Suche nach Daten von Michael Rosin

Dietmar Rosin @, Birkenwerder, Freitag, 30.01.2026, 10:43 (vor 3 Tagen)

angeregt von Olga Pollnau, Volker Selent und Annett Rosin möchte ich den erneuten Versuch unternehmen, mehr über meinen Ur-Großvater Michael Rosin zu erfahren.
Folgende Daten über ihn sind mir bekannt und dokumentarisch belegt:
a.) geboren 1859 und verstorben 1916 in Sibirien. Name seines Vaters: Martin Rosin,
b.) Heirat mit Auguste Jäger am 18.03.1881 in Shitomir,
c.) Kinder aus dieser Ehe (nur bedingt belegt):
- Rudolf, geb. am 16. 05. 1882, in Federowka,
- Gottlieb, ge. am 12. 08. 1883,
- mein Großvater Martin, geb. 25. 10. 1884, in Mlynok,
- Wilhelm, geb. am 13. 08. 1896,
- Mathilde. geb. 1890.
- darüber hinaus soll er Vater von Maria, geb. am 27. 03. 1901, verst. am 04. 11. 1946, sein,
ihre Mutter war Pauline Janke, Maria wuchs aber beim Vater auf und trug auch seinen
Familiennamen,

Zur Hochzeit seines Sohnes Martin mit Pauline Amalie Rinas am 20. 01. 1909 in Monkowarsk/Westpreußen wohnten Michael und Auguste in Lenak, Wolhynien.

Wer kann mir dokumentarisch belegte Details zu:
1.) seinem Geburtsort und -datum sowie seinen Eltern
2.) seinen Kindern
übermitteln, damit ich aus dieser Sackgasse wieder herauskomme.
Danke im Voraus.
Dietmar

Kai Markus @, Freitag, 30.01.2026, 15:51 (vor 3 Tagen) @ Dietmar Rosin

Hallo Dietmar,

zu dem Kind Maria gibt es im Bundesarchiv einen Vorgang in den EWZ Akten:

Maria Rosin *27.3.1901
EWZ Nr.: 995161

Für einen Rudolf Rosin gibt es eine Lastenausgleichsakte:

Rudolf Rosin *29.5.1882
(Unterschied im Geburtsdatum evtl. wegen Julianischen vs. Gregorianischen Kalender)
Aktenzeichen: Gu-6744
Schadensort: Birkholz, Kreis Dramburg

Für eine Mathilde Rosin gibt es beides, EWZ Akte und Lastenausgleichsakte:

Mathilde Rosin *16.1.1890
EWZ Nr.: 191442

Mathilde Ernst geb. Rosin *16.1.1890
Aktenzeichen: 55-1-703847
Schadensort: Bukowski Las, Kreis Cholm

Da sollten sich evtl. Hinweise daraus ergeben.

Viele Grüße
Kai

Irene König ⌂ @, Freitag, 30.01.2026, 18:03 (vor 3 Tagen) @ Dietmar Rosin

Hallo Dietmar,

da bisher keine neue Quellen aufgetaucht sind, die einen Hinweis auf die Herkunft von Michael ROSIN geben, sehe ich keinen Ansatz, seinen Taufeintrag zu finden. Selbst wenn man einen Michael mit Vater Martin finden würde, der um 1859 in Polen geboren wurde, bräuchte man zumindest einen zusätzlichen Beweis, dass genau diese Familie ROSIN nach Wolhynien ausgewandert ist.

Was die Kinder von Michael ROSIN und Auguste JÄGER betrifft, so findet man nur Rudolf und Martin in den Heimtaler Kirchenbüchern (Zweitschriften). Diese Dokumente liegen dir sicher vor? Andere gibt es nicht, da es keine Bücher für die Jahre zwischen 1885 und 1900 gibt.

Zur Hochzeit seines Sohnes Martin mit Pauline Amalie Rinas am 20. 01. 1909 in Monkowarsk/Westpreußen wohnten Michael und Auguste in Lenak, Wolhynien.

Die Ortsdatenbank von westpreussen.de kennt kein Monkowarsk, ich habe den Ort aber in Posen gefunden und damit dann auch die Heiratsurkunde vom Standesamt Monkowarsk.

Der Wohnort von Martins Eltern "Lenak" ist wahrscheinlich ein falsch geschriebenes "Mlynok". Der Standesbeamte hat es so geschrieben, wie er es verstanden hat.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion