Familie LUCIUS in Debritz, Kr. Rowno
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie LUCIUS/LUZIUS in bzw aus Wolhynien. Sie sind zunächst von Polen nach Wolhynien umgesiedelt, und später von dort ins heutige Sachsen-Anhalt.
Es geht um das Ehepaar:
August LUCIUS
- *1875 in Male Zlotniki, get. in Stawiszyn, Kr. Kalisz, Polen
- +1961 in Angern, Kr. Tangerhütte
und Emilie LUCIUS geb. BORCHERT/BURCHART/BURGHARDT
- *1875 in Chwalborzyce, Kr. Kolo, Polen
- +Anfang 1960er Jahre
Ich weiß nicht, wann sie nach Wolhynien gesiedelt sind, ob als Erwachsene oder früher. In der Sterbeurkunde von August ist eine Heirat vom 29.6.1897 vermerkt, aber der Ort ist nicht lesbar.
Ich weiß von 3 Kindern: Augustine (*um 1900), Alma (*6.1.1907) und Gustav (*1.5.1911).
Aus Kirchenbucheinträgen im Kreis Stendal weiß ich, dass mindestens diese 5 Personen dorthin spätestens 1921 umgesiedelt sind. In Urkunden und Kirchenbüchern nach 1921 zu Alma und Gustav ist ihr Geburtsort mit Debritz/Dobritz/Doberitz/Dobrice, Kreis Rowno, Ukraine angegeben. Primärquellen aus Wolhynien habe ich allerdings noch nicht finden können.
Meine Fragen hierzu:
Wie heißt der Ort Debritz/Dobritz richtig?
Gibt es Aufzeichnungen aus Debritz, Kreis Rowno, um evtl die Heirat, die Geburtseinträge, oder auch weitere Kinder/Geschwister zu finden? Zur Konfession weiß ich nur, dass sie evangelisch waren. Im Kirchenbuch Rowno 1907 konnte ich zumindest den Eintrag zu Alma LUCIUS nicht finden.
Gibt es Möglichkeiten, irgendetwas über die genauere Zeit der Umsiedlung von Polen nach Wolhynien, bzw von Wolhynien ins heutige Sachsen-Anhalt zu finden?
viele Grüße
Stefan