Isbin/ Izbini zu welcem Kirchenspiel gehörte ?
Vogel Maria
, Wenden, Freitag, 06.03.2026, 21:34 (vor 46 Tagen)
Hallo Freunde, ich habe im Jahre 2007 eine Zeit lang hier im Forum nach meinen Ahnen gesucht. Ich habe auch einiges gefunden, aber dann kam ich nicht weiter. Es ging um mein Opa und Oma mütterlicher Seite und andre Verwandte. Mein Opa Adolf Telke *1879 in Isbin geboren und Oma Hulda geb. .Meglin , jetzt weiß ich das auch sie in Isbin geboren ist. Anfang des Jahres habe ich Omas Ur und Ur Eltern gefunden. Leider konnte ich nichts zu TELKE oder ISBIN finden. War am Montag in einem FamilySearch Zentrum, aber auch nix gefunden. Am Dienstag habe ich KI wieder mal nach Telke Adolf V Vater (Adam) *1879 gefragt, fand er nichts.
Danach hatte ich nach Telke Adam gefragt, Name der Mutter war mir unbekannt, da hatte der mir drei oder vier Adams gefunden und alle hatten zur Frau eine Anna, mit verschieden zweiten Namen. Der hat mir so viel Infos gegeben, für die ich bestimmt Jahre gebraucht hätte. Ich habe mich sehr gefreut, aber ich finde selbst die Einträge nicht. Laut Ki gehörte Isbin zum Kirchenspiel Kirchspiel Roshischtsche / die Bücher sind in Polen.
Da suche ich schon seit Tagen, aber bin noch nicht fündig geworden. Ein paar Bücher durch gesehen *1879 und *1892, leider ohne Erfolg. Heute, Ki nochmal gefragt, Antwort Isbin gehörte damals zu Kirchspiel Tutschin. Auch dort fand ich nichts. Ich habe früher in anderen Kirchenspielen gesucht kein Wunder, das ich nichts finden konnte. Im Februar habe ich, ДЕРЖАВНИЙ АРХІВ ЖИТОМИРСЬКОЇ ОБЛАСТІ kontaktiert, die Antwort kamm ziemlich schnell, keine Bücher zum Kirchspiel Roshischtsche. Bevor ich noch weitere Archive anschreibe, möchte ich hier fragen, eventuell kann mir jemand, der schon mehr Erfahrung hat helfen? Also ich glaube schon das KI mir richtige Info geliert hat, der hat ja andere Möglichkeiten .
. Aber ich möchte mir doch Scans besorgen.
Hallo Maria,
die ehemalige Kolonie Izbiny gehörte zum Wolost Emiltschin im Ujesd Nowograd-Wolynsk. Auf der russ. 2-Werst-Karte zu sehen
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?y=50.987302&x=28.001329
Dies haben wir dir hier im Wolhynien-Forum im Jahr 2007 rausgesucht und erklärt.
Wenn ein Ort sich bei Emiltschin befand, gehörten die Lutheraner ab 1896 zum ev.-luth. Kirchspiel Emiltschin, zuvor ab 1869 zu Heimtal und davor ab 1801 zu Schitomir. Vergleiche folgende Grafik
Die evangelisch-lutherischen Kirchspiele in Wolhynien
Die Kirchenbücher aus den o.g. Kirchspielen sind auf unserer Webseite beschrieben
https://wolhynien.de/records/KircheEvAugsb.htm
Gruß, Gerhard
Ortssuche Isbin / Izbini
Vogel Maria
, Wenden, Samstag, 07.03.2026, 14:53 (vor 45 Tagen) @ Gerhard König
Gerhard herzlichen Dank für die Antwort.
Ja ich habe es nicht vergessen du und noch andere aus dem Forum habt 2007 mir sehr geholfen.
Da wusste ich gar nicht wo ich mit der Suche anfangen sollte.
Ich habe mir alles angeschaut, aber ehrlich gesagt hab es nicht so richtig verstanden. Kirchenspiel haben sich geteilt ROSHISCHTSCHE, dann WLADIMIR WOLHYNSK. HEIMTHAL dann EMILTSCHIN. wenn ich richtig verstehe, muss ich in allen 4 Kirchenspielen suchen.
Was mich dabei stützig macht, habe schon viele Bücher durchgesehen und kein einziges Mal den Ort "Isbin" oder "Izbini" gesehen.
Das hat mir KI zu Geburt meiner Oma gefunden.
Bei SGGEE (Society for German Genealogy in Eastern Europe) hat diesen spezifischen Zeitraum für Rożyszcze indexiert.
Dort ist Hulda unter dem Namen Loeper oder Leper verzeichnet.
Oft wird dort auch die exakte Seitennummer (Page) oder Eintragsnummer (Entry) aus dem Kirchenbuch angegeben (z. B. "Page 45, Entry 312").
Mit dieser Nummer können Sie im FamilySearch-Film viel schneller zum richtigen Bild springen.
Muss man sich bei SGGEE Registrieren um zu suchen?
Hulda Loeper/Leper, Hulda Meglin
Irene König
, Sonntag, 08.03.2026, 08:54 (vor 45 Tagen) @ Vogel Maria
Hallo Maria,
die von Gerhard verlinkte Grafik zeigt die Entstehung der verschiedenen Kirchspiele. 1879 gehörte Isbin zum Kirchspiel Heimtal, egal, was die KI behauptet. Woher kommt dein großes Vertrauen in die Informationen, die du von der KI bekommen hast? Ich halte diese Informationen für falsch. Die KI ist ganz großartig darin, Antworten zu erfinden.
https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm
Die vorhandenen Kirchenbücher von Wolhynien wurden größtenteils indexiert. Zum Beispiel kannst du hier nach den Geburten suchen:
https://sggee.org/stpete/birth/search
Du wirst sehen, es gibt keinen Eintrag zu einer Hulda Loeper/Leper im Kirchspiel Rożyszcze. Und natürlich befinden sich die Kirchenbücher von Rozyszcze nicht im Archiv Shitomir. Das findest du alles auf unserer Website beschrieben. Für Heimtal oder Shitomir existieren keine Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900.
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm
Oma Hulda geb. .Meglin , jetzt weiß ich das auch sie in Isbin geboren ist. Anfang des Jahres habe ich Omas Ur und Ur Eltern gefunden.
Ist das eine andere Oma? Wo hast du ihre Vorfahren gefunden und wie hießen sie? Wann etwa wurde Hulda geboren?
Gruß, Irene
Hulda Loeper/Leper, Hulda Meglin
Vogel Maria
, Wenden, Sonntag, 08.03.2026, 10:02 (vor 45 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene, du hast Recht in allem, was du mir geschrieben hast.
KI hat mich so durcheinandergebracht, dass ich 4 Tage umsonst gesucht hab. Ich habe KI zu Rede gestellt, hab ihm zwei Infos von 2 tagen gezeigt, an einem Tag behauptete er das Isbin zu Roshischtsche gehört und gestern Heimtal oder EMILTSCHIN. Da schrieb er mir das KI manchmal halluziniert. Das die Infos falsch waren habe ich schon gemerkt, als ich am Montag ihm Center war, keiner der Film NR, stimmte.
meine Oma Hilda ist immer noch die gleiche, Emilie Kottke
dank deiner Hilfe habe ich die Einträge in den Kirchenbüchern gefunden, aber ich bin erst 2026 dieser spur nachgegangen, und tatsächlich Ur,Urr Eltern von Hulda gefunden.
Die Sache ist, die von Hulda haben wir keine Geburtsurkunde, zu der Zeit wo die Deutschen (weis nicht welches Jahr das war) in der UdSSR die Pässe bekommen haben, hat der Sohn für seine Mutter Hulda aus Versehen falsche Angaben gemacht, so dass ich überhaupt nicht weiß, ob der Monat oder nur Jahr oder Ort falsch war oder alles?
KI hat mir gestern neue Film NR vorgelegt, die habe ich nachgeprüft keine stimmt.
Die Frau in Centrum war so nett, sagte mir ich kann sie wegen den Arbeitszeiten anschreiben, damit ich nicht vor geschlossener Tür stehe. Ich werde sie fragen, ob es zu den NR-Filme gibt, bevor ich umsonst fahre.
Oma Hulda geb. .Meglin
Fehler ,ich meinte Loeper jetzt weiß ich das auch sie in Isbin geboren ist" den Ort hat mir KI diese Woche geliefert, ob das stimmt, möchte ich herausfinden.
Vielen Dank das du mir geantwortet hast.
Und einen herzlichen Dank an euch drei Irene, Gerhard und Regine,
ihr habt sehr Zeit und Kraft investiert in diese Sache, das ist großartig! DANKE!
Alles gute zum Frauentag!
Hulda Loeper/Leper
Vogel Maria
, Wenden, Sonntag, 08.03.2026, 10:11 (vor 45 Tagen) @ Irene König
https://sggee.org/stpete/birth/search
hast du es da gefunden ?
Ich habe da gestern gesucht leider gar nichts gefunden
hast du es da gefunden ?
Ich habe da gestern gesucht leider gar nichts gefunden
Hallo Maria,
bitte lies genau, was ich geschrieben habe, nämlich: es gibt keinen Eintrag zu einer Hulda Loeper/Leper. Das Zitat, dass Hulda dort verzeichnet ist, stammt von dir bzw. von deinen Recherchen mit der KI. Ich für meinen Teil werde mich nicht weiter damit befassen, was dir die KI erzählt. Das halte ich für Zeitverschwendung.
Du hast meine Frage nicht beantwortet, wann Hulda LEPPERT etwa geboren wurde. In der EWZ-Akte deines Onkels Adolf TELKE *1920 ist als Geburtsjahr 1891 angegeben - was aber nicht sein kann, wenn Huldas Eltern 1875 und 1877 geboren wurden. Wahrscheinlich wurde Hulda doch später geboren.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I29852&tree=70
Da Huldas Mutter Auguste MEGLIN 1877 im Kirchspiel Heimtal geboren wurde, kann man davon ausgehen, dass sie um 1895 Jahren im Kirchspiel Heimtal geheiratet hat und dass ihre Tochter Hulda im selben Kirchspiel geboren wurde. Für das Kirchspiel Heimtal existieren keine Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900. Das heißt, dass du leider keinen Geburtseintrag für deine Oma Hulda finden wirst. Auch von Huldas Geschwistern findet man keine Geburtseinträge in den Heimtaler Büchern ab 1900.
Ist in der Familie etwas darüber bekannt, dass Hulda LEPPERT die zweite Frau von Adolf TELKE war? Bei dem großen Altersunterschied von 15 Jahren (oder mehr) könnte man das vermuten. Zumal in Uwarowka ein Adolf TELKE lebte, der mit einer Emilie LIEBHOLZ verheiratet war (vier Kinder zwischen 1906 und 1914). Uwarowka war ein Nachbardorf der Kolonie Izbiny.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?y=50.968283&x=27.977640
Gruß, Irene
Leider lässt es sich nicht nachweisen, dass es sich um ein und denselben Vater Adolf Telke handelt.
Telke Gustav Adolfowitsch (*1906)
https://ru.openlist.wiki/%D0%A2%D0%B5%D0%BB%D1%8C%D0%BA%D0%B5_%D0%93%D1%83%D1%81%D1%82%D0%B0%D0%B2_%D0%90%D0%B4%D0%BE...
Telke David Adolfowitsch (*1919)
https://ru.openlist.wiki/%D0%A2%D0%B5%D0%BB%D1%8C%D0%BA%D0%B5_%D0%94%D0%B0%D0%B2%D0%B8%D0%B4_%D0%90%D0%B4%D0%BE%D0%BB...
Telke Adolf Adolfowitsch (1920)
https://ru.openlist.wiki/%D0%A2%D0%B5%D0%BB%D1%8C%D0%BA%D0%B5_%D0%90%D0%B4%D0%BE%D0%BB%D1%8C%D1%84_%D0%90%D0%B4%D0%BE...
Kinder von Adolf TELKE
Vogel Maria
, Wenden, Sonntag, 08.03.2026, 22:48 (vor 44 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen Dank für deine Hilfe ,danke das du dir dafür die Zeit genommen hast.
Der David könnte der Bruder von meiner Mama sein, das Geburtsjahr stimmt.
Davids Tochter, (meine Cousine) frage ich morgen.
Beim Adolf stimmt das Geburtsjahr, aber ich bin mir nicht sicher, da steht kein Geburtsort. Da steht Wohnort, der ist mir unbekannt.
Ich weiß das er nach dem Krieg aus Deutschland zurück in die UdSSR zwangsumgesiedelt wurde und ins Gefängnis kam.
Nach dem Gefängnis kam er nach Kasachstan, an den Ort, wo die Mutter Hulda lebte, seit der Zwang Umsiedlung aus Kaukasus im Jahr 1941.
Hulda LEPPERT
Vogel Maria
, Wenden, Sonntag, 08.03.2026, 22:19 (vor 44 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
entschuldige meine Unaufmerksamkeit.
Meine Oma Hulda Telke geb. Leppert ist laut dem EWZ Index for Miscellaneous Films 70 (E. Bischoff) und dem Link, den du reingestellt hast, 1891 geboren.
Laut der Sterbeurkunde, die ich besitze, 1973 gestorben mit 81 Jahren, ergibt Jahr 1892.
Schade da es keine Bücher gibt kann man nicht nachprüfen.
Wenn ich einen Heiratsantrag von Adolf Telke und Hulda Leppert finden könnte, da würde ja stehen wie alt die bei der Hochzeit waren.
Ja, es wurde gemunkelt, das Adolf Telke verheiratet war und seine Frau gestorben ist, es wurde gesagt das die Ehe kinderlos war.
Falls es tatsächlich unser Adolf ist und er Kinder mitgebracht hat aus der ersten Ehe, das wurde ja bestimmt nicht verheimlicht.
Aber was verheimlich wurde, hat meine Mama erst ca.2016 erfahren, ein Onkel -Cousin von Oma hat es ganzes Leben lang geheim gehalten und nur vor seinem Tod es meiner Mama erzählt.
Hulda Loeper/ Leppert hat ein Kind geboren,
als die noch nicht mit Adolf verheiratet war.
Also den Sohn Paul hat sie in die Ehe mitgebracht.
Geburtsjahr ca.1910-1912 laut mündlich Angaben von meiner Mama und seiner Ehefrau.
Laut KI ,dem ich nicht mehr vertraue, ist er 1906 geboren in Isbin.
Und Heirat von Adolf und Hulda soll 1909 gewesen sein.
Würde es stimmen müsste man das irgendwo finden.
Zu den Geschwistern meiner Oma Hulda die sind alle mit Vater und Mutter 1918-1919 nach Deutschland gezogen.
für zwei Brüder habe ich bei Ansestry Heiratsurkunden und Sterbeurkunden gefunden. Adolf ist *1897+1945
Rudolf *1906 +1936,
Beide sind in Kolonie Romanowka Wolhynien geboren.
Drei Schwestern: Natalie*1904, Marie*1910, Adina*1912 alle in Romanowka geboren.
Der letzte Sohn Otto ist 1917 in Mamadisch geboren.
Diese Daten habe ich aus einem Erbschein, nach dem Tod von Friedrich Leppert +1948.
Ich frage mich was haben die in Mamadisch, Tatarstan gesucht oder wurden sie dahin Zwangsumgesiedelt?
Meine Oma Hulda Telke geb. Leppert ist laut dem EWZ Index for Miscellaneous Films 70 (E. Bischoff) und dem Link, den du reingestellt hast, 1891 geboren.
Laut der Sterbeurkunde, die ich besitze, 1973 gestorben mit 81 Jahren, ergibt Jahr 1892.
Hallo Maria,
hattest du nicht irgendwann geschrieben, dass etwas mit Huldas Papieren nicht stimmte, weil ihr Alter falsch angegeben wurde? Ich kann es nicht mehr finden. Aber egal, wenn du auf 1892 als Geburtsjahr bestehst, ergibt sich folgendes Bild:
1892 war Huldas Vater Friedrich LEPPERT 17 Jahre alt.
1892 war Huldas Mutter Auguste MEGLIN 15 Jahre alt.
Da man für die Schwangerschaft noch neun Monate Vorlauf brauch, waren Huldas Eltern zum Zeitpunkt der Zeugung Jugendliche 16 und 14 Jahre alt. Hälst du das wirklich für wahrscheinlich, ebenso eine Heirat in einem so jungen Alter?
Gruß, Irene
Hulda LEPPERT *1892?
Vogel Maria
, Wenden, Montag, 09.03.2026, 21:50 (vor 43 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
"Hälst du das wirklich für wahrscheinlich, ebenso eine Heirat in einem so jungen Alter?"
Ja, biologisch gesehen, ist es möglich.
In dem Jahrhundert denke ich nicht oft vorgekommen. Aber ich denke es stimmt.
"hattest du nicht irgendwann geschrieben, dass etwas mit Huldas Papieren nicht stimmte,"
Ja, hatte ich. Ich habe nochmal meine Cousine gefragt ,
die sagte das ihr Vater (David *1919) das Geburtsjahr vom Vater: Adolf Telke * 1879; seiner Mutter zugeordnet hat.
Ich denke das Geburtsjahr wurde später korrigiert.
In der Sterbeurkunde gibt es kein Eintrag zum Geburtsjahr,
sondern nur Alter 82 und gestorben ist sie im November 1973.
Und e David und Adolf Telke ( die du gefunden hast)
sind Kinder von Adolf und Hulda Telke.
Danke auch dafür.
Und der Vater Adolf Adamowitsch *1879 ist auch in der Liste, erschossen 1941
Aus: J. Pritzkau. Geschichte der Baptisten in Südrussland, S. 160
Im Jahre 1900 kamen mehrere Einwanderer aus Wolhynien, zum größten Teil Mitglieder der Gemeinde, kauften im Terekgebiet ein Landgut und gründeten die Ansiedlung Romanowka.
Romanowka im Kaukasus
Vogel Maria
, Wenden, Montag, 09.03.2026, 22:56 (vor 43 Tagen) @ Irene König
Das die Familie Leppert auch Kolonie Romanowka in Kaukasus wohnten war mir unbekannt.
Wann Adolf Telke mit Familie aus Wolhynien in Kaukasus angekommen ist,
ist mir auch nicht bekannt.
Geburtsort von Paul ist mir nicht bekannt,
mit dem Jahr 1906 hatte ich mich vertan,
Laut KI 1908 in Isbin geboren.
David *1919 in Krasnodarskij Krai
Adolf *1920 Petrik ,
Wikipedia Dorf in der Oblast Winnyzja, Rajon Winnyzja, Ukraine, siehe Petryk (Ort)
1920-1930 waren noch Kinder . Hulda hatte 12 Kinder. ich kenne die nicht.
Meine Mama ist *1930 in Kaukasus in Dagestan, in Ewgenewka / Stauchsdorf geboren.
Dorfs in der Oblast Winnyzja, Rajon Winnyzja, Ukraine, siehe Petryk (Ort)
Mama erzählte das ihr Vater ein Doppelhaus in Romanowka gebaut hat.
Das war vor dem Krieg. In die eine Hälfte ist ihr Bruder Paul mit seiner Frau eingezogen. Die zweite Hälfte war für die Familie Adolf und Hulda Telke mit Kindern, aber dann fing der Krieg an. und die konnten nicht mehr einziehen.
Stattdessen wurde Adolf 1941 erschossen.
Die Kinder Paul, David und Adolf in Trudarmee geschickt.
Adolf kam 1942 nach Deutschland (wie genau ist mir nicht bekannt) und zurück nach dem Krieg in die UdSSR.
David kam aus Trudarmee zurück und Paul spurlos verschwunden.
Hulda Telke ,geb. Leppert mit drei Töchtern nach Kasachstan verschleppt.
Romanowka im Kaukasus
Vogel Maria
, Wenden, Dienstag, 10.03.2026, 01:54 (vor 43 Tagen) @ Vogel Maria
Hallo Maria,
ich habe auf ancestry.com gesucht und keinen Adolf Leppert *1897 gefunden, schick mir bitte einen Link oder schreibe mir, wie ich Adolf finden kann. Von seinem Bruder Rudolf habe ich die Heirat und die Sterbeurkunde gefunden. Aus der Heiratsurkunde geht folgendes hervor:
Rudolf LEPPERT *16 Jan 1906 in der Kolonie Romanowka, Chasan-Jurtowsk, Russland
Er wurde also nicht in Wolhynien geboren, wie du gestern schriebst, sondern im Nordkaukasus, jetzt Dagestan. 2007 hattest du schon mal geschrieben, dass dein Romanowka = Luxemburg im Kaukasus liegt, warum jetzt Wolhynien? Wenn du immer etwas anderes schreibst, ist es sehr schwer, dir zu helfen, weil man die Richtung nicht erkennen kann.
Wenn die Familie LEPPERT spätestens im Jahr 1905 im Kaukasus lebte, ergibt sich ein ganz anderes Bild deiner Familiengeschichte. Wenn ich dich richtig verstehe, wurden alle Kinder in Romanowka geboren, mit Ausnahme deiner Oma Hulda. Egal, wann Hulda LEPPERT geboren wurde, ob 1892 oder später: im Jahr 1905 war sie höchstens 13 Jahre alt. Daher gehe ich davon aus, dass sie als Kind zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern in den Kaukasus umgesiedelt ist. Die Familie LEPPERT hielt sich wahrscheinlich damals schon zu den Baptisten. Rudolf legte zu seiner Heirat einen "Geburtsschein der Evangelischen Baptistengemeinde im Kaukasus" vor.
Ob Adolf TELKE im Zuge der Verbannung 1915/16 in den Kaukasus kam oder aktiv umsiedelte, ist unklar. Dort ist er wahrscheinlich zum Baptismus konvertiert. Und dort hat der Witwer Adolf TELKE die Hulda LEPPERT geheiratet. Ob Hulda ein voreheliches Kind zur Welt gebracht hat, ist unklar. Gemeinsame Kinder: 1920 David Telke, 1921 Adolf Telke.
Hulda blieb mit ihrem Mann im Kaukasus, während ihre Eltern und Geschwister nach Preußen umsiedelte. Ihre Geschwister waren alle jünger als sie und noch ungebunden.
Nichts davon kann ich beweisen, es ist also alles nur eine Hypothese. Fehlt noch der Sohn Paul, den Hulda LEPPERT um 1910-1912 geboren haben soll, als sie noch nicht mit Adolf verheiratet war. Gibt es von Paul irgendwelche Papiere? Ich meine, den Sohn Paul TELKE könnte Adolf aus seiner ersten Ehe mitgebracht haben. Dies könnte er sein:
Telke, Paul *29 Jun 1910 in Uwarowka
Vater: Adolf Telke, Mutter Augusta Emilie Libholtz
[Quelle: KB Emiltschin 1910, S. 19, Nr. 167]
Soweit meine Hypothese. Ich weiß, dass sie in vielem nicht mit dem übereinstimmt, was in eurer Familie erzählt wird. Darum musst du dem nicht zustimmen, solltest es aber überdenken.
Gruß, Irene
Fam. LEPPERT im Kaukasus
Vogel Maria
, Wenden, Dienstag, 10.03.2026, 00:03 (vor 43 Tagen) @ Irene König
Zu Adolf Hermann Leppert
Heirat
Tod
Chasan-Jurtowsk konnte ich nicht richtig lesen,da dachte es ist Romanowka aus Wolhynien.
Wenn du immer etwas anderes schreibst, ist es sehr schwer, dir zu helfen, weil man die Richtung nicht erkennen kann.
Entschuldige bitte, ich schreibe nur das, was meine Mama so erzählt hat,
sie sagte immer das die Familie Leppert in Wolhynien wohnte.
Laut Erbschein ist Marie in Romanowka geboren ,aber hier hat jemand Eintrag zu Marie gefunden, was stimmt jetzt?
Marie Leppert
Die Familie LEPPERT hielt sich wahrscheinlich damals schon zu den Baptisten
ja , das hatte meine Mama erzählt,in die Richtung habe ich 2007 schon gesucht.
Gibt es von Paul irgendwelche Papiere? leider nicht und nach dem Kriegist er nicht nach Hause gekommen.
Danke dir, dass du alles zu meiner Familie so gut zusammengefasst hast.
Gruß Maria
Fam. LEPPERT im Kaukasus
Vogel Maria
, Wenden, Mittwoch, 11.03.2026, 21:37 (vor 41 Tagen) @ Vogel Maria
Ich habe heute nochmal nachgeschaut, die Urkunden sind gut lesbar.
Adolfs Geburtsort ist Heimthal / Wolhynien, in beiden Urkunden.
Vor dem Rudolf wurde *1904 geboren Natalie Leppert in Kolonie Romanowka in Kaukasus.
Also ich denke Hulda und Adolf sind in Heimthal / Wolhynien geboren.
Zumindest kann ich mir sicher sein das Oma nicht in Kaukasua geboren ist,
weil auch bei der EWZ steht:
Telke, Hulda *1891 Wolhynien geb. Leppert
Fam. LEPPERT im Kaukasus
Vogel Maria
, Wenden, Dienstag, 10.03.2026, 00:16 (vor 43 Tagen) @ Irene König
Telke, Paul *29 Jun 1910 in Uwarowka
Vater: Adolf Telke, Mutter Augusta Emilie Libholtz
[Quelle: KB Emiltschin 1910, S. 19, Nr. 167]
Marie LEPPERT
*18.04.1910 in Sl(t)upezk, Amtsbezirk Emilschewsk, Kreis Nowgrod-Wolynsk,
Gouvernement Wolhynien
Eltern: Friedrich Eduard Leppert + Auguste Meglin
wenn das hier stimmen sollte , würde die nicht auch in dem gleichem KB Emiltschin 1910 stehen?