Familie Johann Rode 1897

Waldemar Rode @, Mittwoch, 19.11.2025, 22:51 (vor 15 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

auch dir vielen Dank für die vielen Informationen.
Mit dem Polnischen komme ich allerdings nicht weiter, ich sehe im Text (Kirchspiel, Hochzeit) die Namen Rode, Rother, Krähe, aber der Zeitraum bzw., das Alter von Johann scheint nicht zu passen. Laut meinen Unterlagen, war Johann fast 20 Jahre älter als Justine.

Weitere handschriftliche Unterlagen aus meiner Familie sind aufgetaucht, die darauf deuten, dass sowohl Johan als auf Justine aus Ost-Preußen stammen.
Ich vermute mal, dass sie die beiden zwischen 1860 und 64 nach Schytomyr ausgewandert sind (Danke Ansgar). Das würde mit der Herkunft Ost-Preußen und der Kolonie Heimtal / Stara Buda zusammenpassen.

Ich habe mir einen Archion Account besorgt und wollte diverse Kirchspiele aus der Zeit durchsuchen - das ist aber extrem kompliziert und man muss schon Glück haben, die Schrift lesen zu können.

Könnt ihr mir eventuell noch Tipps geben wie ich hier am effektivsten vorgehen kann, ohne alles mühsam von Zeile für Zeile durchlesen zu müssen?
Bei FamilySearch komme ich mit der Suche auch nie auf vernünftige Ergebnisse, meistens sind es hunderte von Seiten, aber keiner der Treffer passt.

Danke im Voraus!

Waldemar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion