Lemke aus den Planer-Kolonien
n der Jekaterinoslawer Gouvernements habe ich leider nur Unterlagen aus dem Zeitraum von 1833 bis 1885, und in diesen Jahren wurde kein Martin Lemke geboren.
Daher vermute ich, dass Martin Lemke erst im Erwachsenenalter, möglicherweise bereits verheiratet, dorthin zugezogen ist.
Gleichzeitig finden sich dort gegen Ende der 1880er-Jahre Geburten von Kindern bei drei verschiedenen Männern namens Martin Lemke.
Wie und von wo diese Familien in die Region gekommen sind, ist mir bislang jedoch unklar.
Aus diesem Grund frage ich in verschiedenen genealogischen Foren nach möglichen Wanderungsbewegungen.
Ich weiß aus familiären Überlieferungen, dass meine Urgroßmutter erzählte, ihre Vorfahren seien aus Preußen gekommen.
Zudem habe ich gelesen, dass es im 19. Jahrhundert auch Zuwanderungen aus Preußen nach Wolhynien gab.
Über eine andere Familienlinie – die meines Vaters – weiß ich, dass meine Großmutter mit dem Familiennamen Rach in der heutigen Region Schytomyr (Wolhynien) lebte.
Daher vermute ich, dass auch die Familie Lemke möglicherweise über Wolhynien oder aus einer anderen Kolonie in diese Region gelangt ist.
Auf der Website Planerkolonien.de habe ich ebenfalls recherchiert (über die Suchfunktion „Search“).
Dort konnte ich in der Kolonie Eichwald lediglich einen einzigen Eintrag finden:
Johann Lemke, Sohn von Anton Lemke.
Im Jahr 1858 war Johann Lemke 49 Jahre alt, und laut den Angaben kam er 1838 in die Kolonie.
Zu ihm, seiner Ehefrau und seinem Sohn liegen entsprechende Informationen vor.
Darüber hinaus konnten bislang keine weiteren Einträge zum Namen Lemke gefunden werden.
Eine Verbindung zwischen Johann Lemke und Martin Lemke lässt sich nach dem derzeitigen Stand nicht herstellen.
Der Austausch über Facebook ist mir derzeit noch nicht möglich, da ich dort bislang noch nicht freigeschaltet wurde.
Daher hoffe ich weiterhin auf Hinweise, wie die Familie Martin Lemke nach Jekaterinoslaw gelangt sein könnte.
gesamter Thread:
- Lemke -
Elene Jeske,
29.01.2026, 22:40
- Lemke aus den Planer-Kolonien -
Peter Aifeld,
30.01.2026, 09:06
Elene Jeske,
30.01.2026, 14:36
- Lemke aus den Planer-Kolonien - Peter Aifeld, 30.01.2026, 21:46