Forschertreffen 2.-4.10.2026 in Neudietendorf

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 02.04.2026, 11:36 (vor 183 Tagen)

Hallo Wolhynien-Forscher,

die AGoFF-Forschungsstelle Wolhynien lädt alle Interessierten ein zum Forschertreffen

vom 2.-4. Oktober 2026 im Zinzendorfhaus in Neudietendorf

Wir wollen uns in gewohnter Form austauschen, diskutieren und gegenseitig kennenlernen. Wir nehmen uns die Zeit für eure Fragen und haben bestimmt auch die Möglichkeit, mitgebrachte Dokumente zu entziffern.

Wer teilnehmen möchte, schreibe bitte per Email an Gerhard König:
Name, Vorname, EZ oder DZ, Zeitpunkt Anreise und Abreise und Teilnahme an welchen Mahlzeiten im Haus.

Gerhard König

Viktor Tselinko ⌂ @, Schytomyr, Montag, 20.07.2026, 10:13 (vor 75 Tagen) @ Gerhard König

Sehr geehrter Gerhard König, liebe Forscher und an der Geschichte der Wolhyniendeutschen Interessierte, die Sie im Zinzendorfhaus in Neudietendorf zusammengekommen sind (2.–4. Oktober 2026): Ich grüße Sie alle als Pastor der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Schytomyr. Ich erinnere mich gerne an unser Treffen in Schytomyr im Jahr 2018. Damals waren unsere lieben Freunde – die verstorbenen Heorhij Rychatschow und Heorhij Mokryzkyj – noch unter uns. Wir besuchten die Kirche in Schytomyr und den lutherischen Friedhof. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Forschungsarbeit zur Geschichte der Wolhyniendeutschen fortgesetzt wird. Leider kann ich Sie derzeit nicht besuchen, da ich aufgrund des Krieges bei meiner Gemeinde in der Ukraine bleiben muss. Ich wünsche Ihnen Frieden, schöpferische Inspiration, Gottes Segen und ein langes Leben. Wir freuen uns darauf, Sie in Schytomyr willkommen zu heißen.
Mit brüderlichen Grüßen, Pastor Viktor Tselinko.

Santiago Schulz @, Dienstag, 01.09.2026, 18:30 (vor 31 Tagen) @ Gerhard König

Sehr geehrter Herr König,
ich habe Ihre Ankündigung im Forum mit großem Interesse gelesen und möchte mich hiermit verbindlich für das Wolhynien-Forschertreffen vom 2. bis 4. Oktober 2026 im Zinzendorfhaus in Neudietendorf anmelden.
Ich lebe derzeit in Erfurt und beschäftige mich intensiv mit der Erforschung meiner familiären Wurzeln in Wolhynien. Konkret geht es mir um die Vorfahren meines Ururgroßvaters Rudolf Jess (* 09.05.1901 in der Kolonie Olgin, Kirchspiel Rozyszcze/Roshischtsche; Sohn von Michael Jess und Pauline geb. Schulz). Ich verfüge bereits über Auszüge aus dem Kirchenbuch von 1901 und möchte mich gerne mit erfahrenen Forschern austauschen, um weiterführende Kirchenbuchbestände und Hintergründe zur Kolonie Olgin zu erschließen. Ich freue mich auf den persönlichen Austausch und die Vorträge in Neudietendorf. Bitte lassen Sie mich wissen, falls Sie noch weitere Angaben benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Santiago Schulz

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 03.09.2026, 11:51 (vor 29 Tagen) @ Santiago Schulz

Moin Santiago Schulz,

bitte schaun Sie mal in Ihre Mailbox. Als Veranstalter benötige ich die Infos über die Teilnehmer.

Am Freitagabend starten wir um 19 Uhr mit der Vorstellungsrunde. Auf Wunsch der Teilnehmer ist kein Vortragsprogramm geplant. Themen bzw. Fragen, die mehrheitlich von Interesse sind, werden spontan vorgestellt und erklärt.

Beste Forschergrüße,
Gerhard König

RSS-Feed dieser Diskussion