vater meiner Urgroßmutter. Er wurde etwa 1870 geboren und starb zwischen 1914 und 1919, als er mit seiner Familie aus Wolhynien nach Sibirien deportiert wurde. Ich nehme an, dass die Familie Edinger etwa von 1893 bis 1916 in Wolhynien lebte.

Jakob hatte eine Frau – über sie ist nichts bekannt.
Kinder von Jakob und einer unbekannten Frau:
Tochter Karolina, geboren am 23.10.1893,
Tochter Paulina, geboren am 09.01.1901 – meine Urgroßmutter,
Sohn Karl, geboren 1905,
zwei weitere Töchter, über die nichts bekannt ist.

Karolina heiratete am 22.09.1916 in Omsk (Russland). In der standesamtlichen Heiratsurkunde von Karolina steht, dass sie aus dem Bezirk Dubno in der Provinz Wolhynien stammt.
Paulina (meine Urgroßmutter) heiratete ebenfalls am 28.05.1919 in Omsk (Russland). In der Heiratsurkunde von Paulina steht, dass sie aus der Provinz Wolhynien stammt.

Es gibt die Vermutung, dass Paulina ebenso wie ihre ältere Schwester Karolina im Kreis Dubno geboren worden sein könnte. Eine Verwandte der älteren Generation erzählte mir jedoch, dass Paulina irgendwo in einem Vorort von Łódź (Polen) geboren wurde.

Da die beiden ältesten Töchter von Jakob (Karolina und Paulina) im Gouvernement Wolhynien geboren wurden, kann ich vermuten, dass auch Jakob selbst und seine Frau dort geboren wurden.

Ich würde mich über jegliche Informationen zu dieser Familie freuen:
Wer war Jakobs Frau und die Mutter seiner Kinder?
Woher kam die Familie Edinger nach Wolhynien? Wo liegt ihre historische Heimat in Polen?

Ich freue mich über jede Information.

RSS-Feed dieser Diskussion