Staatsangehörigkeit- Wehrdienst
Viele lieben Dank Stefan für deine Antwort,
leider bringt mir die Antwort nicht weiter. Ich versuche mal meine Frage umzuformulieren. Vielleicht hilft es und es gibt andere Lösungsansätze.
Ich habe ein Foto meines Großvaters, das ihn in eine Armeeuniform zeigt. Leider ist die Qualität nicht so gut, dass ich die Abzeichen eindeutig identifzieren kann. Nun suche ich nach einer Lösung um das Foto zeitlich einzugrenzen.
Mein Großvater ist 1900 geboren. Damit dürfte das Foto kaum eine russische Uniform zeigen. denn mein Großvater war zum Ende des Ersten Weltkrieges erst 17/18 Jahre alt. Und das wehrfähige Alter war wohl 21 Jahre, wenn ich es richtig weiß.
Somit bleibt der sowjetische-polnische Krieg (1919-1920/21)
Wenn es also meinen Großvater als Kriegsteilnehmer zeigt, müssten ...
... 1919 schon alle Wolhyniendeutschen die polnische Staatsbürgerschaft besessen haben. (Ost und Westwolhynien?). Daher die Frage nach der Staatsangehörigkeit. Und ob es hierzu Aufzeichnungen gibt?
... das wehrfähige Alter müsste in dieser Zeit auf 19 Jahre herabgesetzt worden sein.
oder
... wenn das wehrfähige Alter damals 21 Jahre war, dürfte es mein Großvater einfach nur als Soldat im Grundwehrdienst zeigen.
Noch etwas zum Foto es sind zwei Personen abgebildet. Weiß jemand, ob es wahrlos einfach nur zwei Rekruten sind, oder sind hier eventuell Familienangehörige zusammen abgebildet worden. Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Foto und weiß etwas mehr über diese Art der Darstellung. Ich gehe mal davon aus, das solche Fotos von der Armee erstellt wurden.
Ein Konjunktiv jagt das nächste. Ich habe einfach keine Ahnung! Weiß aber als fleißiger Leser, das es unter euch echte Spezialisten für derartige Fragen gibt. Und somit die Frage, kann mir jemand da weiterhelfen um das Bild zu entschlüsseln? KI kann es jedenfalls nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
gesamter Thread:
- Staatsangehörigkeit -
Matthias Sorget,
06.05.2026, 15:04
- Staatsangehörigkeit -
Stefan Grensemann,
11.05.2026, 09:12
- Staatsangehörigkeit- Wehrdienst - Matthias Sorget, 11.05.2026, 22:33
- Staatsangehörigkeit -
Stefan Grensemann,