Helene Eisen aus Leshachow in Wolhynien
Cindy Schwarzer
, Donnerstag, 29.01.2026, 13:11 (vor 97 Tagen)
Hallo,
ich forsche seit einiger Zeit, allerdings bisher nicht in dieser Ecke.
Da die Ortsangaben auf der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter falsch war, hat es doch einige Zeit gedauert, ehe ich heraus bekam wo sie geboren wurde.
Anscheinend sind die Eltern kurz nach der Geburt umgesiedelt.
Jetzt habe ich allerdings ein Dokument erhalten, auf dem die Info ist, das meine Uroma Helene Eisen am 23.11.1902 in Leshachow in Wolhynien geboren wurde.
Da ich bisher eher in den polnischen Archiven unterwegs war, bin ich grade noch etwas überfordert. Ich weiss grade wirklich nicht welche Kirchenbücher oder Standesämter ich raussuchen muss, um eventuell etwas mehr zu erfahren.
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir etwas Starthilfe geben.
Vielen Dank
Cindy
Ansgar Mantey, Donnerstag, 29.01.2026, 18:02 (vor 97 Tagen) @ Cindy Schwarzer
bearbeitet von Ansgar Mantey, Donnerstag, 29.01.2026, 18:47
Hallo Cindy
Eisen Helene * in Leshachow am 23 Nov 1902
Eltern: August Eisen und Rosalie Mirnikel
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20201/pages/PL_1_439_201_0074.htm
LT Kirchenbuchregister Wladimir Wolynsk:
Eisen oo ?.?.1900 Milnikel
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20299/album/index.html#img=1_439_0_0_299_0016.jpg
Möglicherweise findest Du das genaue Heiratsdatum in den Zweitschriften im Fond 35/9/771. Nach kostenloser Anmeldung über Familysearch einzusehen.
Aber auch dort sind keine Angaben zu den Eltern des Brautpaares vorhanden.
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Cindy Schwarzer
, Freitag, 30.01.2026, 08:58 (vor 97 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen lieben Dank, das ist doch schon mal wieder ein kleiner Fortschritt für mich.
VG Cindy
Cindy Schwarzer
, Freitag, 30.01.2026, 23:40 (vor 96 Tagen) @ Ansgar Mantey
Ich hab jetzt nach langem Suchen in der Zweitschrift bei Familysearch doch noch das Hochzeitsdatum gefunden. Es steht nur auf Russisch da, daher ist es Anfangs gar nicht aufgefallen.
Eisen / Muehlnikel Mirnikel KB Wladimir Wolynsk
Cindy Schwarzer
, Dienstag, 24.02.2026, 19:09 (vor 71 Tagen) @ Cindy Schwarzer
Einen schönen guten Abend,
vielleicht kann mir wieder jemand helfen.
August Eisen und Rosalie Mirnikel (Mühlnickel) haben laut LT Kirchenbuchregister Wladimir Wolynsk am 8.2.1900 geheiratet.
Leider finde ich nur den Registereintrag und nicht das ausführliche Kirchenbuch.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich noch suchen kann.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Cindy
Ansgar Mantey, Dienstag, 24.02.2026, 19:38 (vor 71 Tagen) @ Cindy Schwarzer
Hallo Cindy
Leider finde ich nur den Registereintrag und nicht das ausführliche Kirchenbuch.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich noch suchen kann.
Nirgends .... das Kirchenbuch existiert nicht bzw nicht mehr
Siehe Übersicht KB Wladimir Wolynsk
MfG
Ansgar
--
Cindy Schwarzer
, Dienstag, 24.02.2026, 20:05 (vor 71 Tagen) @ Ansgar Mantey
Danke 
August EISEN (oo 1900 MIELNICKEL) in Leshachow – Suche Eltern
Cindy Schwarzer
, Leshachow, Dienstag, 28.04.2026, 22:46 (vor 8 Tagen) @ Cindy Schwarzer
Hallo zusammen,
bevor ich mit meinen neuen Fragen starte, möchte ich mich erst einmal ganz herzlich bei euch bedanken! Die Hilfe hier im Forum hat mich schon das ein oder andere Mal entscheidend weitergebracht und Licht ins Dunkel meiner Familiengeschichte in Wolhynien gebracht. Ohne eure Tipps und die Erfahrungswerte hier wäre ich sicher schon längst steckengeblieben.
Ich habe neue Erkenntnisse zu meinem Urgroßvater August EISEN, stecke aber bei der Beweisführung zu seinen Eltern fest.
Mein Urgroßvater August EISEN heiratete am 08.02.1900 in Kirchenspiel Luzk (ev.) Rosalia MIELNICKEL. Nach der Hochzeit lebte die Familie in Leshachow. Alle Kinder sind im Index von Tuczyn zu finden.
Helene (* 23.11.1902, Index Nr. 863), Wilhelm (* 1905, Nr. 286), Olga (* 1905, Nr. 367), Adele (* 1906, Nr. 234), Lydia (* 1906, Nr. 330) und Emma (* 1907, Nr. 892).
Meine Vermutung:
Im selben Ort (Leshachow) lebte ein Albert EISEN (oo Emma ABRAHAM). Aufgrund der zeitgleichen Familiengründung im selben kleinen Ort vermute ich, dass August und Albert Brüder sind. Albert wird oft als Sohn von Gottlieb EISEN und Karoline STEINKE geführt.
Meine Frage an die Experten:
Da das Heiratsregister von Luzk lückenhaft ist, suche ich nach anderen Belegen:
Hat jemand die vollständigen Einträge zu den oben genannten Kindern von August aus Leshachow? Tauchen dort ein Albert, Julius oder ein Gottlieb als Paten auf?
Gibt es in anderen Registern (z.B. Sterbe- oder EWZ-Unterlagen) einen direkten Beleg, dass August ebenfalls ein Sohn von Gottlieb EISEN war?
Die Familie zog später nach Ochelhermsdorf (Schlesien).
Ich freue mich über jeden Puzzlestein, der die Verbindung zur Familie Gottlieb Eisen bestätigt!
Nochmals danke für eure Geduld und die großartige Unterstützung!
Beste Grüße,
Cindy
Ansgar Mantey, Mittwoch, 29.04.2026, 11:15 (vor 8 Tagen) @ Cindy Schwarzer
Hallo Cindy
Alle Kinder sind im Index von Tuczyn zu finden.
Helene (* 23.11.1902, Index Nr. 863)
Gemäß des KB Eintrags ist Helene in Wladimir WoLynsk geboren....
Eisen Helene August Rosalie Mirnikel * in Leshachow am 23 Nov 1902in Wladimir-Wolynsk AGAD Sygn. 201 / 1902 863
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20201/pages/PL_1_439_201_0074.htm
MfG
Ansgar
--
Cindy Schwarzer
, Leshachow, Mittwoch, 29.04.2026, 11:33 (vor 7 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo,
vielen Dank, den Eintrag hatte ich auch schon gefunden (ist aber der Einzige bisher).
Ich meinte folgende Liste, von dem mir die restlichen Infos fehlen.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2093/pages/PL_1_439_0093_0054.html
Hauptsächlich geht es mir ja um August Eisen. Dadurch das 2 infrage kommen, erhoffe ich mir durch die Geschwister den Richtigen rauszufiltern.
Hallo Cindy,
da es sich jedes Mal um dieselbe Familie handelt, habe ich die Themen zusammengeführt. Dann sieht man eher, was schon gesucht wurde und macht sich keine doppelte Arbeit.
Gruß, Irene
Ich meinte folgende Liste, von dem mir die restlichen Infos fehlen.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2093/pages/PL_1_439_0093_0054.html
Hallo Cindy,
dies ist ein Index der Geburten im Kirchspiel Wladimir Wolynsk. Du schriebst aber, alle Kinder sind im Index von Tuczyn zu finden. Wo hast du dort Kinder gefunden? Bitte verlinken. An anderer Stelle schreibst du, dass die Heiratsregister von Luzk lückenhaft sind. Welchen Zusammenhang gibt es von deiner Familie Eisen mit Lutzk?
Was an Kirchenbüchern vorhanden ist, wurde größtenteils indexiert, zu finden im öffentlichen Bereich der SGGEE und ab 1900 mehrheitlich im Mitgliederbereich.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
Gruß, Irene
Albert EISEN (oo Emma ABRAHAM)
Irene König
, Mittwoch, 29.04.2026, 12:57 (vor 7 Tagen) @ Cindy Schwarzer
Im selben Ort (Leshachow) lebte ein Albert EISEN (oo Emma ABRAHAM). Aufgrund der zeitgleichen Familiengründung im selben kleinen Ort vermute ich, dass August und Albert Brüder sind. Albert wird oft als Sohn von Gottlieb EISEN und Karoline STEINKE geführt.
Da ich im Index auf die Schnelle keine Spur von diesem Paar finden konnte, meine Frage: welche Quellen belegen, dass sie in Leshachow lebten? Von wann bis wann? Und an welchen Stellen wird geschrieben, dass Albert ein Sohn von Gottlieb EISEN und Karoline STEINKE war? Bitte auch hier die Quellen nennen und wenn möglich verlinken.
Gruß, Irene