Ahnenforschung väterlicherseits

Anke Rinau @, Mittwoch, 14.01.2026, 01:42 (vor 32 Tagen)

Liebe Damen und Herren,

Ich heiße Anke Rinau. Auch die Familie meines Vaters führt nach Wolhynien.

Sehr viel weiß ich nicht. Nur dass meine Oma Marta Rinau geborene Kunkel am 24. Juli 1910 in Fedropol Wolhynien geboren wurde.

Soweit ich weiß, gehörte diese Siedlung zu Wladimir Wolynsk und existiert nicht mehr. Wann meine Urgroßeltern Friedrich Kunkel, geboren am 11.2.1887 und Wanda Pahl geboren am 30.10.1886 dorthin kamen weiß ich leider nicht. Ich habe leider keine Heiratsurkunde mit Geburts,- Tauf - und Konfirmationsurkunde gefunden.

Dafür fand ich allerdings die Heiratsurkunde meiner Oma Marta im Kirchenspiel Kandau in Lettland ‚ wo sie meinen Opa Ewald Rinau heiratete. Mein Opa Ewald wurde am 26. Oktober 1909 in Oxeln in Lettland geboren. Seine Geburtsurkunde fand ich ebenfalls.
Aus ihr geht hervor, dass seine Eltern Ludwig Rinau und Luise Nering hießen und auch aus Wolhynien stammten. Von Ihnen fehlen leider sämtliche Daten. Nur die Namen sind bekannt. Was später aus Ludwig und Luise wurde, ist leider auch nicht bekannt. Soweit ich weiß, gab Luise, ihren Sohn Ewald in einer Pflegefamilie. Sie arbeitete für reiche Juden, und es wird erzählt, dass sie mit Ihnen wahrscheinlich nach Amerika auswanderte. Auf Passagierlisten habe ich sie nicht gefunden.

1939 gingen meine Großeltern, dann mit ihrer Tochter, meiner Tante Ilse, welche in Zehren geboren wurde aufgrund des Hitler-Stalin-Paktes in den Warthegau .Mein Opa wurde eingezogen und starb 1945 nach Beendigung des Krieges im Lazarett in der finnisch karelischen Republik. Meine Oma floh somit allein mit ihren beiden kleinen Kindern (mein Vater wurde 1944 in Wreschen geboren) vor den Russen nach Deutschland.

Ich war 8 als meine Oma starb. Sie hat nie viel darüber gesprochen, heute wűrde ich ihr gern so viele Fragen stellen. Sicher war sie sehr traumatisiert. Ich möchte für meine Familie diese schwere Zeit aufarbeiten, die Orte besuchen , mich mit Menschen unterhalten, Neues herausfinden, es beweinen, bewüten und dann hoffentlich beenden. Schon als kleines Kind hatte ich Ängste. Ich spürte Schreckliches, Ängste und Gefühle, die nicht meine waren/ sind , und mich auch heute noch begleiten. TransGenerationale Traumata.

1. Wer kann mir helfen Näheres zum Siedlungsort Fedropol zu erfahren. Vielleicht gibt es hier Menschen, deren Vorfahren auch dort wohnten.

2. Außerdem, die Frage : Gibt es hier Angehörige, deren Vorfahren, auf dem Gutshof Ochsen in Lettland lebten oder arbeiteten ?

3. Wie kann ich herausfinden, wo ich die Geburtsurkunden meiner Oma Marta Kunkel sowie eventuell ihrer Eltern Friedrich Kunkel und Wanda Pahl finde?

4. Ganz besonders wichtig ist mir jedoch die Frage. Woher stammen meine Urgroßeltern Ludwig Rinau und Luise Nering? Und was wurde aus Ihnen?

Wer kann mir helfen? ????????

Ich danke Ihnen von ganzem Herzen. ????

Herzliche Grüße

Anke Rinau

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion