Suche GLIESE / HIRSEKORN (Westpreußen/Pommern) - EWZ-Bezug

Christina Rissmeyer @, Bremen, Dienstag, 07.04.2026, 02:36 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 7 Min.)

Hallo Herr Kolewe,

mein Name ist Christina und ich schreibe Ihnen, weil ich bei MyHeritage ein Smart Match mit Ihrem Stammbaum „Kolewe Family“ zu meinen Urgroßeltern gefunden habe.
Es geht um:

• Ludwig Gliese (* 06.02.1898, † 22.05.1979 in Liebenwalde)
• Christine Hirsekorn (* 19.09.1890, † 23.09.1933)

Meine Oma ist deren Tochter Martha Gliese (* 1923).

Ich habe gesehen, dass Sie im Forum oft die EWZ-Unterlagen erwähnen. Da mir noch die genauen Geburtsorte meiner Urgroßeltern und die Daten ihrer Eltern in Westpreußen fehlen, wollte ich Sie fragen, ob Sie dazu nähere Informationen oder sogar Registerauszüge in Ihren Unterlagen haben?
Es würde mir sehr helfen, dieses Puzzleteil für unser Familienarchiv zu finden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße aus Bremen,
Christina

kein EWZ-Bezug

Irene König ⌂ @, Dienstag, 07.04.2026, 11:15 (vor 18 Stunden, 29 Minuten) @ Christina Rissmeyer

Hallo Christina,
such dir am besten ein Posting jüngeren Datums von Diethard Kolewe und schreib ihm eine Nachricht über das Formular.

Ansonsten kann ich hier auch einiges beantworten. Wenn die Familie GLIESE um 1940 bereits in Westpreußen oder Pommern gelebt hat, gibt es für sie keine EWZ-Akte. In der Einwandererzentralstelle wurden sogenannte Volksdeutsche erfasst, die außerhalb des Deutschen Reichs (in den Grenzen von 1937) lebten und daher nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besaßen.

Auf Geneteka findet man Ludwig GLIESE und Christine HIRSEKORN im Kirchspiel Wiskitki. Der Scan von Ludwigs Geburt 1898 ist online, die Heirat 1918 leider nicht.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=S&w=07mz&rid=5831&search_lastname=Gli...

Krystyna HIRSEKORN *1890 wurde fälschlicherweise als Krystian indexiert, im Eintrag steht aber "weibliches Kind" und "Krystyna". Die Einträge sind auf Russisch geschrieben.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&rid=5919&search_lastname=Hir...

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, Irene

kein EWZ-Bezug

Christina Rissmeyer @, Bremen, Dienstag, 07.04.2026, 23:55 (vor 5 Stunden, 49 Minuten) @ Irene König

Hallo Irene,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir für deine Hilfe bedanken! Die Links, die du mir geschickt hast, waren ein Volltreffer.

Ich konnte mir alle Urkunden (Ludwigs Geburt von 1898 und Christines von 1890) erfolgreich auf meinen Computer herunterladen und absichern. Ich habe die gesamten Ergebnisse inklusive der Links und Urkunden bereits an meinen Vater, Werner Rissmeyer, weitergeleitet.

Es handelt sich hierbei um seine Großeltern – Ludwig Gliese und Christine Hirsekorn sind die Eltern meiner Oma, Martha Rissmeyer (geborene Gliese). Mein Vater und ich freuen uns riesig, dass wir diese Puzzleteile für unser Familienarchiv nun schwarz auf weiß haben.

Ganz liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön aus Bremen,

Christina

Christina Rissmeyer @, Bremen, Dienstag, 07.04.2026, 23:49 (vor 5 Stunden, 54 Minuten) @ Christina Rissmeyer

Hallo Diethard,

vielen Dank für das großartige Angebot! Ich freue mich riesig über die E-Mail zur Heiratsurkunde von 1918.

Da ich erst seit heute neu in diesem Forum bin, habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, mich fest zu registrieren oder deine E-Mail-Adresse für einen direkten Kontakt einzusehen. Ich hoffe daher, dass du mir den Scan an die E-Mail-Adresse senden kannst, die ich hier im Formular hinterlegt habe.

Sollte das technisch nicht funktionieren, lass mich bitte kurz wissen, wie ich dir meine E-Mail-Adresse sonst zukommen lassen kann. Mein Vater und ich puzzeln gerade mit großer Freude unser Familienerbe zusammen, und dieses Dokument auf Deutsch wäre ein ganz besonderes Puzzleteil für uns!

Herzliche Grüße,
Christina

Diethard Kolewe @, Cornwall, Mittwoch, 08.04.2026, 01:25 (vor 4 Stunden, 18 Minuten) @ Christina Rissmeyer

Hallo Christina,

Hallo,
Leider keine Adresse gesehen-----leichter hier : deekolewe1@gmail.com

Gruss,
Diethard

RSS-Feed dieser Diskussion