WILL - GERKE/GÖRKE
Hallo liebe Forscher,
bin gerade an einer Stelle, wo ich nicht weiterkomme:
Luise WILL, geb. 20.01.1884 in Wjasowez, verh. mit Karl ZABEL/ZOBEL, war vermutlich die Tochter von Ferdinand WILL, geb. um 1860 und Juliane GERKE/GÖRKE, geb. um 1862, die ebenfalls in Wjasowez, Kirchspiel Heimtal lebten.
Außer Luise hatten sie noch einen Sohn Adolf WILL, geb. 22.05.1886 auch in Wjasowez, der vermutlich nach Westpreußen (zurück?) gegangen ist und dort 1910 in Groß Leistenau, Graudenz geheiratet hat. Diese Angaben habe ich auf www.westpreußen.de gefunden. Ich würde gern herausfinden, wer die Eltern von Ferdinand WILL und Juliane GERKE/GÖRKE waren und woher sie stammen.
Bemerkenswert ist, dass im Nachbarort (Iwanowitsch) von Wjasowez zur gleichen Zeit um die 1880-1890 Jahre sowohl ein Ehepaar WILL, als auch ein Ehepaar GERKE/GÖRKE lebte, die ebenfalls auf der Westpreußenseite genannt sind: Christian WILL, geb. um 12.1842, verh. mit Anna KOEPKE, geb. 05.01.1844. Und Andreas GERKE/GÖRKE, geb. um 1834, verh. Euphrosine DRAWERT, geb. um 1836.
Meine Vermutung ist, dass die 3 Familien miteinander verwandt oder gar Eltern von Ferdinand WILL und Juliane GERKE/GÖRKE waren, mir fehlt aber der Nachweis. Meine Anfrage bei westpreußen.de hat mich leider nicht weitergebracht. Deshalb versuche ich es hier und hoffe auf eure Ideen oder Erkenntnisse.
Viele Grüße
Ella