Kirchspiel Karolinchen / Margenufke

Chris Milnik @, Dienstag, 12.05.2026, 10:51 (vor 2 Stunden, 49 Minuten)

Guten Morgen,

nachdem ich vor mehreren Jahren den ersten Versuch der Familienforschung gestartet habe, und eine sehr vage und ziellose Anfrage in das hiesige Forum gestellt habe, versuche ich es erneut mit konkreten Informationen und anderer Fragestellung.

Nach Erzählungen innerhalb meiner Familie konnte ich anhand Fachliteratur und familiären Dokumenten zwei grobe Gebietsnennungen und Ortschaften ausfindig machen:

Nach Angaben einer deutschen Einbürgerungsurkunde von 1920 wurde mein Ur-Urgroßvater Heinrich Melnik 1884 im Kirchspiel Karolinchen geboren. Dessen Mutter Karoline Lange starb am selbigen Ort im Jahre 1907. Seine Kinde wurden nach familiären Dokumenten 1906 und 1909 in Margenufke/Marienufke/Margenowke geboren, was in der innerfamiliären Erzählung stets wie Marjanowka ausgesprochen wurde. Da mir von meiner Großtante erzählt wurde, dass die Ortschaften nicht weit von Shitomir entfernt gewesen sein sollen, konnte ich mir nach einfachen Recherchen das Gebiet Wolhynien erschließen. Die Entfernung zwischen Karolinchen und Margenufke sind mir nicht bekannt.

Wie viele andere teilten meine Vorfahren auch das Schicksal der Zwangsumsiedlung und Verschleppung nach Sibirien um 1915, bevor sie schließlich wenige Jahre später ins deutsche Reich zurückkehrten. Leider weiß ich von einer Übersetzung bzw. Änderung des Nachnamens hinzu "Melnik", als Schutz vor antideutschen Repressalien. Somit ist die Zurückverfolgung erschwert.

Ich weiß dass viele Kirchenbücher mittlerweile vernichtet sind und die Anfragen an ukrainische Archive mit Schwierigkeiten verbunden sind. Daher bin ich froh über Hinweise und Informationen jeglicher Art, welche die Ortschaften Karolinchen und Margenufke betreffen, da ich sie nichtmal anhand von Karten einordnen und ausfindig machen kann.

Ich freue mich über jegliche Rückmeldung und verbleibe.

Mit freundlichen Grüßen
Chris Milnik

RSS-Feed dieser Diskussion