Suche: Weidmann, Mittelstädt, Arndt

Michaela Maratzki @, Halle (Saale) (Saxony-Anhalt), Mittwoch, 08.04.2026, 15:12 (vor 3 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Unterstützung bei meiner Ahnenforschung.

Was ich weiß:
Meine Oma Olga Weidmann ist am 03.07.1904 in Siniow, Kreis Rowno, geboren.
Mein Opa Ludwig Mittelstädt ist am 14.08.1898 in Dombrowo, Kreis Rowno, geboren und getauft (evangelisch-augsburgisch).
Sie haben am 04.03.1930 in Tutschin (Tuczyn) geheiratet.

Die Eltern meiner Oma hießen Samuel Weidmann und Berta Arndt (2. Ehe). In erster Ehe war er wohl mit einer Justine oder Juliane Priebe verheiratet (Kinder: Gustav, Pauline und Mine) Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten. Wann und wo sind Samuel und Berta geboren und hatten sie Geschwister? Vielleicht sind auch die Eltern meiner Urgroßeltern bekannt?

Die Eltern von meinem Opa hießen Michael Mittelstädt und Ottilie Kitzmann. Über Michael Mittelstädt weiß ich gar nichts. Ich interessiere mich für sein Geburts- und Sterbedatum und die Namen der Eltern und vielleicht Geschwister? Von Ottilie Kitzmann weiß ich, dass die Eltern Karolina Hildebrandt und Johann August Kitzmann hießen. Vielleicht gibt es zu ihnen auch Geburts- und Sterbedaten inkl. der Orte?

Mein Opa Ludwig Mittelstädt hatte einen älteren Bruder namens Gustav, geboren 1892. Wo und wann er gestorben weiß ich nicht. Ich kenne auch nicht den Namen der Ehefrau, falls er verheiratet war, und auch nicht die Namen der Kinder.

Meine Oma Olga Weidmann hatte einige Geschwister:
Samuel (geb. 1896), Emil (geb. 1897), Gottfried (geb. 1899), Ferdinand (geb. 1905), August (geb. 1907), Adolf (geb. 1909), Juliane (geb. 1914). Es ist nicht sicher, dass die Jahre alle so stimmen. Kann man das noch nachvollziehen, am besten mit den genauen Geburtsdaten?

Meine Mutter Martha Maratzki, geb. Mittelstädt ist am 28.08.1935 in Nowo-Pruczyn (Novepruschin) geboren. Gibt es dazu einen Eintrag in einem Kirchenbuch? Sie hatte noch einen älteren Bruder Paul und die jüngeren Geschwister Heinrich, Walter und Erich. 1940 mussten sie Wolhynien verlassen und sind über Polen ins heutige Sachsen-Anhalt gekommen.

Ich schätze sehr, was Sie hier in diesem Forum leisten und möchte mich dafür bedanken.
Ich hoffe, Sie können mir bei der Suche nach meinen Vorfahren Weidmann, Mittelstädt und Arndt helfen.

Beste Grüße,
Michaela Maratzki

Suche: Weidmann, Mittelstädt, Arndt

Regina Steffensen, Donnerstag, 09.04.2026, 21:14 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 33 Min.) @ Michaela Maratzki

Hallo Michaela,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Die Eltern meiner Oma hießen Samuel Weidmann und Berta Arndt
Wann und wo sind Samuel und Berta geboren und hatten sie Geschwister?

Das Einzige, was ich zu Deinen Angaben gefunden habe, sind einige Kinder für Samuel und Berta aus dem Index der lutherischen Kirchenbücher ab 1900 im Mitgliederbereich der SGGEE:

Ferdinand *10.09.1905 Antoniew
August *07.12.1907 Antoniewka
Julianna *04.01.1914 Antoniew
Martin +11.05.1908 (mit 6 Jahren)
Samuel +27.04.1908 (mit 7 Jahren)

Eine Olga war aber nicht dabei.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Samuel WEIDEMANN oo Juliane PRIEBE

Regina Steffensen, Donnerstag, 09.04.2026, 22:19 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 28 Min.) @ Michaela Maratzki

Hallo Michaela,

In erster Ehe war er wohl mit einer Justine oder Juliane Priebe verheiratet

Es ist doch noch etwas hinzugekommen:

Samuel WEIDEMANN und Juliane PRIEBE haben am 17. Februar 1881 in Rozyszcze geheiratet. Laut diesem Heiratseintrag heißen die Eltern des Brautpaares Gottlieb WEIDEMANN & Wilhelmine MEISTER und Gottlieb PRIEBE & Anna Dorothea KOWALKE.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2041/pages/PL_1_439_41_0071.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion