Anfrage Familie Müller aus Kalinowka
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Anfrage: Ich möchte mehr über meine Vorfahren aus Wolhynien herausfinden. Die Eltern meines Großvaters mütterlicherseits stammten von dort. Leider hat er selbst nur sehr wenige Informationen darüber. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erläutern könnte, wo ich weitere Informationen dazu finden könnte.
Er selbst wurde als Artur Müller am 8.5.1941 in Wielun geboren, wohin seine Eltern umgesiedelt worden waren.
Die untenstehenden Informationen sind bisher alles, was mir über seine Eltern vorliegt:
Adolf Müller, geb. am 22. Februar 1909 in Kalinowka.
verheiratet mit Martha Müller, geb. als Martha Süsser am 15. Oktober 1910 in Mikulitsch (der Name ist wahrscheinlich falsch geschrieben).
Adolf Müller war nach Auskunft seines Sohnes in Wolhynien Pferdezüchter.
Beide waren evangelisch. Meinen Urgroßvater habe ich auch in den Warschauer Akten des Luzker Kirchspiels gefunden, meine Urgroßmutter jedoch nicht. Ich vermute, dass ihr Geburtsort anders geschrieben wurde und wahrscheinlich auch in einem anderen Kirchspiel lag.
Adolf Müllers Eltern hießen Christoph oder Christof und Magdalena(Geburtsname unbekannt).
Martha Süssers Eltern hießen Karl Süsser und Amanda (Geburtsname unbekannt).
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Scholaster

im Wolhynien-Forum!
und auf zwei Karten findest du die poln. Schreibweise