Todesinfos zu Franz Gabriel aus Hortschik
Hallo zusammen,
einem Dokument aus dem Archiv in Schitomir entnehme ich, dass meine Ururgroßmutter Anna Karolina Gabriel, geborene Grischow, Vatersname Georg, um 1889/1890 verwitwet sein muss.
Ich suche einen Todeseintrag und grundsätzlich Infos zu ihrem Mann Franz Gabriel, gestorben um 1890 in Hortschik, Untertan Österreichs/des Habsburger Reiches. Vermutlich ist er um 1850 geboren. Mehr weiß ich leider nicht über ihn, außer, dass er Schneider war und angeblich von einem Polen erschlagen worden ist.
Anna Karolina Grischow und Franz Gabriel hatten diese Kinder:
Wilhelmine *24.1.1874 in Horschtschik
Ludwig * 1879 in Hortschik - gestorben 1921 in Gottliebsdorf
Emilie *25.9.1880 in Hortschik oo Heinrich Schröder Berta *6.3.1883 in Hortschik oo August Bangel
Albert *12.4.1885 in Hortschik (1937 verschleppt) oo Ottilie Bangel
Emil * 1889
Laut des Archiv-Dokuments aus Schitomir wurde Anna Karolina Gabriel am 25.09.1851 geboren, sie war seit 1876 wohnhaft im Russischen Reich und laut des Dokuments seit 1884 in Wolhynien. Sie wird als Untertanin Österreichs, deutscher Nationalität, in diesem Dokument aufgeführt. Wobei sich die Zugehörigkeit zu Österreich vermutlich über eine Heirat mit Franz Gabriel ergeben hat. Es gibt Hinweise, dass Anna mit ihren Eltern Georg Grischow und Eva Mertins (?) aus Mittelpolen eingewandert war und somit schon eher (von Geburt an) eine Untertanin des Russischen Zarenreichs war.
Freue mich über Hinweise zu Franz Gabriel!
Danke und liebe Grüße
Irina