Rudolf Grüning aus Helinow in Russland

Peter Müller @, Gera, Donnerstag, 12.02.2026, 21:34 (vor 50 Tagen)

Hallo, ich bin gerade dabei, ein wenig in unserer familiären Geschichte zu forschen. Mein Urgroßvater, von dem ich bisher nicht viel weiß, ist nach den von mir gefunden Unterlagen in einem Ort Namens Helinow in Russland am 16.09.1894 geboren. In der Familie wurde immer nur darüber gesprochen, dass sie wohl aus dem Gebiet Lodz stammen sollen. Hier habe ich leider keinen Ort mit dem Namen Helinow gefunden. Wie kann ich herausfinden, um welchen Ort (Helinow oder ggf Helenow) es sich genau handelt? Vielen Dank und viele Grüße

Rudolf Grüning aus Helinow

Irene König ⌂ @, Freitag, 13.02.2026, 09:34 (vor 49 Tagen) @ Peter Müller

Hallo Peter,

welches Dokument liegt dir vor, in dem "Helinow in Russland" erwähnt wird? Im Bundesarchiv gibt es zwei Akten zu deinem Urgroßvater, dort steht "Helanow / Polen".

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/e1cd50f2-d44b-4c56-babc-9ae2086c01f4/

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/e6d6a7eb-714d-4c38-afac-5f0e1aaa7955/

Wenn in der Familie über eine Herkunft aus dem Gebiet Lodz gesprochen wurde, ist eine Herkunft aus Wolhynien recht unwahrscheinlich. Meine Ortsliste von 1931 hat 11x Helenów in der Woiwodschaft Łódź, es ist also nicht so, dass es diesen Ortsnamen dort nicht gegeben hat.

Vielleicht kommst du weiter, wenn du nach der Heirat suchst. Wo und wann hat er geheiratet?

Gruß, Irene

Peter Müller @, Gera, Freitag, 13.02.2026, 10:58 (vor 49 Tagen) @ Irene König

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei dem Dokument handelt es sich um einen Eintrag aus dem Amsterdamer Staatsarchiv. Uns liegen leider gar keine Dokumente und Unterlagen vor. Wir haben keine Geburtsurkunde Heiratsurkunde und auch keine Sterbeurkunde. Aufgrund der deutschen Teilung ist nicht Mal bekannt, wann und wo er verstorben ist (es gab keinen Kontakt mehr). Er muss aber nach dem Krieg noch gelebt haben, denn mein Großvater war wohl 1957 einmal dort. Alles was wir bisher haben sind Geburtstag und Geburtsort sowie den Namen und Mädchennamen seiner frau.ich weiß nur, dass sie vor 1917 ins Ruhrgebiet gekommen sind denn dort wurde mein Großonkel 1917 geboren. Dieser ist jedoch auch während des Krieges verstorben. Vielen Dank und viele Grüße

Irene König ⌂ @, Samstag, 14.02.2026, 11:42 (vor 48 Tagen) @ Peter Müller

Hallo Peter,

natürlich kann man bei der Datenlage nicht ganz ausschließen, dass Rudolf GRÜNING irgendwo in Russland geboren wurde. Wobei du nicht geschrieben hast, um was für ein Dokument aus dem Amsterdamer Staatsarchiv es sich handelt, aus welchem Jahr es stammt und wer die Angaben dazu gemacht haben könnte. All das hilft ja, die Glaubwürdigkeit einzuschätzen. Im Jahr 1894 lag das Gebiet um Lodz im Gouvernement Petrikau, zugehörig zum Russischen Kaiserreich (siehe Wikipedia). Das könnte zu der Zuordnung "Helinow in Russland" geführt haben, ist aber Spekulation.

In den indexierten wolhynischen Kirchenbüchern taucht der Name GRÜNING zwar auf, aber nicht im Zusammenhang mit Helenow/Helenowka. Und es gibt keinen Eintrag zu einem Rudolf *1894.

Ich sehe zwei Ansätze für deine weitere Suche. Wenn du den Wohnort von Rudolf GRÜNING kennst, in dem dein Großvater geboren wurde, könntest du das Einwohnermeldeamt um Auskunft bitten zu ermitteln, ob und wohin er danach verzogen ist oder ob er dort verstorben ist. So könntest du evtl. an die Sterbeurkunde kommen.

Ansonsten kannst du dich nur auf eine Suche im Gebiet Lodz konzentrieren. Wenn man sich die bereits indexierten Kirchenbücher bei Geneteka anschaut, gab es dort schon eine beträchtliches Vorkommen des Namens GRÜNING. Du könntest die gleiche Suche mit dem Mädchennamen seiner Frau durchführen - den du leider nicht nennst -, vielleicht ergibt sich dort ein ähnliches Bild.
https://geneszukacz.genealodzy.pl/index.php?search_lastname=Gr%C3%BCning+Gruening&from_date=&to_date=&exa...

Evtl. findest du etwas, wenn du die Bücher der Kirchgemeinden abgrast, die in dem genannten Gebiet lagen (und noch nicht indexiert wurden). Wende dich mit deiner Suche am besten an eine Gruppe, die in diesem Gebiet forscht und sich besser auskennt als ich, z.B. diese hier:
https://discourse.genealogy.net/c/mittelpolen-l/42

Viel Erfolg! Irene

Kai Markus @, Samstag, 14.02.2026, 17:52 (vor 48 Tagen) @ Peter Müller

Hallo Peter,

dein Urgroßvater wurde im evangelischen Kirchspiel Tomaszów Mazowiecki geboren.
In den erhaltenen Notizbüchern zum Kirchenbuch ist sein Taufeintrag zu finden:

Nr. 265/1894
Tauftag: 12. (24.) IX. [1894]
Vater: Gottfryd Grühning, wyrob. [Tagelöhner], 31 [Jahre alt], [aus] Helenow
Geburtsort und Tag: ur. w Helenow d. 4. (16.) Wrzesnia r.b. 1ej w nocy [geboren in Helenow am 4. (16.) September diesen Jahres um 1 Uhr nachts]
Mutter: Julianna z [geborene] Plantz, 27 [Jahre alt]
Name des Kindes: Rudolf
Namen der Zeugen: Wilhelm Sp????, gosp. [Bauer] Helenow, 43 [Jahre alt], Krystian Eisbrenner, gosp. [Bauer] ?? 33 [Jahre alt]
Pate: Augusta? R???

[image]

Die Kirchenbücher von Tomaszow kann man sich bei der Martin Opitz Bibliothek ansehen:

https://www.martin-opitz-bibliothek.de/de/sammlungen/digitale-sammlungen/familienforschung/kirchenbuecher/kirchenbuec...

Im Moment gibt es aber Probleme mit der Anzeige der Bilder:

https://discourse.genealogy.net/t/dokumente-in-der-martin-opitz-bibliothek-oeffnen/839820

Vielleicht ist deine Familie zuerst nach Wolhynien und im 1. Weltkrieg dann nach Deutschland. Es wäre sicherlich sinnvoll erstmal die Quellen in Deutschland abzusuchen. Alte Meldeunterlagen und archivierte Standesamtsunterlagen sind da erste Anlaufpunkte.

Viele Grüße
Kai

Rudolf Grüning aus Helenow

Irene König ⌂ @, Samstag, 14.02.2026, 18:05 (vor 48 Tagen) @ Kai Markus

Hallo Kai,

den Taufeintrag hatte ich auch schon gefunden, nachdem ich die Heirat gefunden hatte ;-) Ich denke, dass diese Familie überhaupt nie in Wolhynien war. Die Anfrage ist lediglich in unserem Forum gelandet, weil Peter die Info hatte, dass sein Urgroßvater in Russland geboren wurde.

Gruß, Irene

Peter Müller @, Gera, Montag, 16.02.2026, 15:11 (vor 46 Tagen) @ Kai Markus

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte noch 2 Fragen hierzu. 1. Wie konntest du die Bilder aus der Martin Opitz Bibliothek anschauen? Bei mir geht die Anzeige tatsächlich leider bisher nicht. 2. Im Umfeld von tomaszow mazowiecki habe ich 3 kleine Dörfer mit dem Namen helenow gefunden. Hättest du eine Idee, wie man die Möglichkeiten noch weiter eingrenzen könnte? Nach Google Maps sind die 3 Orte alle sehr klein und scheinen keine eigenen Kirchen zu haben. Bei Google street view konnte man auch sehen, dass die Häuser alle ziemlich neu aussahen. Man findet leider nichts, wie alt diese Orte wirklich sind. Vielen Dank und liebe Grüße.

Kai Markus @, Montag, 16.02.2026, 20:07 (vor 46 Tagen) @ Peter Müller

Hallo Peter,

wie man die Bilder der KB in der Martin Opitz Bibliothek ansehen kann, ist in dem Link beschrieben, den ich dir in meiner ersten Antwort geschickt hatte. Ob das für dich so funktioniert, musst du probieren.
Das Helenów eine Kirche hatte, wurde hier nicht gesagt. Das Dorf gehörte zur ev. Kirche in Tomaszów. Die evangelisch-augsburgischen Gemeinden in Russisch-Polen hatten teilweise ein sehr großes Einzugsgebiet. Es ist nicht so wie in Deutschland, wo jedes größere Dorf eine eigene Kirche hat. Die Protestanten waren eine Minderheit im kath. geprägten Polen.
Ich hätte Helenów hier verortet:
https://maps.app.goo.gl/HqsGoENd45ehdTwd7

Welche Orte hast du denn noch gefunden?

Bei Google street view konnte man auch sehen, dass die Häuser alle ziemlich neu aussahen

Die Zeit ist in Polen nicht stehen geblieben. Man findet aber immer noch alte Häuser, die noch nicht abgerissen oder umgebaut wurden.

Viele Grüße
Kai

Peter Müller @, Gera, Dienstag, 17.02.2026, 09:08 (vor 45 Tagen) @ Kai Markus

Diese beiden Orte habe ich mit dem Namen auch noch gefunden. Welcher von denen es nun ist kann man wahrscheinlich nicht mehr herausfinden oder? Das scheinen auch keine richtigen Dörfer zu sein sondern einzelne Gehöfte.

https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=Helen%C3%B3w,_Gmina_Budziszewice&params=51_40_57_N_19_57_42_E_...

https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=Helen%C3%B3w,_Gmina_Czerniewice&params=51_39_55_N_20_4_35_E_re...

Kai Markus @, Dienstag, 17.02.2026, 15:19 (vor 45 Tagen) @ Peter Müller

Hallo,

es gibt im AGAD alte Akten der Kirchengemeinden, wo Listen der Personen, die Kirchenbeiträge zahlen mussten, vorhanden sind. Darin werden die Personen einzeln nach Ort aufgeführt. Für Tomaszów ist die letzte Liste für das Jahr 1847. Darin gibt es nur 1x den Ort Helenów in der Gemeinde Budziszewice:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/190/PL_1_190_1296/pages/PL_1_190_1296_0357.htm

Die anderen Helenów sind dann vielleicht später gegründet worden - keine Ahnung.
Vielleicht gehst du das KB von Tomaszow nach Einträgen der Familie durch. In einem Eintrag ist zum Ort vielleicht eine nähe Beschreibung gegeben.

Viele Grüße
Kai

Adolf Baier & Amalia Lehman

Peter Müller @, Gera, Donnerstag, 19.02.2026, 22:56 (vor 43 Tagen) @ Kai Markus

Vielen Dank für deine Nachricht. Die taufurkunde für meine Urgroßmutter, Martha Baier, habe ich zwischenzeitlich im kirchenbuch zgierz von 1890 gefunden. Sie wurde in moskule geboren. Dort steht auch, dass deren Vater Adolf Baier bei der Geburt 25 Jahre alt war. Ich bin also davon ausgegangen, dass die Eltern meiner Urgroßmutter vielleicht auch im Kirchspiel zgierz geheiratet haben in den Jahren vor der Geburt. Leider findet sich hier aber kein passender Eintrag zu einem Adolf Baier und einer Amalia Lehman. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, hiernach zu suchen oder bleibt es hier nur, alle Kirchenbücher der Gemeinden in der Nähe Abzugrasen? Hast du hier ggf. Noch ein paar Tipps und Links für mich? Vielen lieben Dank für deine Mühe.

Adolf Jan Beyer oo Amalia Lehmann

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 19.02.2026, 23:22 (vor 43 Tagen) @ Peter Müller

Peter Müller @, Gera, Samstag, 21.02.2026, 22:06 (vor 41 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für ihre Nachricht. Ich habe noch eine Frage, bei der ich Hilfe benötige. Die Eltern Gottfried grüning und Julianna planz hatten neben dem Sohn Rudolf grüning noch einen Sohn Immanuel (geb. 1899) und einen Sohn Paul (Pawel) geboren 1906. Leider finde ich, egal wie ich es eingegebe in der Datenbank, keine weiteren Einträge zu den beiden.

Ebenso hatte Rudolf grüning neben dem Sohn Hans, geboren 1917 eine Tochter namens lidia Greta, geboren 1919. Mutter war bei beiden Marta Beier.

Bei Hans wissen wir, dass er 1944 in Deutschland verstorben ist. Könnten sie vielleicht nochmal schauen, ob die noch weitere Einträge zu Immanuel grüning, Paul grüning und zu Lidia Greta grüning finden?

Vielen lieben Dank für ihre Mühe.

Kai Markus @, Donnerstag, 26.02.2026, 17:21 (vor 36 Tagen) @ Peter Müller

Hallo Peter,

es sind längst nicht alle Kirchenbücher indexiert worden.
Die von Tomaszów sind es für deinen Suchzeitraum z.B. nicht. Da muss man dann die KB selber durchsuchen.
Für Lodz gibt es Meldeunterlagen in denen du vielleicht etwas findest:

https://discourse.genealogy.net/t/einwohnerbuecher-lodz-hilfestellung-erbeten/828409/8

In diesem Bestand könnte die Familie Grüning zu finden sein:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/6209022

Da musst du die Meldekarteien durchklicken. Sie sind mehr oder weniger alphabetisch sortiert. Also kann man auch etwas überspringen.

Für spezielle Fragen zum Bereich Mittelpolen - Lodz, sind vielleicht mehr Leser und potentielle Antwortgeber in anderen Foren.

Ansonsten versuche doch erstmal das an Urkunden zusammenzutragen, was in Deutschland beurkundet wurde.

Viele Grüße
Kai

Peter Müller @, Gera, Montag, 16.03.2026, 21:08 (vor 18 Tagen) @ Kai Markus

Hallo.

Vielen Dank für ihre Antwort, das hat uns sehr weitergeholfen. Ich konnte die Familie Grüning tatsächlich im Register finden. Für die Familie von Martha Beier (Eltern Adolf und Amalia Beier geb. Lehmann) konnte ich dort jedoch leider keinen Eintrag finden. Wir wissen, dass Marta Beier in moskuli geboren wurde. Den taufbucheintrag habe ich dort gefunden im kirchenbuch zgierz. Aus der Heiratsurkunde der beiden und der Heiratsurkunde und der Sterbeurkunde der Tochter Olga Beier (Schwester von Marta) wissen wir, dass die Familie eine Zeit lang in galkowek brezyni gelebt hat und dass dort Kinder geboren wurden (z.b. Olga). Deren Sterbeurkunde konnten wir zwischenzeitlich in unserer Stadt finden.

Leider ist es uns aufgrund der scheinbar häufigen Umzüge von Adolf und Amalia Beier nicht möglich, eine abschließende Liste der Geschwister von Marta Beier zu erstellen.

In der Heiratsurkunde von 1915 Rudolf Grüning und Martha Beier entnehmen wir, dass Adolf und Amalia zur Zeit der Heirat von Rudolf und Marta in zhubardzi gelebt haben. Vielleicht sind sie ja dann gar nicht dauerhaft in Lodz gemeldet gewesen.

Ich hatte gehofft, dass man über einen ähnlichen Eintrag wie zu Familie Grüning einen Überblick über die Familie Beier und alle im Haus lebenden Personen erhalten könnte.

Können sie mir vielleicht sagen, wie ich in den Listen der nichtständigen Bevölkerung von Lodz nach dem Buchstaben b filtern kann? Gibt es vielleicht für zhubardzi eigene Listen?

In unserem Ort sind die Möglichkeiten derzeit ausgeschöpft. Es gab hier 2 Schwestern von Marta. Die eine (Olga) haben wir nun identifizieren können. Bei der Schwester, die wir noch suchen, und die lt. Erzählungen in der Familie nachkommen hätte, wissen wir leider nicht mal den Vornamen genau.

Kai Markus @, Mittwoch, 18.03.2026, 18:09 (vor 16 Tagen) @ Peter Müller

Hallo Peter,

ich gehe davon aus mit "zhubardzi" ist Żubardź gemeint. Dieser Ort war Teil der Gemeinde Radogoszcz wurde 1915 aber nach Łódź eingemeindet. Vielleicht wirst du dort fündig:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/zespol/-/zespol/72207

Viele Grüße
Kai

Rudolf GRÜNING oo Marta BEIER

Irene König ⌂ @, Samstag, 14.02.2026, 18:29 (vor 48 Tagen) @ Peter Müller

Nachdem ich gesehen habe, dass ein Hans GRÜNING 1917 in Düsseldorf geboren wurde, (seine Schwester Lidja Greta 1919 aber wieder in Lodz), habe ich mir mal die Heirat der Eltern angeschaut. Sie haben 1915 in Lodz geheiratet, der Bräutigam Rudolf GRÜNING wurde in Helenow geboren. Den Rest hat dir Kai bereits geschrieben.

https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=05ld&rid=B&search_lastname=Gr%C3%...

https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=87&se=&sy=1915a&kt=2&plik=006-007.jpg&x=1291...

Viel Erfolg bei deiner weiteren Forschung!
Gruß, Irene

Peter Müller @, Gera, Sonntag, 15.02.2026, 13:36 (vor 47 Tagen) @ Irene König

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz sehr bei Ihnen bedanken für Ihre Hilfe bei meiner Suche. Ich bin tatsächlich in diesem Forum gelandet, weil ich nicht so recht wusste, wie ich mit der Ahnenforschung anfangen sollte und kam dann über den Geburtsort hier her.

Ich bin tatsächlich aufgrund der Datenbank, die Sie mir gestern mitgeteilt haben in vieler Weise fündig geworden und konnte sogar die orginalen Dokumente mit Uterschriften usw. einsehen. Die Taufbucheinträge meines Großonkels, meiner Großtante sowie die Eheurkunde meiner Urgroßeltern. Ich muss sagen, ich hätte nie für möglich gehalten, dass da tatsächlich so viel digtalisiert und erhalten geblieben ist.

Ein paar Sachen sind tatsächlich völlig neu für mich. Bisher wusste keiner in der Familie, dass Rudolf und Martha neben dem Sohn auch eine Tochter hatten. Leider findet sich hierzu jedoch kein weiterer Eintrag (Dachte, sie könnte ja vielleicht früh verstorben sein).

Auch ist mir neu gewesen, dass der Sohn in Düsseldorf geboren wurde aber in Lodz getauft. Sie müssen also auch noch nach der Geburt des Sohnes im Jahr 1917 in Lodz gewohnt haben bzw. dort Verbindungen gehabt haben. Das herauszufinden wird wahrscheinlich schwierig.

Eine Frage hätte ich da noch. Gab es ein Meldewesen in diesen Jahren, sodass man suchen könnte, wann eine Person in eine andere Stadt verzogen ist? Mein Großvater (als drittes Kind der Eheleute) wurde dann 1930 geboren (bereits in Dortmund Barop).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Helen Gillespie @, Ottawa, Freitag, 06.03.2026, 21:01 (vor 28 Tagen) @ Peter Müller

Was the family perhaps involved in the textile industry? Both Dusseldorf and Lodz have a history with textiles.

RSS-Feed dieser Diskussion