Familie Sonnenberg

Elena Isaak @, Ingolstadt, Donnerstag, 08.01.2026, 23:26 (vor 48 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Familie Sonnenberg.

Die Urgroßmutter von meinem Mann ist eine geborene Sonnenberg.

Das was über meine Sonnenbergs bekannt ist:

Julianna Sonnenberg/Nedbert geb. 13./25.08.1897 in Konopnica/Polen. Ihren Geburtseintragung habe ich von Archiv in Lublin erhalten.

https://tiny.pl/x5gxcwd2

Die Julianna hatte noch zwei weitere Geschwister:

Emilia Sonnenberg geb. 1896 in Polen, verheiratet mit Oskar Fromm

Adam Sonnenberg geb. 02.03.1898 in Polen. Es gibt eine Original-Geburtsurkunde, die sehr alt ist. Da steht wieder der Doppelname wie bei Julianna Sonnenberg/Nedbert. Geburtsort ist: Gubernija - Warschawa, Grojezkij uezd, Gmina Konty, Prihod Pilica.

Die drei Geschwister (Adam, Emilia und Julianna) wurden alle in Polen geboren. Irgendwann (Jahr unbekannt) sind die mit den Eltern nach Omsk ausgewandert. Dort haben alle geheiratet (1918-1919). Alle Heiratseintragungen wurden von mir auch in Archiv Omsk gefunden.

Zu dem Vater: Andreas Sonnenberg geb. lt. Bescheinigung von Standesamt am 15.01.1869 in Volynien, Zhitomir dorf unbekannt. Sein Vater hieß lt. dieser Bescheinigung auch Andreas.

Seine erste Ehefrau war Eva Nickel geb. ca.1859 Geburtsort unbekannt. Die musste ca. 1920 gestorben sein, da 1921 hat er eine Emilia Paul geheiratet, die auch in Volynien, Zhitomir, Dorf unbekannt geboren wurde.

Das sind alle Angaben die mir bis heute bekannt sind.

Lt. DNA Test besteht eine Verbindung zur Sonnenberg Wilhelm - Geboren:10. Mai 1861, in Poland. Der Vater von Wilhelm hieß lt. EWZ-Dokumente Andreas. Seine Kinder Ernst und Eduard wurden in Gorbatschi ? Novograd-Volynski, Volynien geboren.

Gibt es in Forum vielleicht jemand, der diesen Namen schon mal gehört/gesehen hat oder eventuell in seinem Stammbaum hat.

Über jede Hilfe und Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank an alle.

Mit freundlichen Grüßen

Elena

Familie Sonnenberg

Elena Isaak @, Ingolstadt, Dienstag, 13.01.2026, 21:51 (vor 43 Tagen) @ Elena Isaak

Danke Birgit für deine Rückmeldung. Ich weiß leider nicht wie ich dir Privat antworten kann.

Hier sind die Antworten auf deine Fragen:

Auf der Stumpp Karte gibt es ein Horbatschka B5 Nowograd-Wolynsk, das dürfte Gorbatschi? aus Deiner Wilhelm Sonnenberg Nebenlinie sein.

Das denke ich auch. Es ist das einzige Dorfname, der ungefähr gleich klingt.

Wo ist die älteste Tochter Emilia Sonnenberg 1896 geboren? Zu welcher Kirchengemeinde gehört ihr Geburtsort?

Wann genau und wo Emilia geboren wurde ist uns leider nicht bekannt. Ihre Nachkommen sagen das Sie am 30.08.1896 in Lublin, Krakau geboren wurde. Wir haben aber keinen Geburtsantrag gefunden.

Die Heiratsurkunde Sonnenberg-Nickel hast Du noch nicht gefunden?

Leider auch nicht. Ich habe auch kein Geburtseintrag von dem Sohn Adam gefunden, obwohl wir eine Original-Geburtsurkunde haben. Ich überlege den Archiv direkt anzuschreiben.

1897 war Andreas 25 und Eva Nickel 38. Es könnte ihre zweite Ehe sein.

Ob es die zweite Ehe von Eva war, ist uns nicht bekannt. Die hatte aber nur die 3 Kinder (Adam, Emilia und Julianne) mit Andreas. Andreas ist lt. Bescheinigung von Standesamt ist er 1869 geboren. Normalerweise sollte er in 1897 28 Jahre alt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Elena

----
Moderator: Text editiert :edit:

Familie Sonnenberg - Dokumente

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.01.2026, 12:23 (vor 43 Tagen) @ Elena Isaak

Hallo Elena,

Du hast sicher schon gemerkt, daß es mit der Familie Deines Mannes schwierig ist. Du hast Angaben gemacht zu seiner Familie und zu der Familie eines DNA-Matches, die aber nicht zusammen passen.

Gesichert sind bis jetzt nur die Daten zu Julianna SONNENBERG, da Du dafür den Geburtseintrag aus Lublin hast - das ist der Originalgeburtseintrag aus dem Kirchenbuch. Du hast aber nach Deinen Aussagen noch weitere Unterlagen: Geburtsurkunde für Adam SONNENBERG, Heiratseinträge/-Urkunden für die drei SONNENBERG-Geschwister aus Omsk und eine Bescheinigung zu dem Vater Andreas aus dem Standesamt Shitomir. Stelle bitte diese Dokumente auch online, so wie Du es mit dem Geburtseintrag von Julianne gemacht hast. Vielleicht finden wir dann so neue Anknüpfungspunkte.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Elena Isaak @, Mittwoch, 14.01.2026, 21:28 (vor 42 Tagen) @ Regina Steffensen

Regina Steffensen, Freitag, 16.01.2026, 22:09 (vor 40 Tagen) @ Elena Isaak

Hallo Elena,

die Unterlagen sind gut bei mir angekommen und das mit den Links zu den Archiven hat auch geklappt! Dankeschön!

Die Bescheinigung vom Standesamt, laut der Andreas SONNENBERG am 15.01.1869 in Wolhynien geboren ist, hilft uns leider nichts, da sie keinen Briefkopf, Stempel oder Unterschrift enthält. Auch konnte ich die Geburt in Wolhynien nicht bestätigen, der Eintrag ist nicht zu finden.

Die Geburtsurkunde von Adam SONNENBERG sagt aus, daß er im Kirchspiel Pilica geboren ist. Leider sind nur wenige Einträge in den einzelnen Jahrgängen erhalten, ich habe auch keine Familie SONNENBERG lokalisiert.

Im Moment gehe ich aufgrund der EWZ-Unterlagen auch davon aus, daß Andreas *1869 und Wilhelm *1861 Brüder sind, allerdings mußt Du noch versuchen, die Familienmitglieder in Polen zu finden, zum Beispiel im Kirchspiel Pilica. Bis dahin ist und bleibt das eine Theorie!

Gruß, Regina

--
<= bitte anklicken !

Elena Isaak @, Sonntag, 18.01.2026, 22:48 (vor 38 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina
vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Weist du vielleicht zu welchem Archiv die Ortschaft Pilica gehört? Ich schreibe den Archiv direkt an. Ob das was bringt!? Schauen wir mal.

Mit freundlichen Grüßen

Elena

Regina Steffensen, Montag, 19.01.2026, 10:21 (vor 38 Tagen) @ Elena Isaak

Hallo Elena,

Weist du vielleicht zu welchem Archiv die Ortschaft Pilica gehört?

laut Angaben in der SGGEE liegen die Unterlagen für das evangelische Kirchspiel Pilica in folgenden Archiven:

1839-1852 Warschau
1838-1857 Grodzisk
1857-1938 Kielce

Ich schreibe den Archiv direkt an. Ob das was bringt!?

Das kann ich Dir nicht sagen, denn in den einzelnen Jahrgängen sind nicht viele Dokumente enthalten, aber vielleicht versuchst Du es zuerst mit diesen Direktlinks:

https://metryki.genealodzy.pl/id3068

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,180841,1

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,184186,1

Viel Erfolg
Regina

--
<= bitte anklicken !

Kirchspiel Pilica

Irene König ⌂ @, Montag, 19.01.2026, 20:48 (vor 37 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina und Elena,

1857-1938 Kielce
https://metryki.genealodzy.pl/id3068

Das ist das falsche Pilica:
https://maps.app.goo.gl/TjBSN6J74DZjjGWD8

----

Dies ist das richtige Pilica, es liegt nordöstlich von Warka:
https://maps.app.goo.gl/GMkrFm5EymDkz6AS7

Leider sind nur sehr wenig Kirchenbücher erhalten, die Jahrgänge mit den Geburten der Sonnenberg existieren nicht mehr. Da nützt es auch nichts, an das Archiv zu schreiben.

Ich habe eine Liste mit Vorkommen von Familiennamen in den Kirchenbüchern von Pilica. Enthalten sind NABER, NETSCH/NEITSCH, NICKEL - aber keine SONNENBERG. Die Linie SONNENBERG kommt also wahrscheinlich aus einem anderen Kirchspiel.

Gruß, Irene

Kirchspiel Pilica

Elena Isaak @, Donnerstag, 22.01.2026, 15:51 (vor 34 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

irgendwie hatte ich auch die Gedanke, das es mehrere Pilicas gibt. In Geburtsurkunde von Adam steht Grojecskij uezd. Die Pilica (bei Warka) ist auch in der Nähe von Stadt Grojec. Ich würde auch sagen, das diese Pilica die Richtige ist.

Vielen Dank.

Elena

DNA-Match zum Familiennamen MAAS

Regina Steffensen, Freitag, 16.01.2026, 22:12 (vor 40 Tagen) @ Elena Isaak

Hallo Elena,

Wilhelm SONNENBERG & Amalie NABER hatten mehrere Söhne, unter anderem Eduard, der eine Magdalene SCHMIDT oder SCHMIDTKE geheiratet hat. Die gemeinsame Tochter Frieda hat einen Waldemar MAAS geheiratet und ein Nachkomme der beiden hat auf Ancestry mit meiner Schwester und mir ein DNA-Match! Mehr weiß ich darüber auch noch nicht. Für heute ist erst einmal Feierabend, aber geht morgen weiter.

Bis dann
Regina

--
<= bitte anklicken !

DNA-Match zum Familiennamen MAAS

Elena Isaak @, Donnerstag, 22.01.2026, 15:56 (vor 34 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

der Nachname Maas habe ich schon mal gehört oder irgendwo gelesen. Ich kenne aber noch keine Verwandten mit diesem Namen.

DNA-Mathes auf MyHeritage und Ancestry habe ich auch keine gefunden.(((

Vielen Dank.

Elena

Kirchspiel Pilica

Regina Steffensen, Samstag, 17.01.2026, 13:27 (vor 39 Tagen) @ Elena Isaak

Hallo Elena,

Hier noch ein Link und Infos zum Kirchspiel Pilica:

https://wwwhaplogruppe-u5-europaeu-gudrun.blogspot.com/2018/03/

Regina

--
<= bitte anklicken !

Landenteignungsliste Lubachin 1915

Regina Steffensen, Samstag, 17.01.2026, 14:01 (vor 39 Tagen) @ Elena Isaak

Hallo Elena,

ich habe in den Landenteignungslisten 1915 in der AGoFF nach SONNENBERG gesucht und habe für die Kolonie Lubachin, Wolost Rogatschew im Ujesd Nowograd-Wolynsk folgende Einträge gefunden:

Wilhelm SONNENBERG (Vatersname: Andreas)
Gottlieb MAAS (Vatersname: Michael)

Regina

--
<= bitte anklicken !

Elena Isaak @, Mittwoch, 14.01.2026, 21:42 (vor 42 Tagen) @ Regina Steffensen

Ich habe leider noch nicht rausgefunden, wie ich hier Bilder vom Computer hochladen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion