Kirchenbuch Schytomyr 1911

Simaschkow Alexander @, Mittwoch, 07.01.2026, 19:55 (vor 2 Tagen)

Guten Tag,

ich suche dringend einen Eintrag in den Kirchenbüchern (Matrikelbüchern) der Familie Sonntag:

Rudolf Sonntag, geboren 1875,
und Emilie Sonntag, geboren 1877,

über die Geburt ihres Sohnes August Sontag, geboren im Jahr 1911.

Es handelt sich um die evangelisch-lutherischen Kirchenbücher von Schytomyr (Житомир).

Der Nachweis wird dringend für die Einreichung von Unterlagen in Deutschland benötigt.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für jede Unterstützung, Hinweise oder eine Überprüfung der entsprechenden Kirchenbücher.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Ansgar Mantey, Mittwoch, 07.01.2026, 20:14 (vor 2 Tagen) @ Simaschkow Alexander
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 07.01.2026, 20:25

Hallo Alexander

Es gibt keine Kirchenbuchaufzeichnungen für das Jahr 1911 aus Shitomir :-( :-(

siehe Übersicht KB Shitomir

Vielleicht findest Du einen Nachtrag im Geburtsregister 1912 Die Geburtsaufzeichnungen des Jahres 1912 sind nicht online, sondern nur im Archiv Vorort einzusehen oder dort anzufragen Adresse Archiv.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Alex Simashkov @, Donnerstag, 08.01.2026, 07:19 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 11 Min.) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank für Deine Antwort und die Informationen.

Ich verstehe die Situation. Ich suche die Unterlagen, da von mir dringend eine Bescheinigung über meinen Urgroßvater August Sontag sowie über seine Eltern verlangt wurde.
Die Anfrage kam aus Deutschland, vom Aufnahmelager Friedland, im Rahmen des laufenden Verfahrens.

Leider bin ich unsicher, an welche Stelle ich mich jetzt am besten wenden soll, da die Kirchenbücher für 1911 fehlen und die Einträge von 1912 nicht online verfügbar sind.

Wenn Du mir einen Rat geben könntest, welches Archiv zuständig ist oder wie ich am sinnvollsten weiter vorgehen sollte, wäre ich Dir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 07.01.2026, 21:14 (vor 2 Tagen) @ Simaschkow Alexander

Diese Frage wurde bereits 2020 mehrmals beantwortet. Selbst das Schreiben aus dem Archiv Shitomir hat bestätigt, dass das Buch von 1911 nicht existiert.

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=33351#p33382

RSS-Feed dieser Diskussion