Liste Höfe für Michalowka - Notizen Pastor Hugo Karl SCHMIDT

Hans Mink @, Montag, 08.09.2025, 16:06 (vor 88 Tagen)

Hallo, ich möchte zu einem alten Forumsbeitrag noch eine Frage stellen, wenn dies möglich ist:

Re: Liste der Höfe für Michalowka
Regina Steffensen, Sonntag, 21.12.2014, 12:37 (vor 3914 Tagen) ...

War in den "Notizen aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT", woraus diese Daten sind, zum Sterbedatum des Emil DERR +07.06.1942 noch weitere Angbaen enthalten, wie Orte, .... ?

Ich konnte in all den Jahren keinen Dokumenten (EWZ, Suchanfragen, ...) etwas dazu finden.

Viele Grüße
Hans Mink

Regina Steffensen, Montag, 08.09.2025, 20:51 (vor 88 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

ich möchte zu einem alten Forumsbeitrag noch eine Frage stellen, wenn dies möglich ist

natürlich ist das möglich, wir haben oft Zuschriften auf ältere Anfragen.

War in den "Notizen aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT".. zum Sterbedatum des Emil DERR +07.06.1942 noch weitere Angaben enthalten, wie Orte, .... ?

Nein, leider keine weiteren Angaben

Ich konnte in all den Jahren keinen Dokumenten (EWZ, Suchanfragen, ...) etwas dazu finden

Kennst Du schon die EWZ-Stammblätter für Emil DERR, seine Ehefrau Rosalie und die Tochter Martha?

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-DS4K-1?cat=252070&i=2310&lang=de

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-DS42-R?cat=252070&i=2311&lang=de

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-DS49-W?cat=252070&i=2313&lang=de

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Hans Mink @, Dienstag, 09.09.2025, 10:03 (vor 87 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte die Hoffnung, das sich bei "Pastor Hugo Karl SCHMIDT" noch was findet.

Die EWZ-Stammblätter habe ich, auch die Akte von der Einwandererzentralstelle.
Darin war leider kein Hinweis zu seinem Tod.

Ich glaube es wird ein Rätsel bleiben. Damit muss ich mich endgültig abfinden.

Viele Grüße und vielen Dank

Hans

Suche Sterbeort Emil DERR †1942

Gerhard König ⌂, Dienstag, 09.09.2025, 11:15 (vor 87 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

zu deiner Suche nach dem Sterbeort von Emil Deer im Jahr 1942 folgende zwei Gedanken bzw. Vorschläge:

• Im Jahr 2015 stellte der Kirchliche Suchdienst seine Arbeit ein. Deren Unterlagen inkl. der Heimatortskartei wurden abgegeben an das Bundesarchiv in Bayreuth und sind seit Januar 2017 im Lastenausgleichsarchiv zugänglich.
    Erfrage, ob in den Beständen B 530 Kirchlicher Suchdienst und B 530 Karteien Angaben von Emil Derr *1877 in Janopol, Gouv. Lublin zu finden sind.

Adresse: Bundesarchiv Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv), Dr.-Franz-Straße 1, 95445 Bayreuth
    Webseite + Email-Adresse vom Archiv auf bundesarchiv.de

• Im polnischen Archiv Neue Akten in Warschau befinden sich im Bestand Einwandererzentralstelle in Litzmanstadt (Fond 2/999/0) umfangreiche Karteikartensammlungen von der Erfassung der volksdeutschen Umsiedler 1939-1944 durch die Mitarbeiter der Volksdeutschen Mittelstelle (VOMI). Auf diesen Karteikarten wurden u.a. Lager- und Ansiedlungsorte der Personen eingetragen.
    Emil Deer *1877 könnte in folgenden zwei Kartotheken zu finden sein:
    • Fond 2/999/0/10/2916 - Kartoteka zewidencjonowanych Niemców etnicznych w dystrykcie lubelskim [Lublin] w 1940 r. Część I: A – L. oder
    • Fond 2/999/0/7/2911 - Kartoteka przesiedlonych Niemców wołyńskich [Wolhyniendeutsche] z sowieckiej strefy okupacyjnej w 1940 r. Część II: Busse – F.

Adresse: Archiwum Akt Nowych, Stefana Hankiewicza 1, Warszawa, 02-103, POLAND
    Webseite + Email-Adresse vom Archiv auf szukajwarchiwach.gov.pl

Gruß, Gerhard

Suche Sterbeort Emil DERR †1942

Hans Mink @, Dienstag, 09.09.2025, 11:33 (vor 87 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Adressen und Ort, an die ich mich noch wenden kann.

Eine Suche beim Roten Kreuz war ergebnislos.

Ich werde deine Tipps abarbeiten mit der Hoffnung noch etwas zu finden.

Viele Grüße und vielen Dank
Hans

RSS-Feed dieser Diskussion