KAMINSKI in Golas

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 04.02.2026, 21:13 (vor 10 Stunden, 33 Minuten) @ Irina Peter

Hallo Irina,

bis hierher fand ich es aufgrund der indexierten Kirchenbücher relativ leicht, diese Linie zurückzuverfolgen. Ich weiß nicht, ob du da noch weiterkommst. Geografisch nähern sich die Wohnorte eher Pommern oder Posen. Wobei die Einwohner aus Golas (laut Breyer-Karte) "evangelische Südwestdeutsche" sein sollen.

Eltern von Johann und Andreas Steinke:
Gottfried Steinke (Godfryd Kaminski) (gestorben vor 1817) und Anna Luc (?)

Ich sehe keine Erwähnung, dass der Vater vor 1817 verstorben war. Beim Geburtsnamen von Anna tippe ich auf LUTZ, so steht es jedenfalls im Heiratseintrag des Sohnes Daniel STEINKE und so würde man LUC wohl auf Polnisch auch aussprechen.

Eltern von Justina Schulke waren:
Michael [Michał] (gestorben vor 1817) und Anna (Marinna?) Rynon/Ryw (?)

Auch hier sehe ich keine Erwähnung, dass der Vater vor 1817 verstorben war. Die Brautmutter könnte Anna RIEWE (RYWA) geheißen haben. Beim Geburtsnamen der Justyna würde ich mich nicht auf SCHMIDT festlegen, da andere Varianten viel häufiger sind.

Johann Gottlieb (Jan Bogusław) Steinke (ca. *1795, 1817 Landwirt in Holendry Gąbińskie [Gąbiner Hauländer], 1818 Hauländer von Szczawin Borowy, 1820 Landwirt in Golas)

⚭ 1817 in Gąbin Justina Schmidt (Szmitówna) oder Schulke/Schulze (Smolcowna/ Szulcowna) (*1796/7 † 1831), evangelisch.

Der Wohnort des Bräutigam ist Golas Holendry und die Heirat fand in Osowa (oder Trębki) statt. Der Bräutigam legte Papiere aus der Pfarrei Bytoń vor. Wurde hier indexiert, wobei die Taufbücher zwischen 1795 und 1800 leider fehlen.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=02kp&rid=2322

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion