Familie Johann Rode (eventuell auch Rohde)

Waldemar Rode @, Linden, Sonntag, 16.11.2025, 21:49 (vor 18 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe Interesse mehr über meine Vorfahren zu erfahren.
Da ich mit der Suchfunktion keine Einträge gefunden habe, erstelle ich einen neuen Beitrag.
Im Speziellen bin ich auf der Such nach Informationen der Linie „Rode“ oder eventuell auch „Rohde“.

Ich habe folgende Informationen und hoffe, dass jemand hier im Forum eventuell weiterhelfen könnte:

Johann Rode (evtl. auch Rohde)
Geboren: 1817 in Preußen (wo genau ist mir nicht bekannt)
Gestorben: 11.02.1912

Ehefrau: Justine Rode, geborene Kräge
Geboren ca. 1836 (Preußen)
Gestorben 08.04.1911

Kinder:
Eduard Rode 27.11.1878-15.03.1944. <- mein Uropa
Johann Rode
Adolf Rode
Dorothea Rode
Lisabeth Rode

Der Sohn von Johann Rode, Eduard Rode wurde in Heilgart, Kiew geboren.
Die Familie ist also vor 1878 in die Ukraine ausgewandert.

Ich vermute mal, dass der Name von Rohde zu Rode geändert wurde, da es den Buchstaben „H“ im Slawischen Alphabet nicht gibt.

Wie komme ich an Einwanderungsunterlagen aus dieser Zeit?

Zu Vollständigkeit:
Eduard Rode 27.11.1878-15.03.1944 war mit Emilia Rode 11.03.1885-09.11.1979 (geborene Herter,in Schitamir, Ukraine)verheiratet.
Ihr Sohn Gerald Rode, wurde am 04.01.1928 in Wolhynien (Gebiet: Korostenskoe) geboren.Er war mein Großvater und Starb 1991in Kasachstan.

Ich bin für euren Input vorab sehr dankbar.

Viele Grüße,
Waldemar Rode

Ansgar Mantey, Montag, 17.11.2025, 01:22 (vor 18 Tagen) @ Waldemar Rode

Hallo Waldemar

Die Familie ist also vor 1878 in die Ukraine ausgewandert.

Vielleicht auch schon voher :-)

Dorothea Rode* 02 Oct 1864 in ??
Eltern: Johann Rode und Justine Kraetz?
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20245/pages/1_439_0_0_245_0008.htm

Nach kostenloser Anmeldung bei familysearch einsehbar

Daniel Rohde * 03 Nov 1870 in Porschkowna, Kiev
Eltern: Johann Wilhelm Rohde und Justine Krahe
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6429-X1W?cat=1402658&i=275&lang=de

Eduard Rode 27.11.1878

https://www.familysearch.org/de/search/film/004280592?cat=1402658&i=0
Leider steht der Film nicht oder zur Zeit nicht zur Verfügung :-(

Emilia Herter 11.03.1885

Emilia Herter * 26 Feb 1885 in Heimtal
Eltern: Paul Herter und Emilie Kautz
Film/Item Number: 1897692-1/1885
Register: 83Page Number: 609

Hier ist eine Übersicht für vorhandene Kirchenbücher aus Shitomir und Heimtal
Daraus geht hervor, dass es für die Zeit von 1885 bis 1900 keine Kirchenbuchaufzeichnungen gibt. :-( :-(

Wie komme ich an Einwanderungsunterlagen aus dieser Zeit?

Mir ist nichts von Einwanderungsunterlagen nach Kiew bzw Wolhynien bekannt.:gruebel:

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Waldemar Rode @, Linden, Montag, 17.11.2025, 10:11 (vor 18 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

Das sieht sehr vielversprechend aus!
Vielen Dank dafür.

Vor allem die Infos zu Dorothea Rode scheinen gut zu passen, da ich in meinen Unterlagen auch eine Dorothea als Schwester von Eduard Rode sehe. Allerdings ohne Geburtsdatum.

Das einzig irreführende ist der Nachname von Justine. Die heißt in meinen Unterlagen Kräge.

Ich werde die Spur weiter verfolgen.

Die Handschrift der damaligen Zeit zu entziffern ist wohl der schwerste Teil :-)

Viele Grüße,
Waldemar

Johann Wilhelm RODE & Justine KRÄHE

Irene König ⌂ @, Montag, 17.11.2025, 11:42 (vor 18 Tagen) @ Waldemar Rode

Hallo Waldemar,

auf die Schreibweise der Namen solltest du kein großes Gewicht legen. Abweichungen gab es damals sehr häufig, auch aufgrund der anderen Sprache in den Kirchenbüchern (Polnisch, Russisch). Oft wurde nach Gehör geschrieben und manchmal auch nach Vorliebe des Pastors. Für RODE wirst du Schreibweisen finden wie ROHDE, ROTH, ROTHER, ROTER und übrigens auch CZERWINSKI, was eine polnische Ableitung von ROT ist. Dasselbe gilt natürlich auch für den Namen von Justine, wo es den Umlaut Ä gibt und dann das H, welches im Russischen oft zu einem G wird. Ich habe folgende Varianten gefunden: KRÄHE / KRÄH / KRAHE / KRAH / KREGE / KREG.

Die Heirat von Jan ROTER (26 Jahre alt, Witwer von Krystyna ZAHN) & Justyna KRÄHE (20 Jahre alt) fand am 18. Januar 1857 im evang. Kirchspiel Ozorkow statt (Nr. 4). Eintrag auf Polnisch geschrieben.
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=505&se=&sy=1857&kt=2&plik=04-05.jpg&x=129&am...

Gruß, Irene

Familie Johann Rode 1897

Irene König ⌂ @, Montag, 17.11.2025, 12:07 (vor 18 Tagen) @ Waldemar Rode

In der Volkszählung von 1897, Radomyschl, Dorf Rakowitsch, findest du die Familie von Johann RODE / RUD / RUDE auf der Position 46 (Seite 44). Gelistet sind nur die Kinder, die noch bei ihnen leben.

https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%9A%D0%9E/384/9/54

Familie Johann Rode 1897

Waldemar Rode @, Mittwoch, 19.11.2025, 22:51 (vor 15 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

auch dir vielen Dank für die vielen Informationen.
Mit dem Polnischen komme ich allerdings nicht weiter, ich sehe im Text (Kirchspiel, Hochzeit) die Namen Rode, Rother, Krähe, aber der Zeitraum bzw., das Alter von Johann scheint nicht zu passen. Laut meinen Unterlagen, war Johann fast 20 Jahre älter als Justine.

Weitere handschriftliche Unterlagen aus meiner Familie sind aufgetaucht, die darauf deuten, dass sowohl Johan als auf Justine aus Ost-Preußen stammen.
Ich vermute mal, dass sie die beiden zwischen 1860 und 64 nach Schytomyr ausgewandert sind (Danke Ansgar). Das würde mit der Herkunft Ost-Preußen und der Kolonie Heimtal / Stara Buda zusammenpassen.

Ich habe mir einen Archion Account besorgt und wollte diverse Kirchspiele aus der Zeit durchsuchen - das ist aber extrem kompliziert und man muss schon Glück haben, die Schrift lesen zu können.

Könnt ihr mir eventuell noch Tipps geben wie ich hier am effektivsten vorgehen kann, ohne alles mühsam von Zeile für Zeile durchlesen zu müssen?
Bei FamilySearch komme ich mit der Suche auch nie auf vernünftige Ergebnisse, meistens sind es hunderte von Seiten, aber keiner der Treffer passt.

Danke im Voraus!

Waldemar

Familie Johann Rode 1897

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 20.11.2025, 11:43 (vor 15 Tagen) @ Waldemar Rode

Hallo Waldemar,

natürlich weiß ich nicht, welche Unterlagen dir vorliegen, die eine Herkunft aus Ostpreußen belegen. Ich halte mich lediglich an die Dokumente, die ich bisher gefunden habe und da weist alles auf eine Herkunft aus Kongreßpolen hin, jedenfalls für die Generation von Johann RODE.

Was das Alter von Johann betrifft, muss man sich dessen bewusst sein, dass auch Dokumente falsche Angaben enthalten können. Je weiter - zeitlich gesehen - die Beurkundung vom Ereignis entfernt ist, desto ungenauer können die Altersangaben sein. So ist das Alter in Heiratseinträgen meist zuverlässig, weil die Personen selber zugegen waren und zudem Papiere vorlegen mussten. Beides trifft für Sterbeeinträge natürlich nicht zu. Hier hängt die Genauigkeit auch von den Personen ab, die die Meldung machten.

Womit wir beim Sterbeeintrag von Johann sind, aus dem du wahrscheinlich das Geburtsjahr 1817 errechnet hast. Ich halte diese Angabe für falsch: entweder falsch angegeben von den Meldenden oder ein Übertragungsfehler aus dem Originalbuch in die Zweitschrift. Als Geburtsort wird nicht Ostpreußen angegeben, sondern "Lorenke", und auch das ist falsch. Johann wurde in Willanow bei Dabie geboren. In Lorenki hat er zum Zeitpunkt seiner Heirat mit Justina gelebt, das steht beides im Heiratseintrag von 1857. Um Übersetzung der Eckdaten kannst du übrigens hier bitten:
https://forum.ahnenforschung.net/forum/allgemeine-diskussionsforen/lese-und-bersetzungshilfe/lese-u-bersetzungshilfe-...

Auf das Dokument aus der Volkszählung bist du nicht eingegangen. Ich halte es aber für einen wichtigen Beleg, denn diese Angaben wurden von Johann persönlich gemacht. Der Altersunterschied zwischen Johann und Justine beträgt sechs Jahre und Johann gibt an, dass sie beide aus dem Gouvernement Kalisch stammen. Den Ort kann ich nicht lokalisieren.

Im Kirchspiel Ozorkow wurde 1858 noch eine Tochter Susanna geboren. Ab 1862 ist das Paar im Gouvernement Wolhynien nachweisbar, ab 1870 im Gouvernement Kiew. Ihre Kinder findet man in der öffentlichen Datenbank der SGGEE.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/StPeteMember.html

1862 Christoph (Rode)
1864 Dorothea (Rode)
1870 Daniel (Rohde)
1873 Stanislaus (Rohde)
1876 Louise (Roth)
1878 Eduard (Roth)

In der Volkszählung von 1897 werden drei dieser Kinder genannt: Dorothea, Luise und dein Urgroßvater Eduard. Christoph lebte mit Frau und zwei Kindern in Strojewka (F384-9-65). Nach den beiden anderen habe ich nicht gesucht, sie waren vielleicht bei einer anderen Familie im Dienst. Stanislaus hat 1900 geheiratet, von Daniel habe ich keine Spur, da könntest du mal die Sterbeeinträge durchsehen.

Die von dir genannten Kinder Johann und Adolf habe ich nicht gefunden. Lisabeth ist wahrscheinlich Luise.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion