Suche nach Familien NEHRING, ECKERT, GRINKE in Sorotschin
Hallo zusammen,
ich suche Informationen über folgende Familien in der Region Barashi / Sorotschin (Wolhynien):
August NEHRING (* ca. 1860) ⚭ Christina GRINKE (* ca. 1864)
Kinder: Rudolf (* 8. Nov 1899 in Lasovitsy), Emma (* ca. 1904)
Wilhelm ECKERT (* ca. 1864) ⚭ Emilie (* ca. 1866)
Die Familien gehörten zur Baptistengemeinde Sorotschin (Pastor K. Paul). Vermutlich stammen sie ursprünglich aus Kongresspolen.
Über Hinweise zu Geburten, Ehen oder Verbindungen zu anderen Familien würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Suche nach Baptisten in Sorotschin
Hallo Cassiano,
im Wolhynien-Forum!
von den Baptisten-Gemeinden sind leider nur sehr wenige Kirchenbücher erhalten geblieben. Unser derzeitiger Kenntnisstand ist auf dieser Seite
https://wolhynien.de/records/KircheBap.htm
nachlesbar. Aus der Gemeinde Sorotschin sind keine Bücher dabei.
Um so mehr bin ich neugierig, welche Dokumente aus Wolhynien in deiner Familie vorhanden sind. Kannst du mir eine Kopie in meine Mailbox schicken? Meine Email-Adresse findest du im Impressum.
Gruß, Gerhard
Hallo Gerhard, danke für die Rückmeldung! Ich habe dir soeben die Dokumente und detaillierten Informationen per E-Mail zugesandt. Viele Grüße, Cassiano.
Hallo Cassiano,
da im Forum einige Forscher mitlesen, hier meine Antwort zu deinem Dokument in Kurzfassung:
Laut unseren bisherigen Kenntnissen hatte die Baptisten-Gemeinde in Sorotschin nach dem Tod des Pastors Breier im Jahr 1910 keinen Pastor und erst 1913 kam mit Pastor Fuchs ein neuer Prediger.
siehe Baptisten-Gemeinde Sorotschin
Auf deinem Dokument steht vor dem Namen eine Abkürzung. Diese deute ich mit den Worten "Im Auftrage des Pastors". Eine Familie Paul lebte in Sorotschin in dieser Zeit und K. Paul war sehr wahrscheinlich ein Mitglied der Gemeinde-Leitung.
Gruß, Gerhard