Suche Sterbeeintrag Karl Kitzmann 1907 und Geburtseintrag Leo
Hallo zusammen,
ich suche Hilfe bei der Familie Kitzmann in Wolhynien, besonders beim möglichen Sterbeeintrag von Karl / Karol / Carl Kitzmann und beim Geburtseintrag von Leopold Kitzmann.
Nach meinen bisherigen Recherchen muss Karl Kitzmann vermutlich in den 1860er Jahren aus dem Raum Petrikau / Piotrków Trybunalski nach Wolhynien ausgewandert sein. In Petrikau ist er 1849 durch seinen Heiratseintrag belegt. Er war mit Anna Christine / Christine Schachtschneider verheiratet, ebenfalls im Raum Petrikau.
Später ist die Familie sicher im Zusammenhang mit Antonoffka / Antonowka / Antonówka / Antonofka in Wolhynien belegt:
Gottlieb Kitzmann, Sohn von Karl Kitzmann und Anna Christine Schachtschneider, wurde am 16. März 1873 in Antonoffka geboren. Dieser Eintrag lässt sich problemlos bei AGAD finden.
Karl Kitzmann und Anna Christine Schachtschneider erscheinen außerdem im Heiratseintrag ihres Sohnes Gottlieb Kitzmann vom 5. November 1891 in Roschischtsche / Rozyszcze. Auch dieser Eintrag lässt sich problemlos finden.
Leopold Kitzmann (mein Uropa), Sohn von Gottlieb Kitzmann, wurde laut seinen eigenen Unterlagen eindeutig am 6. Juni 1902 in Antonoffka / Antonowka geboren. Genau diesen originalen Geburtseintrag bzw. Taufeintrag konnte ich bisher aber nicht finden.
Gesucht werden also vor allem zwei Einträge:
1. Karl / Karol / Carl Kitzmann, Sterbeeintrag ca. 1907 (laut Sekundärquellen)
vermutlich geboren ca. 1831–1833 (laut Sekundärquellen)
- mögliche Geburtsorte laut Sekundärquellen: Wierzelin bei Ślesin/Konin oder Żarnowica/Zarnowice
- 1849 Heirat im Raum Petrikau / Piotrków Trybunalski
-Ehefrau: Anna Christine / Christine Schachtschneider
-laut mehreren unbestätigten Sekundärquellen ist er 1907 in Wolhynien gestorben
-möglicher Wohn-/Familienort: Antonoffka / Antonowka / Antonówka / Antonofka, eventuell auch ein Nachbardorf
Die Zweigstelle Antonoffka bei AGAD enthält nach meinem Stand jedoch keine Sterbeeinträge bis 1907. Daher vermute ich, dass der Sterbeeintrag entweder in einem übergeordneten Kirchspiel, in einem anderen Register oder eventuell in einem Nachbardorf der Gegend zu finden sein könnte, ich bin allerdings auch dort nach langer Suche mit meinem Latein am Ende - daher diese Bitte.
Zu Karls Herkunft: Mehrere unbestätigte Sekundärquellen sind sich beim Todesjahr 1907 einig, unterscheiden sich aber beim Geburtsort und Geburtsdatum. Teilweise wird 1833 in Wierzelin bei Ślesin/Konin genannt, teilweise 1831 in Żarnowica/Zarnowice. Da Karl 1849 im Raum Petrikau mit Anna Christine Schachtschneider verheiratet war und in Petrikau offenbar kein Geburtseintrag zu ihm gefunden wurde, halte ich derzeit Wierzelin 1833 für die etwas wahrscheinlichere Spur. Żarnowica könnte möglicherweise eher sein Aufenthaltsort zur Zeit der Heirat gewesen sein.
2. Leopold Kitzmann, Geburtseintrag / Taufeintrag 1902
geboren laut eigenen Unterlagen eindeutig am 6. Juni 1902
-Geburtsort: Antonoffka / Antonowka, Wolhynien
-Vater: Gottlieb Kitzmann, geboren am 16. März 1873 in Antonoffka
-gesucht wird der originale Geburtseintrag bzw. Taufeintrag von Leopold Kitzmann
Da viele Register dieser Zeit auf Russisch/Kyrillisch geführt wurden, kann ich die entsprechenden Einträge leider kaum entziffern, vielleicht liegt hier die Ursache des Problems - ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Mich würde besonders interessieren:
In welchem evangelisch-lutherischen Kirchspiel wäre Antonoffka / Antonowka um 1902 für Geburten und um 1907 für Sterbefälle geführt worden?
Gibt es für 1902 Geburts-/Taufregister und für 1907 Sterberegister von Roschischtsche / Rozyszcze, Wladimir-Wolhynsk oder einem anderen zuständigen Kirchspiel?
Hat jemand Kenntnisse über russisch/kyrillische Register und könnte nach Varianten wie Кицман / Китцман / Китцманн / Kitzmann / Kitzman schauen?
Kennt jemand Kitzmann-Familien in Antonoffka oder umliegenden Kolonien um 1870–1910?
Ich bin für jeden Hinweis zu Kirchenbüchern, Indexen, Filmnummern, Kirchspiel-Zuständigkeiten, Nachbardörfern oder Namensvarianten sehr dankbar.
Viele Grüße
Erik Kitzmann