Deportation und Rückwanderung Familie Gottlieb Krause

Andreas Florian @, Kornwestheim, Dienstag, 02.06.2026, 12:18 (vor 7 Stunden, 18 Minuten) @ Kathleen Böhme

Hallo Kathleen,

meine Urgroßmutter, Julianna Krause geb. Lunge, wurde 1915 zusammen mit ihren Kindern und weiteren Verwandten vermutlich in das Gouvernement Perm deportiert. Belegt ist (Stand heute) nur der Tod ihres Vaters, August Lunge, im Januar 1916 in einem Dorf namens Wilwa im Kreis Seligansk im Gouvenrement Perm (Ev.-Augsb. Kirche Roshischtsche, Verstorbene 1928-1938, S. 97, Nr. 79). Sie soll 1917 wieder nach Wolhynien zurückgekehrt sein.

Es heißt, dass mein Urgroßvater, Gottlieb Krause, der als Sanitäter in der russischen Armee gedient hatte und in österreichische Kriegsgefangenschaft geraten war, seine Familie nach seiner Freilassung Ende 1918 und seiner Rückkehr nach Wolhynien, dort gesucht und schließlich krank wiedergefunden habe. Die belegte Enteignung des Hofes in Saostrow und die Schilderung des Suchens und Findens lassen vermuten, dass Julianna und ihre Kinder nicht dorthin zurückgekehrt waren bzw. nicht hatten dorthin zurückkehren können.

Weiter heißt es, er habe sie zunächst alle gesund gepflegt und sei dann Anfang 1919 mit ihnen nach Ostpreußen ausgewandert wo ihnen bei Grenzübertritt ihre russischen Pässe abgenommen worden seien. Eine Tochter wurde dann im September 1919 bereits in Ostpreußen, auf dem Gut Schulstein im Kreis Fischhausen, geboren.

Es gibt keinen Beleg, wann und wo sie in Ostpreußen ankamen. Ich hatte 2010 hier im Forum eine Anfrage mit dem Ergebnis gemacht, dass in den Flüchtlingslisten von 1916/1919 eine Julianne Krause geb. Schönrock aus Saostrow mit drei Kindern und mit der Ortsangabe Pierkuhnen, Post Lötzen, Ostpreußen, aufgeführt wird, bei der es sich jedoch um die Schwägerin meines Urgroßvaters handelt.

Ich denke, du kannst meinen Formulierungen entnehmen, dass es sich bei meinen Ausführungen weitestgehend um - nicht belegte - Überlieferungen in der Familie handelt. Im Gesamtkontext erscheinen sie mir jedoch schlüssig. Bis weitere Recherchen ggf. Anderes ergibt. Ansätze habe ich noch genug.

Liebe Grüße,
Andreas

P.S. Die von dir genannten Familiennamen sind mir nicht bekannt und tauchten bisher auch nicht im Zusammenhang mit meinen Recherchen auf. Siehe meine Antwort auf deinen zweiten Post.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion